Frankfurt (ots) - T-Systems optimiert derzeit das Datennetz der
REWE-Handelsgruppe. Hierzu verbindet die Telekom-Tochter ab März 2005
über DSL- Anschlusstechnik 5.000 Filialen mit dem Rechenzentrum in
Köln. 1200 Geschäftsstellen im Bereich REWE-Touristik, Fach- und
Großverbrauchermärkte sowie sieben Auslandsstandorte hat der ICT-
Dienstleister bereits in den vergangenen vier Monaten angeschlossen.
Der Auftrag hat ein Volumen von 25 Millionen Euro und umfasst eine
Laufzeit von drei Jahren. Durch die Anbindung über das virtuelle
private Netzwerk (VPN) ergeben sich für die REWE erhebliche
Kosteneinsparungen.
Das optimierte Datennetz ermöglicht den REWE-Vertriebslinien
Penny, miniMAL, toom und ProMarkt unter anderem eine zeitnahe
Übertragung der aktuellen Kassendaten. Zudem kann das
Handelsunternehmen flexibler auf den momentanen Warenbedarf seiner
Filialmärkte reagieren. Fehlbestände werden vermieden. Zu diesem
Zweck unterstützen zusätzlich Funknetze in den Warenlagern die
schnelle Inventur durch mobile Strichcode-Lesegeräte. Hierzu
installierte T- Systems 11.000 WLAN-Funkantennen (WLAN = Wireless
LAN) an 4000 Standorten. Somit liefert das neue Datennetz zeitnah den
genauen Warenein- und ausgang in den Märkten der REWE-Gruppe.
Turbo für EC-Karten
Für die Kunden macht sich der Zeitgewinn beispielsweise beim
Zahlen mit EC-Karte bemerkbar. Künftig sind alle Kassen ständig an
das Netzwerk angeschlossen. Anstatt sich wie früher erst über die
Telefonleitung einzuwählen, schicken die Computerkassen die EC-Daten
sofort und mit DSL-Geschwindigkeit (DSL = Digital Subscriberline) an
den Kölner Zentralrechner.
Das gilt auch für die Reisesparte der REWE-Gruppe. Eintausend
Reisebüros von ATLASREISEN und Deutsches Reisebüro DER buchen Reisen
nicht mehr über langsame und teure ISDN-Leitungen, sondern über 16-
mal schnellere Breitband-Verbindungen. Denn das neue Datennetz
arbeitet auf Basis des Internetprotokolls (IP), an das jede Filiale
per DSL angeschlossen ist. Dabei ist das IP-Netz in der Lage
geschäftskritischen Daten Vorfahrt einzuräumen. Die hierbei
verwendete MPLS-Technik (MPLS = Multi Protocol Label Switching) kann
etwa Kassendaten von
E-Mails unterscheiden und bei Bedarf unterschiedlich schnell
transportieren. Vorhandene Bandbreiten lassen sich damit besser
ausnutzen und Engpässe vermeiden.
Außerdem baut T-Systems für DER Business Travel ein virtuelles
Callcenter auf - eines der größten seiner Art in Deutschland. Die
Lösung verteilt automatisch Kundenanfragen per Telefon, Fax oder E-
Mail an 350 Callcenter-Mitarbeiter. Diese arbeiten jedoch nicht in
einem Gebäude, sondern sind an über 100 DER-Standorten über das
Datennetz mit der Callcenter-Lösung verbunden.
REWE Handelsgruppe
Mit einem Gesamtumsatz von 40,80 Milliarden Euro (netto), 196.224
Beschäftigten und 11.665 Einzelhandelsmärkten in Deutschland und
dreizehn Ländern Europas ist die Rewe-Handelsgruppe die Nummer Drei
im europäischen Handel. Allein in Deutschland beschäftigt die Rewe-
Gruppe 131.032 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in 9.100
Geschäften von Supermarkt und Discounter über Verbrauchermarkt und
das SB-Warenhaus bis zum Fachmarkt sowie Reisebüro einen Gesamtumsatz
von 29,48 Milliarden Euro erwirtschaften. Im Stammgeschäft
Lebensmittelhandel erlöst die Gruppe in Europa über 33 Milliarden
Euro. Weitere Geschäftsfelder sind Fachmärkte (2,5 Milliarden Euro)
und Touristik (4,2 Milliarden Euro).
Die bekannten Marken der REWE Handelsgruppe sind hierbei: Rewe-Der
Supermarkt, miniMAL, HL, Penny, toom, toom BauMarkt, ProMarkt,
Altlas-Reisen, DER-Reisebüro, Derpart sowie die Veranstaltermarken
ITS, Jahn Reisen, Tjaereborg, Dertour, Meier's Weltreisen und Adac-
Reisen.
Internet: www.rewe.de
T-Systems
ist einer der führenden Dienstleister für Informations- und
Kommunikationstechnik (engl.: ICT) in Europa. Im Konzern Deutsche
Telekom betreut das Unternehmen seit 1. Januar 2005 das Segment der
Geschäftskunden. Für das Geschäftsjahr 2004 beläuft sich der Umsatz
auf 10,5 Milliarden Euro.
Das Unternehmen optimiert für seine Kunden die Prozesse, senkt die
Kosten und gibt seinen Kunden so zusätzliche Flexibilität in ihrem
Kerngeschäft. Dabei setzt es gezielt Branchen-Know-how und modernste
Technologie ein. Die Leistungen von T-Systems umfassen die komplette
Wertschöpfungstiefe der Informations- und Kommunikationstechnik -
von ICT-Infrastruktur über ICT-Lösungen bis hin zur Übernahme ganzer
Geschäftsprozesse (Business Process Management).
Mehr Informationen zum Unternehmen und seinen Dienstleistungen
finden Sie unter http://www.t-systems.de und http://www.t-systems.com
Kontakt:
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