Essen (ots) - Berlin, Montag, 18.10.2004 (19-22 Uhr) und Dienstag,
19.10.2004 (9-16.30 Uhr)
Detailliertes Programm: http://www.inthelongrun.de
Veranstaltungsort:
Hauptstadtrepräsentanz der Deutschen Telekom AG
Französische Straße 33a-c, 10117 Berlin
Kurzfristiges Denken regiert die Wirtschaft. Erfolg im Markt wird
allein mit glänzenden Quartalszahlen gleichgesetzt. Innovations- und
Renditezyklen werden immer kürzer.
Doch bei genauerem Hinsehen zeigt sich, dass langfristig
erfolgreiche Unternehmen sich nicht nur auf das Tagesgeschäft
konzentrieren, sondern immer auch einen Blick in die Zukunft werfen:
auf die langfristige Entwicklung ihres Unternehmens, ihres Marktes,
des gesellschaftlichen Umfeldes. "Corporate Foresight" nennt sich im
englischen Fachbegriff dieses Spezialgebiet unternehmensbezogener
Zukunftsforschung. Vor allem internationale Großkonzerne unterhalten
derartige Zukunfts-Abteilungen, die sich nicht nur mit der
Entwicklung von neuen Produkten befassen, sondern mit dem Wandel von
Märkten, aber auch von sozialen und ökologischen Rahmenbedingungen.
Antizipatives Denken und Corporate Foresight werden zu wichtigen
Instrumenten einer vorausschauenden Unternehmensführung im 21.
Jahrhundert.
Die Konferenz "in the long run" thematisiert erstmals für
Deutschland in dieser konzentrierten Form die bisherigen Erfahrungen,
die Unternehmen mit "Corporate Foresight" gemacht haben. Vertreter
bedeutender Unternehmen aus dem In- und Ausland geben Einblick in
ihre betrieblichen Zukunfts-Werkstätten und zeigen auf, wie sich
Unternehmen auf die Herausforderungen der Zukunft strategisch
vorbereiten können. Zugleich stellen Vertreter aus Wissenschaft und
Gesellschaft aus ihrer Sicht den Bedarf an Langfrist-Strategien dar.
Folgende Fragen werden unter anderem diskutiert: Auf welche Trends
und Umfeldveränderungen muss das Management reagieren? Wie wird
Corporate Foresight in den Unternehmen konkret praktiziert? Wie kann
man langfristiges Denken in Strategie und Innovation umsetzen? Wie
sehen die Konturen einer zukunftsfähigen Innovationspolitik aus? Gibt
es eine neue gesellschaftliche Aufgabenteilung zwischen Unternehmen,
Staat, Wissenschaft und Gesellschaft?
Highlights der Konferenz
Arie de Geus, früherer Shell-Manager und besonders seit seinem
Buch "The Living Company" eine der Koryphäen des Corporate Foresight,
hält den Eröffnungsvortrag zum Thema "Das lebende Unternehmen -
Langfristiges Denken in einer sich wandelnden Gesellschaft". Jerome
C. Glenn, Vorstandsmitglied des American Council der Universität der
UN und Leiter des sich mit globaler Zukunftsforschung und -politik
befassenden "Millennium Projects", stellt Szenarien globaler
Wissenschaft und Technik für das Jahr 2025 dar, einschließlich ihrer
Auswirkungen auf die Wirtschaft. Dr. Peter Cornelius, Chefökonom der
Royal Dutch/Shell Group, gibt einen Überblick über drei Jahrzehnte
Szenarioplanung bei Shell zur Vorbereitung von Investitionen auf den
Weltenergiemärkten. Josephine Green, Leiterin der Abteilung Trends
und Strategien bei Philips Design, gibt Beispiele für die
Einbeziehung von Technik- und Sozialforschung in die
Produktinnovationen des Unternehmens.
Weitere hochkarätige Referenten sind u. a.: Hans Albert Aukes
(Senior Executive Vice President Corporate Innovation, Deutsche
Telekom AG), Dr. Wolf-Dieter Lukas (Ministerialdirigent,
Bundesministerium für Bildung und Forschung), Dr. Michael Meyer
(Senior Vice President Strategic Planning and Communication, Siemens
AG), Wolfgang Müller-Pietralla (Head of Future Research, Volkswagen
AG) und Stefan Schneider (Head of Macro Trends, Deutsche Bank
Research).
Unterstützt wird die Konferenz von der Deutschen Telekom, Siemens,
Volkswagen, Deutsche Bank Research und dem Bundesministerium für
Bildung und Forschung. Medienpartner sind brand eins, MIT Technology
Review, Politische Ökologie und ChangeX.
Veranstalter dieses Zukunftsdialogs ist Z_punkt - The Foresight
Company mit Hauptsitz in Essen. Z_punkt unterstützt Unternehmen,
Verbände und Institutionen bei der Zukunftsgestaltung und
Strategieentwicklung.
Hinweis für die Presse:
Am 1. Tag der Konferenz (18.10., 12.30 Uhr) findet ein
Pressegespräch mit Referenten und Veranstaltern statt.
Während der Tagung - zu der die Vertreter der Medien herzlich
eingeladen sind - besteht die Möglichkeit zu weiteren Interviews und
Hintergrundgesprächen. Bei der Organisation der Kontakte sind wir
gerne behilflich. Wir bitten Sie um eine kurze Anmeldung.
Veranstalter: Z_punkt GmbH - The Foresight Company Bullmannaue 11,
D-45327 Essen http://www.z-punkt.de
Pressemitteilung zum Download:
http://www.download.z-punkt.de/PI-InTheLongRun-10-2004.pdf
ots Originaltext: Z_punkt GmbH
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de
Weitere Informationen:
Telefon: +49 (0)201-747 27 12
Email-Adresse: daheim@z-punkt.de (Cornelia Daheim)
Internet: http://www.inthelongrun.de
19.10.2004 (9-16.30 Uhr)
Detailliertes Programm: http://www.inthelongrun.de
Veranstaltungsort:
Hauptstadtrepräsentanz der Deutschen Telekom AG
Französische Straße 33a-c, 10117 Berlin
Kurzfristiges Denken regiert die Wirtschaft. Erfolg im Markt wird
allein mit glänzenden Quartalszahlen gleichgesetzt. Innovations- und
Renditezyklen werden immer kürzer.
Doch bei genauerem Hinsehen zeigt sich, dass langfristig
erfolgreiche Unternehmen sich nicht nur auf das Tagesgeschäft
konzentrieren, sondern immer auch einen Blick in die Zukunft werfen:
auf die langfristige Entwicklung ihres Unternehmens, ihres Marktes,
des gesellschaftlichen Umfeldes. "Corporate Foresight" nennt sich im
englischen Fachbegriff dieses Spezialgebiet unternehmensbezogener
Zukunftsforschung. Vor allem internationale Großkonzerne unterhalten
derartige Zukunfts-Abteilungen, die sich nicht nur mit der
Entwicklung von neuen Produkten befassen, sondern mit dem Wandel von
Märkten, aber auch von sozialen und ökologischen Rahmenbedingungen.
Antizipatives Denken und Corporate Foresight werden zu wichtigen
Instrumenten einer vorausschauenden Unternehmensführung im 21.
Jahrhundert.
Die Konferenz "in the long run" thematisiert erstmals für
Deutschland in dieser konzentrierten Form die bisherigen Erfahrungen,
die Unternehmen mit "Corporate Foresight" gemacht haben. Vertreter
bedeutender Unternehmen aus dem In- und Ausland geben Einblick in
ihre betrieblichen Zukunfts-Werkstätten und zeigen auf, wie sich
Unternehmen auf die Herausforderungen der Zukunft strategisch
vorbereiten können. Zugleich stellen Vertreter aus Wissenschaft und
Gesellschaft aus ihrer Sicht den Bedarf an Langfrist-Strategien dar.
Folgende Fragen werden unter anderem diskutiert: Auf welche Trends
und Umfeldveränderungen muss das Management reagieren? Wie wird
Corporate Foresight in den Unternehmen konkret praktiziert? Wie kann
man langfristiges Denken in Strategie und Innovation umsetzen? Wie
sehen die Konturen einer zukunftsfähigen Innovationspolitik aus? Gibt
es eine neue gesellschaftliche Aufgabenteilung zwischen Unternehmen,
Staat, Wissenschaft und Gesellschaft?
Highlights der Konferenz
Arie de Geus, früherer Shell-Manager und besonders seit seinem
Buch "The Living Company" eine der Koryphäen des Corporate Foresight,
hält den Eröffnungsvortrag zum Thema "Das lebende Unternehmen -
Langfristiges Denken in einer sich wandelnden Gesellschaft". Jerome
C. Glenn, Vorstandsmitglied des American Council der Universität der
UN und Leiter des sich mit globaler Zukunftsforschung und -politik
befassenden "Millennium Projects", stellt Szenarien globaler
Wissenschaft und Technik für das Jahr 2025 dar, einschließlich ihrer
Auswirkungen auf die Wirtschaft. Dr. Peter Cornelius, Chefökonom der
Royal Dutch/Shell Group, gibt einen Überblick über drei Jahrzehnte
Szenarioplanung bei Shell zur Vorbereitung von Investitionen auf den
Weltenergiemärkten. Josephine Green, Leiterin der Abteilung Trends
und Strategien bei Philips Design, gibt Beispiele für die
Einbeziehung von Technik- und Sozialforschung in die
Produktinnovationen des Unternehmens.
Weitere hochkarätige Referenten sind u. a.: Hans Albert Aukes
(Senior Executive Vice President Corporate Innovation, Deutsche
Telekom AG), Dr. Wolf-Dieter Lukas (Ministerialdirigent,
Bundesministerium für Bildung und Forschung), Dr. Michael Meyer
(Senior Vice President Strategic Planning and Communication, Siemens
AG), Wolfgang Müller-Pietralla (Head of Future Research, Volkswagen
AG) und Stefan Schneider (Head of Macro Trends, Deutsche Bank
Research).
Unterstützt wird die Konferenz von der Deutschen Telekom, Siemens,
Volkswagen, Deutsche Bank Research und dem Bundesministerium für
Bildung und Forschung. Medienpartner sind brand eins, MIT Technology
Review, Politische Ökologie und ChangeX.
Veranstalter dieses Zukunftsdialogs ist Z_punkt - The Foresight
Company mit Hauptsitz in Essen. Z_punkt unterstützt Unternehmen,
Verbände und Institutionen bei der Zukunftsgestaltung und
Strategieentwicklung.
Hinweis für die Presse:
Am 1. Tag der Konferenz (18.10., 12.30 Uhr) findet ein
Pressegespräch mit Referenten und Veranstaltern statt.
Während der Tagung - zu der die Vertreter der Medien herzlich
eingeladen sind - besteht die Möglichkeit zu weiteren Interviews und
Hintergrundgesprächen. Bei der Organisation der Kontakte sind wir
gerne behilflich. Wir bitten Sie um eine kurze Anmeldung.
Veranstalter: Z_punkt GmbH - The Foresight Company Bullmannaue 11,
D-45327 Essen http://www.z-punkt.de
Pressemitteilung zum Download:
http://www.download.z-punkt.de/PI-InTheLongRun-10-2004.pdf
ots Originaltext: Z_punkt GmbH
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de
Weitere Informationen:
Telefon: +49 (0)201-747 27 12
Email-Adresse: daheim@z-punkt.de (Cornelia Daheim)
Internet: http://www.inthelongrun.de
© 2004 news aktuell