Basel - Der Reise-Detailhändler Dufry ist im ersten Quartal 2018 weiter gewachsen. Das organische Umsatzwachstum beschleunigte sich gegenüber dem Schlussquartal 2017 und die operative Marge lag deutlich über dem Vorjahr. Unter dem Strich resultierte aufgrund hoher Sonderkosten weiterhin ein grosser Verlust. Für den weiteren Jahresverlauf zeigt sich Dufry zuversichtlich
Der Umsatz stieg im ersten Jahresviertel gegenüber dem Vorjahr um 6,6 Prozent auf 1'820 Millionen Franken. Organisch erhöhte sich der Umsatz um 7,1 Prozent, nach organischen Zuwachsraten von 7,2 Prozent im Vorjahresquartal und 5,7 Prozent im Schlussquartal 2017, teilte Dufry am Dienstag mit. Neue Konzessionen trugen 2,2 Prozent zum Wachstum bei, während sich die Währungen mit -0,5 Prozent negativ auswirkten.
Der Betriebsgewinn auf Stufe EBITDA kletterte gar um 18 Prozent auf 182 Millionen Franken, was einer um 100 Basispunkten höheren Marge von 10,1 Prozent entspricht. Unter dem Strich resultierte aufgrund von Sonderkosten im Zusammenhang mit der WDF-Übernahme ...
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