Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 30.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Uran Boom: Die Bullen starten durch - spektakuläre Kursgewinne möglich
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
165 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Atomsteuer sorgt im Juni für weniger Steuereinnahmen

Von Andreas Kißler

BERLIN (Dow Jones)--Die deutschen Steuereinnahmen sind im Juni wegen Rückzahlungen der Kernbrennstoffsteuer erstmals seit langem wieder gesunken. Sie gingen ohne reine Gemeindesteuern gegenüber dem Vorjahresmonat um 6,5 Prozent zurück, wie das Bundesfinanzministerium bekanntgab.

Das Haus von Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) erklärte, die Einnahmen der reinen Bundessteuern seien um 59,9 Prozent auf 3,5 Milliarden Euro gesunken. Das Aufkommen sei "durch die Rückzahlung von Kernbrennstoffsteuer in Höhe von 6,3 Milliarden Euro stark belastet" worden. Das Bundesverfassungsgericht hatte Anfang Juni geurteilt, dass die Atomsteuer verfassungswidrig ist, sodass vereinnahmte Steuern an die Stromkonzerne zurückgezahlt werden müssen.

Insgesamt verbuchte der Bund 18,2 Prozent weniger an Bundes- und gemeinschaftlichen Steuern und kam auf ein Aufkommen von 26,1 Milliarden Euro. Die Länder nahmen mit 30,2 Milliarden Euro hingegen um 0,3 Prozent höhere Steuern ein. In der Gesamtrechnung belief sich das Steueraufkommen im Juni auf rund 63,7 Milliarden Euro.

Deutsche Wirtschaft mit lebhaftem Aufschwung 
 

In den ersten sechs Monaten des Jahres 2017 legten die Steuereinnahmen insgesamt um 3,0 Prozent auf 326,4 Milliarden Euro zu. Der Bund verzeichnete eine Steigerung um 3,4 Prozent, und die Länder kamen auf ein Plus von 5,1 Prozent. Zuletzt waren die Steuereinnahmen im Mai insgesamt um 1,4 Prozent gestiegen, nach höheren Zuwächsen in den Monaten zuvor.

Der deutschen Konjunktur bescheinigten Schäubles Ökonomen eine anhaltend gute Verfassung. "Das aktuelle Bild der Konjunkturindikatoren spricht dafür, dass sich die wirtschaftliche Aufwärtsbewegung im zweiten Quartal lebhaft fortgesetzt hat", erklärten sie. Den aktuellen Wirtschaftsdaten zufolge dürfte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) "in ähnlicher Größenordnung wie im vorangegangenen Vierteljahr gestiegen sein", als es um 0,6 Prozent zugenommen hatte.

So seien Umsätze und Erzeugung in der Industrie "tendenziell aufwärtsgerichtet", und die Stimmung in den deutschen Unternehmen sei "außerordentlich gut". Die Investitionstätigkeit dürfte weiter zunehmen. Der Arbeitsmarkt profitiere unverändert vom Aufschwung, und es bestehe weiterhin ein hohes Maß an Preisniveaustabilität.

Kontakt zum Autor: andreas.kissler@wsj.com

DJG/ank/smh

(END) Dow Jones Newswires

July 19, 2017 18:00 ET (22:00 GMT)

Copyright (c) 2017 Dow Jones & Company, Inc.

Kupfer - Jetzt! So gelingt der Einstieg in den Rohstoff-Trend!
In diesem kostenfreien Report schaut sich Carsten Stork den Kupfer-Trend im Detail an und gibt konkrete Produkte zum Einstieg an die Hand.
Hier klicken
© 2017 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.