Cincinnati (ots/PRNewswire) - Chiquita Brands International, Inc.
(NYSE: CQB) veröffentlichte heute regionale Informationen über
Bananen-Preise und Volumen für die ersten zwei Monate des erstes
Quartals 2005.
In den europäischen Hauptmärkten des Unternehmens, wozu 25 Länder
der Europäischen Union, Norwegen, Island und die Schweiz zählen,
stiegen Chiquitas Durchschnittspreise für Bananen um 22 Prozent auf
Basis des U.S.-Dollar in den ersten zwei Monaten des ersten Quartals
2005, im Vergleich zum gleichen Zeitraum ein Jahr zuvor. Auf Basis
der lokalen Währung, stiegen die Preise in den gleichen Märkten um 18
Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das Volumen der durch das
Unternehmen verkauften Bananen in den Hauptmärkten in Europa stieg um
insgesamt 10 Prozent in den ersten zwei Monaten des ersten Quartals,
im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres.
In Nordamerika stiegen die durchschnittlichen Preise für Bananen
um 6 Prozent in den ersten zwei Monaten des ersten Quartals gegenüber
dem gleichen Zeitraum im Vorjahr. Höhere Preise in Nordamerika
resultierten zum grossen Teil aus der Produktionsunterbrechung durch
die Überflutungen im Januar in Costa Rica und Panama sowie temporäre
Vertragspreiserhöhungen, welche anteilig die höheren Kosten auf Grund
der Überflutungen abfedern sollten. Das Unternehmen hatte die
erhöhten Kosten durch die Überflutungen auf US$ 10 - 15 Millionen
geschätzt, einschliesslich Abschreibungen für beschädigte Farmen und
höhere Aufwendungen für alternative Fruchtlieferungen, Logistik und
Farm-Wiederherstellungen. Das Bananen-Volumen in Nordamerika stieg um
11 Prozent in den ersten zwei Monaten des ersten Quartals auf Grund
von zusätzlichem Vertragsgeschäft, im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum.
In Asien, wo das Unternehmen primär mittels Joint-Ventures
operiert, stieg das Volumen der durch das Unternehmen verkauften
Bananen in den ersten zwei Monaten des ersten Quartals um 2 Prozent
gegenüber dem Jahr zuvor. Die Bananen-Preise in Asien stiegen um 2
Prozent auf U.S. Dollar-Basis in den ersten zwei Monaten des ersten
Quartals 2005, im Vergleich zu den Werten von vor einem Jahr, während
die Preise in lokaler Währung um 1 Prozent anzogen.
Eine Zusammenfassung der Chiquita-Preise und Volumen-Daten zeigt
die folgende Tabelle.
Unternehmensweite durchschnittliche Bananen-Preise und Volumen
Regionale Jahr-für-Jahr Prozentsatz-Änderung 1
Januar - Februar 2005 vs. Januar - Februar 2004
Preise Volumen
Nordamerika 6% 11%
Europa Kernmärkte(2)
U.S. Dollar-Basis(3) 22% 10%
Lokale Währung 18%
Asien
U.S. Dollar-Basis 2% 2%
Lokale Währung 1%
(1) Diese Statistiken sind nicht notwendigerweise indikativ für
zukünftige Ergebnisse.
(2) Die 25 Länder der Europäischen Union, Norwegen, Island und
Schweiz.
(3) Die Preisänderungen auf U.S. Dollar-Basis schliessen
Ergebnisse der Währungs-Absicherung nicht mit ein.
Chiquita Brands International ist ein führender internationaler
Vermarkter, Produzent und Distributor von hochwertigen Bananen und
anderen Frisch-Produkten, die unter dem Markennamen Chiquita(R)
verkauft werden. Das Unternehmen ist einer der grössten
Bananen-Produzent in der Welt und ein bedeutender Lieferant von
Bananen in Europa und Nordamerika. Das Unternehmen distribuiert und
vermarktet auch andere frische Früchte und weitere höherwertige
Frucht-Produkte unter anderen Markennamen. Weitere Informationen
siehe Website des Unternehmens unter: www.chiquita.com .
Website: http://www.chiquita.com
Originaltext: Chiquita Brands International, Inc.
Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=54601
Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_54601.rss2
Pressekontakt:
Michael Mitchell von Chiquita Brands International, Inc.,
+1-513-784-8959 oder mmitchell@chiquita.com
(NYSE: CQB) veröffentlichte heute regionale Informationen über
Bananen-Preise und Volumen für die ersten zwei Monate des erstes
Quartals 2005.
In den europäischen Hauptmärkten des Unternehmens, wozu 25 Länder
der Europäischen Union, Norwegen, Island und die Schweiz zählen,
stiegen Chiquitas Durchschnittspreise für Bananen um 22 Prozent auf
Basis des U.S.-Dollar in den ersten zwei Monaten des ersten Quartals
2005, im Vergleich zum gleichen Zeitraum ein Jahr zuvor. Auf Basis
der lokalen Währung, stiegen die Preise in den gleichen Märkten um 18
Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das Volumen der durch das
Unternehmen verkauften Bananen in den Hauptmärkten in Europa stieg um
insgesamt 10 Prozent in den ersten zwei Monaten des ersten Quartals,
im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres.
In Nordamerika stiegen die durchschnittlichen Preise für Bananen
um 6 Prozent in den ersten zwei Monaten des ersten Quartals gegenüber
dem gleichen Zeitraum im Vorjahr. Höhere Preise in Nordamerika
resultierten zum grossen Teil aus der Produktionsunterbrechung durch
die Überflutungen im Januar in Costa Rica und Panama sowie temporäre
Vertragspreiserhöhungen, welche anteilig die höheren Kosten auf Grund
der Überflutungen abfedern sollten. Das Unternehmen hatte die
erhöhten Kosten durch die Überflutungen auf US$ 10 - 15 Millionen
geschätzt, einschliesslich Abschreibungen für beschädigte Farmen und
höhere Aufwendungen für alternative Fruchtlieferungen, Logistik und
Farm-Wiederherstellungen. Das Bananen-Volumen in Nordamerika stieg um
11 Prozent in den ersten zwei Monaten des ersten Quartals auf Grund
von zusätzlichem Vertragsgeschäft, im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum.
In Asien, wo das Unternehmen primär mittels Joint-Ventures
operiert, stieg das Volumen der durch das Unternehmen verkauften
Bananen in den ersten zwei Monaten des ersten Quartals um 2 Prozent
gegenüber dem Jahr zuvor. Die Bananen-Preise in Asien stiegen um 2
Prozent auf U.S. Dollar-Basis in den ersten zwei Monaten des ersten
Quartals 2005, im Vergleich zu den Werten von vor einem Jahr, während
die Preise in lokaler Währung um 1 Prozent anzogen.
Eine Zusammenfassung der Chiquita-Preise und Volumen-Daten zeigt
die folgende Tabelle.
Unternehmensweite durchschnittliche Bananen-Preise und Volumen
Regionale Jahr-für-Jahr Prozentsatz-Änderung 1
Januar - Februar 2005 vs. Januar - Februar 2004
Preise Volumen
Nordamerika 6% 11%
Europa Kernmärkte(2)
U.S. Dollar-Basis(3) 22% 10%
Lokale Währung 18%
Asien
U.S. Dollar-Basis 2% 2%
Lokale Währung 1%
(1) Diese Statistiken sind nicht notwendigerweise indikativ für
zukünftige Ergebnisse.
(2) Die 25 Länder der Europäischen Union, Norwegen, Island und
Schweiz.
(3) Die Preisänderungen auf U.S. Dollar-Basis schliessen
Ergebnisse der Währungs-Absicherung nicht mit ein.
Chiquita Brands International ist ein führender internationaler
Vermarkter, Produzent und Distributor von hochwertigen Bananen und
anderen Frisch-Produkten, die unter dem Markennamen Chiquita(R)
verkauft werden. Das Unternehmen ist einer der grössten
Bananen-Produzent in der Welt und ein bedeutender Lieferant von
Bananen in Europa und Nordamerika. Das Unternehmen distribuiert und
vermarktet auch andere frische Früchte und weitere höherwertige
Frucht-Produkte unter anderen Markennamen. Weitere Informationen
siehe Website des Unternehmens unter: www.chiquita.com .
Website: http://www.chiquita.com
Originaltext: Chiquita Brands International, Inc.
Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=54601
Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_54601.rss2
Pressekontakt:
Michael Mitchell von Chiquita Brands International, Inc.,
+1-513-784-8959 oder mmitchell@chiquita.com
© 2005 news aktuell