Schwerte (ots) -
- Ültje - the nut company intensiviert bundesweite Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit
- Marktführer im Segment Erdnüsse/Nuss-Spezialitäten
- Zentrale Marke der größten Nuss-Gruppe in Europa
- Überdurchschnittliche Umsatzzuwächse 2004 in zentralen
Marktsegmenten
- Neuer Markenauftritt 2005:
Mehr Genuss durch Natürlichkeit, Qualitätskompetenz und positive
Gesundheitsaspekte
Ültje - the nut company, nationaler Marktführer im Segment
Erdnüsse/ Nuss-Spezialiäten mit Hauptsitz in Schwerte (NRW),
intensiviert ab Oktober 2004 die bundesweite Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit. Zuständig für den Pressedienst, der vor allem
über Trends und Marktentwicklungen im nationalen und europäischen
Nussmarkt, Produkt- und Sortimentsinnovationen, die
ernährungs-physiologischen Aspekte von Nüssen und allgemeine
Unternehmensnachrichten berichten wird, ist das Pressebüro Martin
Heinen (Aachen/Berlin).
Qualitativ, innovativ und kommunikativ
The Nut Company: Größte Nuss-Gruppe in Europa
Das Traditionsunternehmen blickt bereits auf eine fast 140jährige
Firmengeschichte zurück: 1867 erfolgte die erste Eintragung der
RUSSEL KG ins Handelsregister Emden, die als Import- und
Großhandelsagentur aktiv war. Der Markenname Ültje leitet sich
entsprechend aus dem ostfriesischen Wort für Erdnüsse ab. 1949
entstand die Erdnussrösterei Ültje, die ab 1966 mit der
Oetker-Gruppe kooperierte. Von 1985 bis 1997 gehörte Ültje zur
Oetker-Gruppe und wurde 2000 schließlich in "The Nut Company" (TNC)
integriert. TNC ist die größte Nuss-Gruppe Europas und
erwirtschaftete 2003 mit rund 1000 Mitarbeitern einen Nettoumsatz von
rund 300 Mio. Euro. Die Ültje-Produktionsstätten liegen in Schwerte
(NRW) und in Olsberg (Sauerland); insgesamt werden rund 300
Mitarbeiter beschäftigt.
Die Marke Ültje, seit 2003 unter der Geschäftsführung von Gudio
Wolf (44) , steht für ein attraktiv-modernes Top-Sortiment an
ölgerösteten Erdnüssen, Erdnuss-Spezialitäten (etwa Pinats mit Honig,
Jumbo-Erdnüsse, teigumantelte Erdnüsse), Edelnuss und
Nuss-Spezialitäten (Cashews-, Macadamia-, Pekan-, Mandel- und
Pistazienkerne), Nuss-Mischungen (Studentenfutter u.a.),
Knabbergebäck (Gebäckstangen/Cracker) und
Mikrowellen-Popcorn/Erdnusscreme. Gerade die Produkt-Innovationen
2004, hier vor allem die neuen Nussmischungen Cashew-Erdnuss-Mix in
den Geschmacksvarianten Curry&Chilli und Honig&Salz, trafen voll den
Verbrauchertrend zu hochwertigen Nuss-Mixprodukten. Unterstützt unter
anderem durch breite TV-Kampagnen mit dem kultig-berühmten
Ültje-Mann.
Überdurchschnittliche Wachstumswerte
Entsprechend positiv sieht die Absatzentwicklung der Marke Ültje
aus: Im ersten Halbjahr 2004 lag die allgemeine Markenentwicklung von
Ültje (LEH&Impuls) im Vergleich zu 2003 mit fast 15 Prozent über dem
durchschnittlichen Markt-wachstum, im Bereich Erdnüsse stieg dieser
Pluswert auf rund 12 Prozent. Der Marktanteil im Segment Erdnüsse, in
dem Ültje mit weitem Abstand Marktführer ist, stieg im selben
Vergleichszeitraum von 31,3 auf 32,7 Prozent, im Segment
Edelnüsse/Baumnüsse von 5,1 auf 6,1 Prozent. Den stärksten Zuwachs
gab es mit 32, 5 Prozent im Markt der Edelnüsse/Baumnüsse - vor allem
durch den neuen Cashew-Erdnuss-Mix. Ein erfreuliches Plus gab es mit
einer Steigerung von 13 Prozent auch bei Mikrowellen-Popcorn.
Für 2005 ist eine umfassende Marketing-Kampagne geplant, die vor
allem die Parameter Natürlichkeit, Qualität,ernährungsphysiologische
Vorteile und exklusive Verzehrsmomente der hochwertig-innovativen
Ültje-Produkte fixieren und kommunizieren soll.
ots Originaltext: Ültje - the nut company
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de
Weitere Informationen:
Ültje - the nut company
Marketing
Tina Elena Bültmann
Binnerheide 28
58239 Schwerte
Tel. 02304 472917
Fax. 02304 472901
Email: tina.bueltmann@ueltje.de
Pressebüro Martin Heinen
Martin Heinen/Susanne Lucka
Boxgraben 18
52064 Aachen
Tel. 0241 912 857 0
Fax. 0241 912 857 20
Email: m.heinen@pr-heinen.de
s.lucka@pr-heinen.de
- Ültje - the nut company intensiviert bundesweite Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit
- Marktführer im Segment Erdnüsse/Nuss-Spezialitäten
- Zentrale Marke der größten Nuss-Gruppe in Europa
- Überdurchschnittliche Umsatzzuwächse 2004 in zentralen
Marktsegmenten
- Neuer Markenauftritt 2005:
Mehr Genuss durch Natürlichkeit, Qualitätskompetenz und positive
Gesundheitsaspekte
Ültje - the nut company, nationaler Marktführer im Segment
Erdnüsse/ Nuss-Spezialiäten mit Hauptsitz in Schwerte (NRW),
intensiviert ab Oktober 2004 die bundesweite Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit. Zuständig für den Pressedienst, der vor allem
über Trends und Marktentwicklungen im nationalen und europäischen
Nussmarkt, Produkt- und Sortimentsinnovationen, die
ernährungs-physiologischen Aspekte von Nüssen und allgemeine
Unternehmensnachrichten berichten wird, ist das Pressebüro Martin
Heinen (Aachen/Berlin).
Qualitativ, innovativ und kommunikativ
The Nut Company: Größte Nuss-Gruppe in Europa
Das Traditionsunternehmen blickt bereits auf eine fast 140jährige
Firmengeschichte zurück: 1867 erfolgte die erste Eintragung der
RUSSEL KG ins Handelsregister Emden, die als Import- und
Großhandelsagentur aktiv war. Der Markenname Ültje leitet sich
entsprechend aus dem ostfriesischen Wort für Erdnüsse ab. 1949
entstand die Erdnussrösterei Ültje, die ab 1966 mit der
Oetker-Gruppe kooperierte. Von 1985 bis 1997 gehörte Ültje zur
Oetker-Gruppe und wurde 2000 schließlich in "The Nut Company" (TNC)
integriert. TNC ist die größte Nuss-Gruppe Europas und
erwirtschaftete 2003 mit rund 1000 Mitarbeitern einen Nettoumsatz von
rund 300 Mio. Euro. Die Ültje-Produktionsstätten liegen in Schwerte
(NRW) und in Olsberg (Sauerland); insgesamt werden rund 300
Mitarbeiter beschäftigt.
Die Marke Ültje, seit 2003 unter der Geschäftsführung von Gudio
Wolf (44) , steht für ein attraktiv-modernes Top-Sortiment an
ölgerösteten Erdnüssen, Erdnuss-Spezialitäten (etwa Pinats mit Honig,
Jumbo-Erdnüsse, teigumantelte Erdnüsse), Edelnuss und
Nuss-Spezialitäten (Cashews-, Macadamia-, Pekan-, Mandel- und
Pistazienkerne), Nuss-Mischungen (Studentenfutter u.a.),
Knabbergebäck (Gebäckstangen/Cracker) und
Mikrowellen-Popcorn/Erdnusscreme. Gerade die Produkt-Innovationen
2004, hier vor allem die neuen Nussmischungen Cashew-Erdnuss-Mix in
den Geschmacksvarianten Curry&Chilli und Honig&Salz, trafen voll den
Verbrauchertrend zu hochwertigen Nuss-Mixprodukten. Unterstützt unter
anderem durch breite TV-Kampagnen mit dem kultig-berühmten
Ültje-Mann.
Überdurchschnittliche Wachstumswerte
Entsprechend positiv sieht die Absatzentwicklung der Marke Ültje
aus: Im ersten Halbjahr 2004 lag die allgemeine Markenentwicklung von
Ültje (LEH&Impuls) im Vergleich zu 2003 mit fast 15 Prozent über dem
durchschnittlichen Markt-wachstum, im Bereich Erdnüsse stieg dieser
Pluswert auf rund 12 Prozent. Der Marktanteil im Segment Erdnüsse, in
dem Ültje mit weitem Abstand Marktführer ist, stieg im selben
Vergleichszeitraum von 31,3 auf 32,7 Prozent, im Segment
Edelnüsse/Baumnüsse von 5,1 auf 6,1 Prozent. Den stärksten Zuwachs
gab es mit 32, 5 Prozent im Markt der Edelnüsse/Baumnüsse - vor allem
durch den neuen Cashew-Erdnuss-Mix. Ein erfreuliches Plus gab es mit
einer Steigerung von 13 Prozent auch bei Mikrowellen-Popcorn.
Für 2005 ist eine umfassende Marketing-Kampagne geplant, die vor
allem die Parameter Natürlichkeit, Qualität,ernährungsphysiologische
Vorteile und exklusive Verzehrsmomente der hochwertig-innovativen
Ültje-Produkte fixieren und kommunizieren soll.
ots Originaltext: Ültje - the nut company
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de
Weitere Informationen:
Ültje - the nut company
Marketing
Tina Elena Bültmann
Binnerheide 28
58239 Schwerte
Tel. 02304 472917
Fax. 02304 472901
Email: tina.bueltmann@ueltje.de
Pressebüro Martin Heinen
Martin Heinen/Susanne Lucka
Boxgraben 18
52064 Aachen
Tel. 0241 912 857 0
Fax. 0241 912 857 20
Email: m.heinen@pr-heinen.de
s.lucka@pr-heinen.de
© 2004 news aktuell