Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 19.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Goldaktie: Eine Erfolgsgeschichte, die seinesgleichen sucht, startet gerade richtig durch!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
266 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Rosenbauer: Endlich ein Hoffnungsschimmer

Nahost und Nordafrika bleiben für den österreichischen Feuerwehrtechnikhersteller Rosenbauer (WKN: 892502 / ISIN: AT0000922554) Problemregionen. Überraschend kam nun auch Deutschland hinzu. Positiv ist jedoch der Umstand, dass sich nun eine Besserung abzeichnet.

Niedrige Rohölpreise und die anhaltenden politischen Spannungen haben im Geschäftsjahr 2017 dafür gesorgt, dass sich Kunden aus dem Nahen Osten und Nordafrika mit Bestellungen von Feuerwehrtechnik zurückhielten. So musste Rosenbauer für 2017 einen Umsatzrückgang um knapp 3 Prozent auf 847,6 Mio. Euro ausweisen. Das EBIT wurde auf 21,1 Mio. Euro mehr als halbiert, während der Nettogewinn von 34,6 auf 18,5 Mio. Euro schrumpfte. Für die Anteilseigner gibt es nur noch eine Dividende von 1,00 Euro je Aktie, nach 1,20 Euro im Vorjahr.

Quelle: de.4.traders.com

Ergebnisbelastend wirkten sich nicht nur die Nachfrageschwäche in Nahost und Nordafrika aus, sondern auch Unregelmäßigkeiten in einer Beteiligungsgesellschaft in Deutschland. Diese wurden im Rahmen der Erstellung des Jahresabschlusses festgestellt und führten zu einer außergewöhnlichen Wertberichtigung in Höhe von 3,5 Mio. Euro. Doch nun soll alles besser werden.

Den vollständigen Artikel lesen ...
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2018 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.