Glattbrugg - Von Jahr zu Jahr steigen die Passagierzahlen für Kreuzfahrten. Gemäss "Cruise Lines International Association" wird 2018 mit 27.2 Mio. weltweiten Kreuzfahrt-Passagieren die voraussichtliche Steigerung bei 5.4% liegen. Auch Hotelplan Suisse stellt diesen Trend fest. Entsprechend werden Angebote mit unterschiedlichen Themen und für verschiedene Zielgruppen ausgebaut. Dies zeigt der Ferien-Barometer, den der Reiseveranstalter Hotelplan Suisse zum Kreuzfahrtenverhalten von Schweizer Schiffsreise-Kunden erstellt hat.
Mit dem Ferien-Barometer "Wie Kreuzfahrt-Kunden reisen" hat Hotelplan Suisse eine umfassende statistische Analyse zur Zielgruppe von Schiffsreise-Fans erstellt. Für diese Auswertung hat der Reiseveranstalter die verfügbaren Daten der Reisemarken Migros Ferien, Hotelplan und Globus Reisen analysiert sowie zusammengefasst.
"Die Nachfrage für Schiffsreisen hat in den letzten zehn Jahren kontinuierlich zugenommen, vor allem spezielle Kreuzfahrten, beispielsweise zu Themen wie Musik, Golf oder Gourmet, werden vermehrt gebucht. Zudem sind Kreuzfahrt-Kunden gern gesehene Reisegäste, stellen sie doch die grösste Anzahl an sogenannten Repeatern dar, die immer wieder gerne Ferien auf dem Wasser buchen", sagt Kurt Eberhard, CEO Hotelplan Suisse. "Als Reiseveranstalter ist uns aber auch die Problematik des CO2-Austosses bei Kreuzfahrten bewusst, weshalb wir den Kunden entsprechende Kompensationen mit myclimate anbieten", ergänzt Kurt Eberhard.
Die Analyse zeigt Ergebnisse zu Destinations- und Schiffswahl, zu Reisezeit und Budget sowie Altersstruktur der Kreuzfahrt-Kunden. Von allen Buchungen bei Hotelplan Suisse beträgt ...
Den vollständigen Artikel lesen ...