Hamburg (ots) - In Kooperation mit dem Hamburger
Beratungsunternehmen cherrypicker Agency Selection Service hat das
Magazin PR Report seine jährliche Markterhebung für den
Agenturbereich weiterentwickelt. Der in diesem Jahr erstmals
veröffentlichte PR Report Agentur Performance Index gibt Aufschluss
über die Entwicklung führender PR-Agenturen in Deutschland.
Teilnehmen können alle PR-Agenturen ab einer Millionen Euro
Honorarumsatz (2004). Aufgrund zahlreicher Anfragen wurde der
Einsendeschluss vom 18. auf den 23. März 2005 verlängert. Agenturen,
denen noch keine Unterlagen für die kostenlose Teilnahme vorliegen,
erhalten diese unter ranking2005@cherrypicker.de.
Die Kommunikationswirtschaft befindet sich im Umbruch. Strategien
und Maßnahmen aus dem PR-Bereich gewinnen für Unternehmen an
Bedeutung. Nicht nur Change-Prozesse, geplante Börsengänge oder
wirtschaftliche Krisen verlangen nach kompetentem Knowhow in der
Kommunikation. Im Vergleich zu den 80er und 90er Jahren haben
Marketingentscheider auch zunehmend die Potenziale etwa von Marken-PR
erkannt.
Der Markt für PR-Beratung in Deutschland ist jedoch nach wie vor
unübersichtlich. Um Entscheidern hier ein höheres Maß an Orientierung
zu bieten, hat der PR Report in Kooperation mit cherrypicker seine
jährliche Marktanalyse weiterentwickelt und um wichtige qualitative
"Performance"-Faktoren der Agenturen ergänzt.
Die abgefragten Daten fließen in spezifische Berechnungsformeln
ein. Aus diesen werden Index-Punkte für Umsatz, Kunden und
Mitarbeiter vergeben sowie ein Gesamt-Index gebildet. Lediglich die
jeweiligen Indexpunkte einer Agentur werden veröffentlicht,
Rückschlüsse auf angegebene Mitarbeiter- oder Umsatzzahlen sind nicht
möglich. Damit wird insbesondere die Einhaltung des
Sarbanes-Oxley-Act sichergestellt. Diese Vorschrift der
US-Börsenaufsicht aus dem Jahr 2002 untersagt es börsennotierten
Netzwerkagenturen und ihren Auslandstöchtern, Daten zu Umsätzen und
Mitarbeitern zu veröffentlichen. Auch in der deutschen PR-Wirtschaft
waren deshalb zuletzt bedeutende Wettbewerber aus den klassischen
Umsatzrankings verschwunden.
Unterstützung findet der PR Report Agentur Performance Index 2005
durch einen Beirat renommierter Vertreter aus Unternehmen und
Agenturen. Mitglieder des Beirates sind: Bernhard Fischer-Appelt
(fischerAppelt Kommunikation), Christiane Bischof (Motorola Germany),
Thomas Hanel (Volvo Car Germany), Prof. Manfred Harnischfeger
(Deutsche Post World Net), Oliver Klein (cherrypicker), Prof. Dr.
Joachim Klewes (komm.passion group), Dr. Katja Lepthien (Molkerei A.
Müller), Andreas Severin (crossrelations und Vizepräsident GPRA),
Timo Sieg (Pleon Kohtes Klewes) und Sebastian Vesper (PR Report).
Die dem Index zugrunde liegenden Berechnungsformeln wurden von
cherrypicker und PR Report in Kooperation mit dem Beirat entwickelt.
Die Glaubwürdigkeit der Angaben wird durch Testate seitens
Wirtschaftsprüfern und Unterschrift der Agentur-Geschäftsführung
sichergestellt. Die Ergebnisse werden im Mai präsentiert.
Über cherrypicker:
Die 2001 gegründete Beratung für Agentur-Management steht
Unternehmen und Institutionen in allen Fragen der Auswahl und der
Führung von Agenturen im Bereich der Marketing-Kommunikation zur
Seite. Inhaber ist Oliver Klein.
Über den PR Report:
Der PR Report ist das Magazin für die deutschsprachige
PR-Wirtschaft. Kernzielgruppe sind PR-Verantwortliche in Unternehmen
und Organisationen. Chefredakteur ist Sebastian Vesper.
Originaltext: HAYMARKET MEDIA
Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=42704
Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_42704.rss2
Pressekontakt:
cherrypicker Agency Selection Service
Sabine Petra Roeding
Feldbrunnenstraße 52
20148 Hamburg
Tel.: 040 / 44 50 64 10
Fax: 040 / 44 50 64 13
E-Mail: sabine.roeding@cherrypicker.de
www.cherrypicker.de
Beratungsunternehmen cherrypicker Agency Selection Service hat das
Magazin PR Report seine jährliche Markterhebung für den
Agenturbereich weiterentwickelt. Der in diesem Jahr erstmals
veröffentlichte PR Report Agentur Performance Index gibt Aufschluss
über die Entwicklung führender PR-Agenturen in Deutschland.
Teilnehmen können alle PR-Agenturen ab einer Millionen Euro
Honorarumsatz (2004). Aufgrund zahlreicher Anfragen wurde der
Einsendeschluss vom 18. auf den 23. März 2005 verlängert. Agenturen,
denen noch keine Unterlagen für die kostenlose Teilnahme vorliegen,
erhalten diese unter ranking2005@cherrypicker.de.
Die Kommunikationswirtschaft befindet sich im Umbruch. Strategien
und Maßnahmen aus dem PR-Bereich gewinnen für Unternehmen an
Bedeutung. Nicht nur Change-Prozesse, geplante Börsengänge oder
wirtschaftliche Krisen verlangen nach kompetentem Knowhow in der
Kommunikation. Im Vergleich zu den 80er und 90er Jahren haben
Marketingentscheider auch zunehmend die Potenziale etwa von Marken-PR
erkannt.
Der Markt für PR-Beratung in Deutschland ist jedoch nach wie vor
unübersichtlich. Um Entscheidern hier ein höheres Maß an Orientierung
zu bieten, hat der PR Report in Kooperation mit cherrypicker seine
jährliche Marktanalyse weiterentwickelt und um wichtige qualitative
"Performance"-Faktoren der Agenturen ergänzt.
Die abgefragten Daten fließen in spezifische Berechnungsformeln
ein. Aus diesen werden Index-Punkte für Umsatz, Kunden und
Mitarbeiter vergeben sowie ein Gesamt-Index gebildet. Lediglich die
jeweiligen Indexpunkte einer Agentur werden veröffentlicht,
Rückschlüsse auf angegebene Mitarbeiter- oder Umsatzzahlen sind nicht
möglich. Damit wird insbesondere die Einhaltung des
Sarbanes-Oxley-Act sichergestellt. Diese Vorschrift der
US-Börsenaufsicht aus dem Jahr 2002 untersagt es börsennotierten
Netzwerkagenturen und ihren Auslandstöchtern, Daten zu Umsätzen und
Mitarbeitern zu veröffentlichen. Auch in der deutschen PR-Wirtschaft
waren deshalb zuletzt bedeutende Wettbewerber aus den klassischen
Umsatzrankings verschwunden.
Unterstützung findet der PR Report Agentur Performance Index 2005
durch einen Beirat renommierter Vertreter aus Unternehmen und
Agenturen. Mitglieder des Beirates sind: Bernhard Fischer-Appelt
(fischerAppelt Kommunikation), Christiane Bischof (Motorola Germany),
Thomas Hanel (Volvo Car Germany), Prof. Manfred Harnischfeger
(Deutsche Post World Net), Oliver Klein (cherrypicker), Prof. Dr.
Joachim Klewes (komm.passion group), Dr. Katja Lepthien (Molkerei A.
Müller), Andreas Severin (crossrelations und Vizepräsident GPRA),
Timo Sieg (Pleon Kohtes Klewes) und Sebastian Vesper (PR Report).
Die dem Index zugrunde liegenden Berechnungsformeln wurden von
cherrypicker und PR Report in Kooperation mit dem Beirat entwickelt.
Die Glaubwürdigkeit der Angaben wird durch Testate seitens
Wirtschaftsprüfern und Unterschrift der Agentur-Geschäftsführung
sichergestellt. Die Ergebnisse werden im Mai präsentiert.
Über cherrypicker:
Die 2001 gegründete Beratung für Agentur-Management steht
Unternehmen und Institutionen in allen Fragen der Auswahl und der
Führung von Agenturen im Bereich der Marketing-Kommunikation zur
Seite. Inhaber ist Oliver Klein.
Über den PR Report:
Der PR Report ist das Magazin für die deutschsprachige
PR-Wirtschaft. Kernzielgruppe sind PR-Verantwortliche in Unternehmen
und Organisationen. Chefredakteur ist Sebastian Vesper.
Originaltext: HAYMARKET MEDIA
Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=42704
Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_42704.rss2
Pressekontakt:
cherrypicker Agency Selection Service
Sabine Petra Roeding
Feldbrunnenstraße 52
20148 Hamburg
Tel.: 040 / 44 50 64 10
Fax: 040 / 44 50 64 13
E-Mail: sabine.roeding@cherrypicker.de
www.cherrypicker.de