
FRANKFURT (Dow Jones-VWD)--Die Commerzbank AG, Frankfurt, strukturiert in Folge der neuen Kompetenzfelder im Vorstand nun auch die zweite Management-Ebene um. Im deutschen Firmenkundengeschäft sollen einheitliche Führungslinien für Mittelstand und Großkunden geschaffen werden, teilte die Commerzbank am Dienstag mit. Das Mittelstandsgeschäft werde künftig unterhalb des Vorstandes durch zwei Regionalvorstände geführt. Klaus Kubbetat werde die Zuständigkeit für die Regionen Ost und Süd erhalten, Martin Fischedick werde die Regionen West und Ost übernehmen.
Der Bereich Großkunden werde durch die drei Regionalvorstände Werner Weimann (Norden), Andreas Schmidt (Süden) und Andreas Kleffel (Westen) verantwortet. Auf internationaler Ebene würden Wilhelm Nüsse (Osteuropa ohne BRE-Bank) und Peter Bürger (Asien) als neue Regionalvorstände eingesetzt.
Die Leitung des Zentralen Geschäftsfeldes Corporate Banking werde Martin Zielke übertragen, der bislang für das Geschäftsfeld Private Kunden zuständig war. Sein Vorgänger Ulrich Leistner übernehme künftig als Regionalvorstand unter anderem die Zuständigkeit für Westeuropa (ex London). Die Leitung des Geschäftsfeldes Private Kunden werde Michael Mendel übernehmen.
Die Commerzbank hatte bereits im November im Zusammenhang mit der Restrukturierung des Investmentbanking die Vorstandskompetenzen neu strukturiert. Nicholas Teller hat das neue Geschäftsfeld Corporates & Markets übernommen, in dem das Kaptialmarktgeschäft und die Betreuung von 150 bis 180 Großkunden zusammengefasst wurden. Martin Blessing leitet das Geschäft mit den übrigen Firmenkunden und Achim Kassow ist von der Commerzbank-Tochter Comdirect AG in den Vorstand der Mutter aufgerückt und verantwortet dort das Privatkundengeschäft.
- Von Frank Noetzel, Dow Jones Newswires; +49 (0) 69 91 30 39 16, frank.noetzel@dowjones.com
(ENDE) Dow Jones Newswires/21.12.2004/fnö/bb
© 2004 Dow Jones News