Wiesbaden/Bonn (ots) -
- Schirmherr ist Bundesminister Wolfgang Clement
- PR-Kopf des Jahres 2004 wird Prof. Dr. Günter Bentele
- Festliche Gala mit 400 Gästen im Kurhaus Wiesbaden
Die Deutsche Public Relations Gesellschaft e. V. (DPRG) und das
F.A.Z.-Institut geben die Preisträger des diesjährigen DEUTSCHEN
PR-PREISES im Rahmen einer Gala im Kurhaus Wiesbaden bekannt. Die
Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers
für Wirtschaft und Arbeit Wolfgang Clement.
Die international besetzte Jury unter der Leitung von Manfred
Piwinger wählte aus der Rekordzahl von 208 Einreichungen 26
Preisträger aus: 19 Kampagnen erhalten den Deutschen PR-Preis in
Gold, sieben werden mit einer Auszeichnung bedacht.
In Anerkennung seiner bedeutenden wissenschaftlichen Leistung für
die Kommunikationsdisziplin wird Prof. Dr. Günter Bentele vom
Lehrstuhl Öffentlichkeitsarbeit/PR, Universität Leipzig, als "PR-Kopf
2004" geehrt.
"Die in diesem Jahr ausgezeichneten 26 Best Practice-Beispiele
zeigen das hohe Leistungsniveau einer professionell gemanagten
Kommunikation. Und die Ergebnisse des 'Albert-Oeckl-Nachwuchspreises
2004' veranlassen zu der berechtigten Hoffnung, dass sich diese
Standards von engagierten Nachwuchsprofis fortentwickeln werden",
kommentiert DPRG-Präsident Jürgen Pitzer.
"Die beste Absolventin und die beste PR-Konzeption der
DPRG-Beraterprüfungen mit überdurchschnittlichen Ergebnissen sind ein
positives Signal zur Qualitätssicherung und -steigerung der
PR-Ausbildung, die seitens der DPRG mit den Beraterprüfungen
angestrebt, beabsichtigt und zukunftssicher gefestigt werden", betont
Peter Steinke, DPRG-Vorstandsmitglied, zuständig für das Ressort
"Ausbildung", und Geschäftsführer des F.A.Z.-Instituts.
"Die Zusammenarbeit von DPRG und F.A.Z.-Institut ist ein bewährtes
Erfolgsmodell, 208 Einreichungen unterstreichen eindrucksvoll die
Bedeutung und die Akzeptanz des Deutschen PR-Preises als wichtigste
und höchste Auszeichnung der Branche", so Geschäftsführer Dr. Gero
Kalt, F.A.Z.-Institut.
Ganz besonders danken DPRG und F.A.Z.-Institut den Sponsoren
Bertelsmann AG, Degussa AG, ECC Group, TUI, Verlag Dieter Zimpel,
AUSSCHNITT Medienbeobachtung, pressetext deutschland, news aktuell,
PRIME research, Observer Argus Media und Business Wire.
Preisträger in der Kategorie: Kommunikationsmanagement
Gold:
· Deutsche Leasing AG, Bad Homburg, für das Projekt "'one company
- one sound': Mitarbeiterkommunikation zum
Corporate-Identity-Prozess der Deutschen Leasing AG".
Auszeichnung:
· metronet, Wien, für das Projekt "metronet wireless - Vom Nobody
zum Markt & Themenführer und Top-Investment".
Preisträger in der Kategorie: Public Affairs/Lobbying
Gold:
· CP/COMPARTNER Agentur für Kommunikation GmbH, Essen, für das
Projekt "'Alles wird Paul!' Integrierte Kommunikationskampagne
für die Stadt Recklinghausen".
· Edelman GmbH, Frankfurt am Main, für das Projekt
"Epilepsie-Kampagne 'Gewitterleben'".
Preisträger in der Kategorie: Finanzkommunikation (IR)
Gold:
· UBS AG, Zürich, für das Projekt "UBS Finanzberichterstattung".
Preisträger in der Kategorie: Krisen-PR
Gold:
· MLP-Kommunikation, Heidelberg, für das Projekt "Der
kommunikative Turnaround von MLP - Die Bewältigung einer
schweren Unternehmenskrise".
Preisträger in der Kategorie: Issues Management
Gold:
· AOL Deutschland GmbH, Hamburg, für das Projekt "Anti-Spam
Kampagne 'Kampf dem E-Müll'".
Preisträger in der Kategorie: Image und Reputation Management
Gold:
· Harvard Public Relations GmbH, München, für das Projekt
"Logitech - Vom Nobody zum Börsenliebling. Eine strategisch
starke und sehr erfolgreich umgesetzte Leadership-PR-Kampagne
unter dem Titel 'Herr der Mäuse'".
Preisträger in der Kategorie: Sponsoring
Gold:
· Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken,
Berlin, für das Projekt "Aktive Bürgerschaft e.V.".
Auszeichnung:
· kultur & kommunikation GmbH, Hürth, für das Projekt "Das 'Bach
Patronat' der Staatsbibliothek zu Berlin".
Preisträger in der Kategorie: Vertriebsunterstützende PR
Gold:
· ING-DiBa, Frankfurt am Main, für das Projekt "Immobil ist das
Haus, nicht das Darlehen".
Auszeichnung:
· achtung! kommunikation GmbH, Hamburg, für das Projekt
"Reno-Fußmessaktion 'Große Hilfe für kleine Füße': Die größte
jemals in Deutschland durchgeführte Kinderfußmess-Aktion".
· Pressestelle Ravensburger AG, Ravensburg, für das Projekt
"PR-Kampagne 'King Arthur' - das erste Gesellschaftsspiel mit
elektronischer Intelligenz".
Preisträger in der Kategorie: Low Budget/PR-Arbeit in
Non-Profit-Organisationen
Gold:
· Hill & Knowlton Public Relations GmbH & Co. KG, Berlin, für das
Projekt "'Communication for Future Solutions': Einbeziehung von
Jugendlichen und jungen Erwachsenen in den Kampf gegen die
sexuelle Ausbeutung von Kindern im Tourismus".
· Soldan Kommunikation, Stuttgart, für das Projekt "Aktion '150
Stolpersteine' - ein Denkmal für mehr Mobilität".
· Universität Mannheim, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
Mannheim, für das Projekt "Die Renaissance des Barockschlosses".
· wwsc Märkte und Medien GmbH, Weimar, für das Projekt
"Unternehmens-kommunikation für den Thüringer Landesverband der
Arbeiterwohlfahrt sowie für seine Tochtergesellschaft AWO AJS
gGmbH".
Preisträger in der Kategorie: Events
Auszeichnung:
· MMK Markt & Medien-Kommunikation GmbH, Hamburg, für das Projekt
"'Kuhbiläum' - 30 Jahre Milka Kuh".
· Quasar Communications GmbH, Wiesbaden, für das Projekt "Aral
Charity Walk 2003".
Preisträger in der Kategorie: Interne bzw.
Mitarbeiterkommunikation
Gold:
· VOK DAMS GRUPPE Gesellschaft für Kommunikation mbH, Wuppertal,
für das Projekt "Change-Prozess-Veranstaltung: T-Com Dialog
2002, Deutsche Telekom AG".
Auszeichnung:
· Roche Diagnostics GmbH, Penzberg, für das Projekt "Mitarbeitende
als Consultants. Kommunikative Einführung und Etablierung von
'Meine Arbeitswelt'".
Preisträger in der Kategorie: Neuland und innovative Ideen
Gold:
· Deutsche Post AG, Abt. 113 Produktwerbung Brief, Bonn, für das
Projekt "Adventskalender 'Post + Schule'".
· Siemens Forum Wien, Corporate Communications, Wien, für das
Projekt "Academy of Life - von den Besten lernen".
· WBP - Bürger + Partner KG, Neukirchen-Vluyn, für das Projekt
"Das FULDAnet - Der Straßenwetterdienst von Fulda Reifen und
Jörg Kachelmann".
Preisträger in der Kategorie: Sonstige Einzelmaßnahmen
Gold:
· Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG, Coburg, für das Projekt
"Senioren gesucht".
· DaimlerChrysler AG, Global Communications, Commercial Vehicles
Division, Stuttgart, für das Projekt "DaimlerChrysler Initiative
- TRACECA-Testfahrt: Europe - Caucasus - Asia".
Beste Absolventin der DPRG-Prüfungen zum PR-Berater (DPRG)
Anja Fortenbacher ist die beste Absolventin der DPRG-Prüfungen zum
PR-Berater (DPRG) im laufenden Jahr 2004. Sie überzeugte mit der
besten Gesamtleistung für Konzeptionsarbeit, schriftliche und
mündliche Prüfung.
Beste PR-Konzeption der DPRG-Prüfungen zum PR-Berater (DPRG)
"Präventionsprogramm für eine gesunde Zukunft - Positionierung des
St. Franziskus-Hospitals Münster als integriertes Versorgungszentrum
für Typ-II-Diabetiker" ist der Titel der besten PR-Konzeption der
DPRG-Prüfungen zum PR-Berater (DPRG), für die Dr. Antje Mohr
ausgezeichnet wird.
Zwei Albert-Oeckl-Nachwuchspreise und eine lobende Erwähnung
Seit 1985 wird alle zwei Jahre der Albert-Oeckl-Nachwuchspreis für
herausragende akademische Abschlussarbeiten im Bereich PR vergeben.
Im Rahmen des Deutschen PR-Preises 2004 erhalten den Preis Brigitte
Biehl, Frankfurt am Main, in der Kategorie "Anwendungsorientierung"
und Howard Nothhaft, Leipzig, in der Kategorie "Grundlagen". Eine
lobende Erwähnung geht an Ulla Wittke, Berlin, in der Kategorie
"Grundlagen".
Preisträger in der Kategorie: PR-Kopf 2004
Der Preisträger ist Prof. Dr. Günter Bentele, Lehrstuhl
Öffentlichkeitsarbeit/PR, Universität Leipzig, für herausragende
Leistungen und seinen richtungsweisenden Berufsweg in der
Kommunikationsbranche.
Vorsitz der Jury und Projektleitung
Manfred Piwinger, Kommunikationsberater, Fachautor und
Lehrbeauftragter für Unternehmenskommunikation an der Universität
Leipzig, leitete auch in diesem Jahr als langjähriger Vorsitzender
die international besetzte Jury.
Verantwortliche Projektleiterin des Deutschen PR-Preises 2004 ist
Rosemarie Büschel, Leiterin der DPRG-Geschäftsstelle.
Die Jury
Thomas Achelis, CERP-Präsident;
Christian Achilles, Deutscher Sparkassen- und Giroverband;
Ulrike Becker, DaimlerChrysler AG;
Dr. Jürgen Claassen, ThyssenKrupp AG;
Stephan M. Cremer, TOPCOM Agentur für Communication GmbH;
Alexander Demuth, Citigate Europe;
Uta-Micaela Dürig, Bosch GmbH;
Gabriele Faber-Wiener, PRVA-Präsidentin;
Reinhard Fröhlich, DZ Bank AG, Deutsche
Zentral-Genossenschaftsbank;
Prof. Dr. Romy Fröhlich, Institut für Kommunikationswissenschaft
der Universität München;
Emilio Galli-Zugaro, Allianz Versicherungs-AG;
Prof. Manfred Harnischfeger, Deutsche Post AG;
Dr. Gero Kalt, F.A.Z.-Institut für Management-, Markt- und
Medieninformationen GmbH;
Elisabeth Kohl, GPRA-Präsidentin;
Ulrich Lissek, Deutsche Telekom AG;
Dr. Rolf Mühlmann, Oetker-Gruppe;
Ulrich Nies, BASF Aktiengesellschaft;
Jürgen Pitzer, DPRG-Präsident;
Manfred Piwinger, Image- und Kommunikationsberatung;
Dr. Eberhard Posner, Siemens AG;
Mireille E. Saucy, SPRG-Präsidentin;
Dr. Bernd Schuppener, HERING SCHUPPENER Unternehmensberatung für
Kommunikation GmbH;
Prof. Dr. Peter Szyszka, Zürcher Hochschule Winterthur
ZHW/Institut für Angewandte Medienforschung IAM;
Axel Wallrabenstein, PUBLICIS Public Relations GmbH.
ots Originaltext: DPRG - Dt. Public Relations Gesellschaft
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de
Ansprechpartner:
· Jürgen Pitzer, DPRG-Präsident, Telefon: (06131) 13 28 16
· Thorsten Windus-Dörr, DPRG-Pressearbeit, Telefon: (0170) 9 04 18 24
· Peter Steinke, Geschäftsführer F.A.Z.-Institut für Management-,
Markt- und Medieninformationen GmbH, Telefon: (069) 75 91 11 92
· Rosemarie Büschel, Projektverantwortliche "Der Deutsche PR-Preis
2004", Leiterin DPRG-Geschäftsstelle, Telefon: (0228) 9 73 92 92
- Schirmherr ist Bundesminister Wolfgang Clement
- PR-Kopf des Jahres 2004 wird Prof. Dr. Günter Bentele
- Festliche Gala mit 400 Gästen im Kurhaus Wiesbaden
Die Deutsche Public Relations Gesellschaft e. V. (DPRG) und das
F.A.Z.-Institut geben die Preisträger des diesjährigen DEUTSCHEN
PR-PREISES im Rahmen einer Gala im Kurhaus Wiesbaden bekannt. Die
Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers
für Wirtschaft und Arbeit Wolfgang Clement.
Die international besetzte Jury unter der Leitung von Manfred
Piwinger wählte aus der Rekordzahl von 208 Einreichungen 26
Preisträger aus: 19 Kampagnen erhalten den Deutschen PR-Preis in
Gold, sieben werden mit einer Auszeichnung bedacht.
In Anerkennung seiner bedeutenden wissenschaftlichen Leistung für
die Kommunikationsdisziplin wird Prof. Dr. Günter Bentele vom
Lehrstuhl Öffentlichkeitsarbeit/PR, Universität Leipzig, als "PR-Kopf
2004" geehrt.
"Die in diesem Jahr ausgezeichneten 26 Best Practice-Beispiele
zeigen das hohe Leistungsniveau einer professionell gemanagten
Kommunikation. Und die Ergebnisse des 'Albert-Oeckl-Nachwuchspreises
2004' veranlassen zu der berechtigten Hoffnung, dass sich diese
Standards von engagierten Nachwuchsprofis fortentwickeln werden",
kommentiert DPRG-Präsident Jürgen Pitzer.
"Die beste Absolventin und die beste PR-Konzeption der
DPRG-Beraterprüfungen mit überdurchschnittlichen Ergebnissen sind ein
positives Signal zur Qualitätssicherung und -steigerung der
PR-Ausbildung, die seitens der DPRG mit den Beraterprüfungen
angestrebt, beabsichtigt und zukunftssicher gefestigt werden", betont
Peter Steinke, DPRG-Vorstandsmitglied, zuständig für das Ressort
"Ausbildung", und Geschäftsführer des F.A.Z.-Instituts.
"Die Zusammenarbeit von DPRG und F.A.Z.-Institut ist ein bewährtes
Erfolgsmodell, 208 Einreichungen unterstreichen eindrucksvoll die
Bedeutung und die Akzeptanz des Deutschen PR-Preises als wichtigste
und höchste Auszeichnung der Branche", so Geschäftsführer Dr. Gero
Kalt, F.A.Z.-Institut.
Ganz besonders danken DPRG und F.A.Z.-Institut den Sponsoren
Bertelsmann AG, Degussa AG, ECC Group, TUI, Verlag Dieter Zimpel,
AUSSCHNITT Medienbeobachtung, pressetext deutschland, news aktuell,
PRIME research, Observer Argus Media und Business Wire.
Preisträger in der Kategorie: Kommunikationsmanagement
Gold:
· Deutsche Leasing AG, Bad Homburg, für das Projekt "'one company
- one sound': Mitarbeiterkommunikation zum
Corporate-Identity-Prozess der Deutschen Leasing AG".
Auszeichnung:
· metronet, Wien, für das Projekt "metronet wireless - Vom Nobody
zum Markt & Themenführer und Top-Investment".
Preisträger in der Kategorie: Public Affairs/Lobbying
Gold:
· CP/COMPARTNER Agentur für Kommunikation GmbH, Essen, für das
Projekt "'Alles wird Paul!' Integrierte Kommunikationskampagne
für die Stadt Recklinghausen".
· Edelman GmbH, Frankfurt am Main, für das Projekt
"Epilepsie-Kampagne 'Gewitterleben'".
Preisträger in der Kategorie: Finanzkommunikation (IR)
Gold:
· UBS AG, Zürich, für das Projekt "UBS Finanzberichterstattung".
Preisträger in der Kategorie: Krisen-PR
Gold:
· MLP-Kommunikation, Heidelberg, für das Projekt "Der
kommunikative Turnaround von MLP - Die Bewältigung einer
schweren Unternehmenskrise".
Preisträger in der Kategorie: Issues Management
Gold:
· AOL Deutschland GmbH, Hamburg, für das Projekt "Anti-Spam
Kampagne 'Kampf dem E-Müll'".
Preisträger in der Kategorie: Image und Reputation Management
Gold:
· Harvard Public Relations GmbH, München, für das Projekt
"Logitech - Vom Nobody zum Börsenliebling. Eine strategisch
starke und sehr erfolgreich umgesetzte Leadership-PR-Kampagne
unter dem Titel 'Herr der Mäuse'".
Preisträger in der Kategorie: Sponsoring
Gold:
· Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken,
Berlin, für das Projekt "Aktive Bürgerschaft e.V.".
Auszeichnung:
· kultur & kommunikation GmbH, Hürth, für das Projekt "Das 'Bach
Patronat' der Staatsbibliothek zu Berlin".
Preisträger in der Kategorie: Vertriebsunterstützende PR
Gold:
· ING-DiBa, Frankfurt am Main, für das Projekt "Immobil ist das
Haus, nicht das Darlehen".
Auszeichnung:
· achtung! kommunikation GmbH, Hamburg, für das Projekt
"Reno-Fußmessaktion 'Große Hilfe für kleine Füße': Die größte
jemals in Deutschland durchgeführte Kinderfußmess-Aktion".
· Pressestelle Ravensburger AG, Ravensburg, für das Projekt
"PR-Kampagne 'King Arthur' - das erste Gesellschaftsspiel mit
elektronischer Intelligenz".
Preisträger in der Kategorie: Low Budget/PR-Arbeit in
Non-Profit-Organisationen
Gold:
· Hill & Knowlton Public Relations GmbH & Co. KG, Berlin, für das
Projekt "'Communication for Future Solutions': Einbeziehung von
Jugendlichen und jungen Erwachsenen in den Kampf gegen die
sexuelle Ausbeutung von Kindern im Tourismus".
· Soldan Kommunikation, Stuttgart, für das Projekt "Aktion '150
Stolpersteine' - ein Denkmal für mehr Mobilität".
· Universität Mannheim, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
Mannheim, für das Projekt "Die Renaissance des Barockschlosses".
· wwsc Märkte und Medien GmbH, Weimar, für das Projekt
"Unternehmens-kommunikation für den Thüringer Landesverband der
Arbeiterwohlfahrt sowie für seine Tochtergesellschaft AWO AJS
gGmbH".
Preisträger in der Kategorie: Events
Auszeichnung:
· MMK Markt & Medien-Kommunikation GmbH, Hamburg, für das Projekt
"'Kuhbiläum' - 30 Jahre Milka Kuh".
· Quasar Communications GmbH, Wiesbaden, für das Projekt "Aral
Charity Walk 2003".
Preisträger in der Kategorie: Interne bzw.
Mitarbeiterkommunikation
Gold:
· VOK DAMS GRUPPE Gesellschaft für Kommunikation mbH, Wuppertal,
für das Projekt "Change-Prozess-Veranstaltung: T-Com Dialog
2002, Deutsche Telekom AG".
Auszeichnung:
· Roche Diagnostics GmbH, Penzberg, für das Projekt "Mitarbeitende
als Consultants. Kommunikative Einführung und Etablierung von
'Meine Arbeitswelt'".
Preisträger in der Kategorie: Neuland und innovative Ideen
Gold:
· Deutsche Post AG, Abt. 113 Produktwerbung Brief, Bonn, für das
Projekt "Adventskalender 'Post + Schule'".
· Siemens Forum Wien, Corporate Communications, Wien, für das
Projekt "Academy of Life - von den Besten lernen".
· WBP - Bürger + Partner KG, Neukirchen-Vluyn, für das Projekt
"Das FULDAnet - Der Straßenwetterdienst von Fulda Reifen und
Jörg Kachelmann".
Preisträger in der Kategorie: Sonstige Einzelmaßnahmen
Gold:
· Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG, Coburg, für das Projekt
"Senioren gesucht".
· DaimlerChrysler AG, Global Communications, Commercial Vehicles
Division, Stuttgart, für das Projekt "DaimlerChrysler Initiative
- TRACECA-Testfahrt: Europe - Caucasus - Asia".
Beste Absolventin der DPRG-Prüfungen zum PR-Berater (DPRG)
Anja Fortenbacher ist die beste Absolventin der DPRG-Prüfungen zum
PR-Berater (DPRG) im laufenden Jahr 2004. Sie überzeugte mit der
besten Gesamtleistung für Konzeptionsarbeit, schriftliche und
mündliche Prüfung.
Beste PR-Konzeption der DPRG-Prüfungen zum PR-Berater (DPRG)
"Präventionsprogramm für eine gesunde Zukunft - Positionierung des
St. Franziskus-Hospitals Münster als integriertes Versorgungszentrum
für Typ-II-Diabetiker" ist der Titel der besten PR-Konzeption der
DPRG-Prüfungen zum PR-Berater (DPRG), für die Dr. Antje Mohr
ausgezeichnet wird.
Zwei Albert-Oeckl-Nachwuchspreise und eine lobende Erwähnung
Seit 1985 wird alle zwei Jahre der Albert-Oeckl-Nachwuchspreis für
herausragende akademische Abschlussarbeiten im Bereich PR vergeben.
Im Rahmen des Deutschen PR-Preises 2004 erhalten den Preis Brigitte
Biehl, Frankfurt am Main, in der Kategorie "Anwendungsorientierung"
und Howard Nothhaft, Leipzig, in der Kategorie "Grundlagen". Eine
lobende Erwähnung geht an Ulla Wittke, Berlin, in der Kategorie
"Grundlagen".
Preisträger in der Kategorie: PR-Kopf 2004
Der Preisträger ist Prof. Dr. Günter Bentele, Lehrstuhl
Öffentlichkeitsarbeit/PR, Universität Leipzig, für herausragende
Leistungen und seinen richtungsweisenden Berufsweg in der
Kommunikationsbranche.
Vorsitz der Jury und Projektleitung
Manfred Piwinger, Kommunikationsberater, Fachautor und
Lehrbeauftragter für Unternehmenskommunikation an der Universität
Leipzig, leitete auch in diesem Jahr als langjähriger Vorsitzender
die international besetzte Jury.
Verantwortliche Projektleiterin des Deutschen PR-Preises 2004 ist
Rosemarie Büschel, Leiterin der DPRG-Geschäftsstelle.
Die Jury
Thomas Achelis, CERP-Präsident;
Christian Achilles, Deutscher Sparkassen- und Giroverband;
Ulrike Becker, DaimlerChrysler AG;
Dr. Jürgen Claassen, ThyssenKrupp AG;
Stephan M. Cremer, TOPCOM Agentur für Communication GmbH;
Alexander Demuth, Citigate Europe;
Uta-Micaela Dürig, Bosch GmbH;
Gabriele Faber-Wiener, PRVA-Präsidentin;
Reinhard Fröhlich, DZ Bank AG, Deutsche
Zentral-Genossenschaftsbank;
Prof. Dr. Romy Fröhlich, Institut für Kommunikationswissenschaft
der Universität München;
Emilio Galli-Zugaro, Allianz Versicherungs-AG;
Prof. Manfred Harnischfeger, Deutsche Post AG;
Dr. Gero Kalt, F.A.Z.-Institut für Management-, Markt- und
Medieninformationen GmbH;
Elisabeth Kohl, GPRA-Präsidentin;
Ulrich Lissek, Deutsche Telekom AG;
Dr. Rolf Mühlmann, Oetker-Gruppe;
Ulrich Nies, BASF Aktiengesellschaft;
Jürgen Pitzer, DPRG-Präsident;
Manfred Piwinger, Image- und Kommunikationsberatung;
Dr. Eberhard Posner, Siemens AG;
Mireille E. Saucy, SPRG-Präsidentin;
Dr. Bernd Schuppener, HERING SCHUPPENER Unternehmensberatung für
Kommunikation GmbH;
Prof. Dr. Peter Szyszka, Zürcher Hochschule Winterthur
ZHW/Institut für Angewandte Medienforschung IAM;
Axel Wallrabenstein, PUBLICIS Public Relations GmbH.
ots Originaltext: DPRG - Dt. Public Relations Gesellschaft
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de
Ansprechpartner:
· Jürgen Pitzer, DPRG-Präsident, Telefon: (06131) 13 28 16
· Thorsten Windus-Dörr, DPRG-Pressearbeit, Telefon: (0170) 9 04 18 24
· Peter Steinke, Geschäftsführer F.A.Z.-Institut für Management-,
Markt- und Medieninformationen GmbH, Telefon: (069) 75 91 11 92
· Rosemarie Büschel, Projektverantwortliche "Der Deutsche PR-Preis
2004", Leiterin DPRG-Geschäftsstelle, Telefon: (0228) 9 73 92 92