Düsseldorf (ots) - Die Unternehmensgruppe um die Liesegang
Optoelectronics GmbH hat im Geschäftsjahr 2003 bei Umsätzen von 30
(2002: 40) Millionen Euro und einem Betriebsergebnis (EBIT) von 0,5
(-2,5) Millionen Euro erstmals wieder schwarze Zahlen geschrieben,
teilte der Sprecher der Geschäftsführung, Patrick Palombo, am Montag
anlässlich einer Pressekonferenz in Düsseldorf mit. Damit konnte das
Unternehmen in einem markt- und unternehmensbedingt schwierigen
Umfeld einen positiven Trend verzeichnen, der in diesem Jahr
fortgeführt werden soll. Für das angelaufene Geschäftsjahr wird unter
diesen Umständen bewusst erneut ein leichter Umsatzrückgang in Kauf
genommen, allerdings bei gleichzeitig nachhaltiger Steigerung der
Profitabilität.
Palombo teilte mit, dass der Liesegang Optoelectronics GmbH zum 1.
Juni 2004 mit Hilfe einer Gruppe privater Investoren, verstärkt durch
die beiden Liesegang-Geschäftsführer Patrick Palombo und Eduard
Dietze, rund 4,5 Millionen Euro an Kapital zur Verfügung gestellt
wurden. Damit wird Liesegang in den nächsten Monaten seine Präsenz an
den Märkten ausbauen und neue Produkte für professionelle
Präsentationstechnik auf den Markt bringen. Mit Blick auf die aktuell
anstehenden Sport-Events, die Fachmesse Photokina sowie das
Weihnachtsgeschäft im Herbst wird in Kürze eine Werbekampagne die
Positionierung der Marke Liesegang und die Einführung innovativer
Geräte in allen Geschäftsfeldern unterstützen.
Arbeitsplätze gesichert
"Mit einer Eigenkapitalquote von 25 Prozent und einer deutlichen
Überdeckung von Anlage- und Umlaufvermögen ist die Liesegang
Optoelectronics GmbH seit dem 1. Juni 2004 mehr denn je ein
zukunftssicherer und verlässlicher Partner des Handels", sagte
Palombo. Die Liesegang Optoelectronics GmbH wird als
Auffanggesellschaft von der im September 2002 in die Insolvenz
gegangenen Ed. Liesegang oHG die rund 50 verbliebenen Mitarbeiter
übernehmen, alle betriebsnotwendigen Vermögenswerte erwerben und in
die laufenden Kundenbeziehungen eintreten.
Konstruktive Zusammenarbeit als Schlüssel zum Erfolg
Ausdrücklich dankte Palombo dem Insolvenzverwalter Emil Rinckens
von der Kanzlei Metzeler-van Betteray für seine unternehmerisch
umsichtige und Werte erhaltende Arbeit. "Herr Rinckens hat durch
Engagement und Weitsicht nicht nur den Fortbestand des
Traditionsunternehmens Liesegang im 150. Jahr seines Bestehens
sichergestellt, sondern gleichzeitig die Basis für eine
aussichtsreiche Zukunft gelegt. Er hat das Ertragspotenzial der Marke
Liesegang erkannt und immer an den Erfolg des Unternehmens geglaubt.
Davon konnte er auch die private Investorengruppe überzeugen. Die
Rettung von Arbeitsplätzen am Standort Düsseldorf ist zu einem großen
Teil sein Verdienst", sagte Palombo. Die neue Liesegang operiert
inzwischen mit gestraffter Struktur am Standort Düsseldorf, wo sie
ihre Produkte konzipiert, die dann fremdgefertigt werden.
Produktmanagement, Marketing, Vertrieb und Service werden ebenfalls
von Düsseldorf aus gesteuert.
Marke Liesegang hat Wachstumspotenzial
Zukunftschancen und Wachstumsperspektiven sieht die Liesegang
Optoelectronics GmbH im hohen Bekanntheitsgrad der Marke in
Deutschland, sowie in ihrer stark internationalen Ausrichtung. Das
Produktportfolio umfasst heute Videoprojektoren,
Tageslicht-Projektoren (Overheads), Steuerungssysteme für die
Projektion sowie weiteres Zubehör. Noch in diesem Jahr wird die
Produkt-Palette durch innovative Geräte ausgebaut. Im Profi-Segment
werden Flachbildschirme und Speziallösungen für gewerbliche
Installationen auf den Markt kommen. Durch Konzentration auf die
Markenwerte Innovation, Qualität und Service hat sich Liesegang als
Premium-Marke mit hohem Anspruch im Segment der professionellen
Präsentationstechnik behauptet und gleichzeitig den Zugang zu den
privaten Haushalten neu eröffnet.
Projektoren für digitalisierte Haushalte
Im Bereich digitaler Unterhaltungselektronik sind konstant
steigende Umsätze zu verzeichnen. Liesegang bietet im
Consumer-Segment anspruchsvollen Verbrauchern innovative Ideen für
das Home-Entertainment-Center. Die Devise des Unternehmensgründers -
"die Faszination des Bildes für viele Betrachter gleichzeitig
erlebbar machen" - ist heute genauso aktuell wie vor 150 Jahren. Die
neuen Consumer-Projektoren knüpfen an die wachsende Ausstattung der
Haushalte mit digitalen Bildgebern wie Sat-Receivern, Computern,
Spielekonsolen, DVD-Playern sowie digitalen Foto- und Videokameras
an. Ziel ist es, durch Ausbau der vorhandenen Markenpräsenz den
Cashflow aus dem Weihnachtsgeschäft nachhaltig zu steigern und die
Markenbasis durch Heranführung weiterer Konsumentenkreise an die
Marke Liesegang zu verbreitern. Früher waren Liesegang Dia- und
Filmprojektoren in fast jedem Haushalt zu finden. "Liesegang kommt
wieder nach Hause", unterstrich Palombo mit Blick auf die jüngsten
Erfolge im Consumer-Segment.
Über Liesegang: Als Düsseldorfer Traditionsunternehmen, das im
Jahr 2004 sein 150-jähriges Bestehen feiert, gehört Liesegang zu den
führenden Anbietern professioneller Präsentationslösungen. Bereits
seit 1994 liefert Liesegang digitale Video- und Daten-Projektoren in
nahezu allen Leistungsklassen. Liesegang-Produkte werden weltweit
exportiert und in über 60 Ländern vertrieben.
ots Originaltext: Liesegang
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de
Ihr Ansprechpartner:
Oliver Middelhauve
Ltg. Marketing/Kommunikation
Telefon +49-(0) 211-3 901-247
Fax +49-(0) 211-3 901-227
E-Mail omi@liesegang.de
Pressetexte und Bildmaterial zum Download finden Sie in unserem
Pressebereich im Internet unter www.liesegang.de
Optoelectronics GmbH hat im Geschäftsjahr 2003 bei Umsätzen von 30
(2002: 40) Millionen Euro und einem Betriebsergebnis (EBIT) von 0,5
(-2,5) Millionen Euro erstmals wieder schwarze Zahlen geschrieben,
teilte der Sprecher der Geschäftsführung, Patrick Palombo, am Montag
anlässlich einer Pressekonferenz in Düsseldorf mit. Damit konnte das
Unternehmen in einem markt- und unternehmensbedingt schwierigen
Umfeld einen positiven Trend verzeichnen, der in diesem Jahr
fortgeführt werden soll. Für das angelaufene Geschäftsjahr wird unter
diesen Umständen bewusst erneut ein leichter Umsatzrückgang in Kauf
genommen, allerdings bei gleichzeitig nachhaltiger Steigerung der
Profitabilität.
Palombo teilte mit, dass der Liesegang Optoelectronics GmbH zum 1.
Juni 2004 mit Hilfe einer Gruppe privater Investoren, verstärkt durch
die beiden Liesegang-Geschäftsführer Patrick Palombo und Eduard
Dietze, rund 4,5 Millionen Euro an Kapital zur Verfügung gestellt
wurden. Damit wird Liesegang in den nächsten Monaten seine Präsenz an
den Märkten ausbauen und neue Produkte für professionelle
Präsentationstechnik auf den Markt bringen. Mit Blick auf die aktuell
anstehenden Sport-Events, die Fachmesse Photokina sowie das
Weihnachtsgeschäft im Herbst wird in Kürze eine Werbekampagne die
Positionierung der Marke Liesegang und die Einführung innovativer
Geräte in allen Geschäftsfeldern unterstützen.
Arbeitsplätze gesichert
"Mit einer Eigenkapitalquote von 25 Prozent und einer deutlichen
Überdeckung von Anlage- und Umlaufvermögen ist die Liesegang
Optoelectronics GmbH seit dem 1. Juni 2004 mehr denn je ein
zukunftssicherer und verlässlicher Partner des Handels", sagte
Palombo. Die Liesegang Optoelectronics GmbH wird als
Auffanggesellschaft von der im September 2002 in die Insolvenz
gegangenen Ed. Liesegang oHG die rund 50 verbliebenen Mitarbeiter
übernehmen, alle betriebsnotwendigen Vermögenswerte erwerben und in
die laufenden Kundenbeziehungen eintreten.
Konstruktive Zusammenarbeit als Schlüssel zum Erfolg
Ausdrücklich dankte Palombo dem Insolvenzverwalter Emil Rinckens
von der Kanzlei Metzeler-van Betteray für seine unternehmerisch
umsichtige und Werte erhaltende Arbeit. "Herr Rinckens hat durch
Engagement und Weitsicht nicht nur den Fortbestand des
Traditionsunternehmens Liesegang im 150. Jahr seines Bestehens
sichergestellt, sondern gleichzeitig die Basis für eine
aussichtsreiche Zukunft gelegt. Er hat das Ertragspotenzial der Marke
Liesegang erkannt und immer an den Erfolg des Unternehmens geglaubt.
Davon konnte er auch die private Investorengruppe überzeugen. Die
Rettung von Arbeitsplätzen am Standort Düsseldorf ist zu einem großen
Teil sein Verdienst", sagte Palombo. Die neue Liesegang operiert
inzwischen mit gestraffter Struktur am Standort Düsseldorf, wo sie
ihre Produkte konzipiert, die dann fremdgefertigt werden.
Produktmanagement, Marketing, Vertrieb und Service werden ebenfalls
von Düsseldorf aus gesteuert.
Marke Liesegang hat Wachstumspotenzial
Zukunftschancen und Wachstumsperspektiven sieht die Liesegang
Optoelectronics GmbH im hohen Bekanntheitsgrad der Marke in
Deutschland, sowie in ihrer stark internationalen Ausrichtung. Das
Produktportfolio umfasst heute Videoprojektoren,
Tageslicht-Projektoren (Overheads), Steuerungssysteme für die
Projektion sowie weiteres Zubehör. Noch in diesem Jahr wird die
Produkt-Palette durch innovative Geräte ausgebaut. Im Profi-Segment
werden Flachbildschirme und Speziallösungen für gewerbliche
Installationen auf den Markt kommen. Durch Konzentration auf die
Markenwerte Innovation, Qualität und Service hat sich Liesegang als
Premium-Marke mit hohem Anspruch im Segment der professionellen
Präsentationstechnik behauptet und gleichzeitig den Zugang zu den
privaten Haushalten neu eröffnet.
Projektoren für digitalisierte Haushalte
Im Bereich digitaler Unterhaltungselektronik sind konstant
steigende Umsätze zu verzeichnen. Liesegang bietet im
Consumer-Segment anspruchsvollen Verbrauchern innovative Ideen für
das Home-Entertainment-Center. Die Devise des Unternehmensgründers -
"die Faszination des Bildes für viele Betrachter gleichzeitig
erlebbar machen" - ist heute genauso aktuell wie vor 150 Jahren. Die
neuen Consumer-Projektoren knüpfen an die wachsende Ausstattung der
Haushalte mit digitalen Bildgebern wie Sat-Receivern, Computern,
Spielekonsolen, DVD-Playern sowie digitalen Foto- und Videokameras
an. Ziel ist es, durch Ausbau der vorhandenen Markenpräsenz den
Cashflow aus dem Weihnachtsgeschäft nachhaltig zu steigern und die
Markenbasis durch Heranführung weiterer Konsumentenkreise an die
Marke Liesegang zu verbreitern. Früher waren Liesegang Dia- und
Filmprojektoren in fast jedem Haushalt zu finden. "Liesegang kommt
wieder nach Hause", unterstrich Palombo mit Blick auf die jüngsten
Erfolge im Consumer-Segment.
Über Liesegang: Als Düsseldorfer Traditionsunternehmen, das im
Jahr 2004 sein 150-jähriges Bestehen feiert, gehört Liesegang zu den
führenden Anbietern professioneller Präsentationslösungen. Bereits
seit 1994 liefert Liesegang digitale Video- und Daten-Projektoren in
nahezu allen Leistungsklassen. Liesegang-Produkte werden weltweit
exportiert und in über 60 Ländern vertrieben.
ots Originaltext: Liesegang
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de
Ihr Ansprechpartner:
Oliver Middelhauve
Ltg. Marketing/Kommunikation
Telefon +49-(0) 211-3 901-247
Fax +49-(0) 211-3 901-227
E-Mail omi@liesegang.de
Pressetexte und Bildmaterial zum Download finden Sie in unserem
Pressebereich im Internet unter www.liesegang.de