Interlaken - Die Jungfraubahn-Gruppe hat im ersten Halbjahr 2017 von einer wieder deutlich erstarkten Nachfrage aus Asien profitiert. Insbesondere die Gästezahlen aus China seien sehr erfreulich gewesen, sagt CEO Urs Kessler in einem Video zum Halbjahresbericht. Auf die zweite Jahreshälfte blickt das Unternehmen zuversichtlich.
Der Betriebsertrag stieg um 17% auf 92,2 Mio CHF und auch der Verkehrsertrag legte um 17% auf 68,9 Mio zu, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilt. Das Betriebsergebnis (EBIT) wurde mit 21,2 Mio fast verdoppelt. Dies sei insbesondere einer Zunahme beim Gruppengeschäft zu verdanken. Unter dem Strich resultierte ein um gut 59% höherer Rekord-Reingewinn von 16,9 Mio CHF.
Jungfraujoch stark besucht
Insgesamt reisten im ersten Halbjahr 464'000 Besucher zur Hauptattraktion, dem Jungfraujoch. Mit einem Plus von 24% gegenüber dem Vorjahr sei dies das bisher beste Ergebnis. Der Netto-Verkehrsertrag beim Segment Jungfraujoch stieg denn auch um 22% auf 47,4 Mio CHF.
Erlebnisberge boomen
Auch die Erlebnisberge entwickelten sich erfreulich, sie "boomten" geradezu, so CEO Kessler. Die Firstbahn registrierte ...