Zürich - Die Swiss Life hat im ersten Halbjahr 2017 mehr Gewinn erzielt als noch im Vorjahr. Die Gruppe wuchs im kapitaleffizienten Fee-Geschäft, wo man auf Anlage-, Pensionskassenberatungen oder Immobilienmaklergeschäfte setzt. Dadurch verbesserte sich der Produkt-Mix und die Marge des Neugeschäfts erhöhte sich deutlich. Mit den Zielen aus dem Strategieprogramm "Swiss Life 2018" sieht sich der Lebensversicherer auf Kurs.
Der Betriebsgewinn nahm in den ersten sechs Monaten um Restrukturierungskosten im tiefen einstelligen Millionen-Bereich bereinigt um 5% auf 763 Mio CHF zu und der Reingewinn stieg um ebenfalls 5% auf 524 Mio CHF, wie der Lebensversicherer am Mittwoch schreibt. Damit liegt die Swiss Life leicht über den Analystenerwartungen.
Getragen wurde das operative Ergebnis vom Fee-Geschäft, wo eine Steigerung um 16% auf 222 Mio CHF gelang. Die Kommissions- und Gebührenerträge (inkl. Provisionen) bzw. Fee-Erträge nahmen um 4% auf 681 Mio zu (+6% in LW). Demgegenüber nahm das Prämienvolumen leicht um 2% auf 10,0 Mrd CHF ab (-1% in Lokalwährungen). Aus Profitabilitätsgründen neigt die Swiss Life beim Zeichnen von traditionellen Lebensversicherungen zur Vorsicht.
Verbesserter Produktmix
Es sei gelungen, die Ertragskraft im Halbjahr weiter zu stärken, ...