Mainz (ots) - Einzigartige Initiative von rund 2.000 Reisebüros /
Neue Marke "travelers friend" / Reisebüro-Organisation setzt klares
Signal gegen die Politik der Großveranstalter / Gründungsmitglieder
sind TSS, AER und der Veranstalter Holiday Jack, an dem die spanische
Hotelkette Lopesan mehrheitlich beteiligt ist / offen für Beteiligung
weiterer Reisebüros
Die 2.000 Reisebüros der Reisebüro-Kopperationen TSS und AER
gründen ihren eigenen Reiseveranstalter. Es ist das erste Mal, dass
eine Reisebüroorganisation im großen Stil eigene Reisen produziert
und so den etablierten Veranstaltern Konkurrenz macht.
Angeboten werden die Reisen unter der Marke "travelers friend",
Ziel sind zunächst 100.000 Abreisen pro Jahr. "travelers
friend"-Reisen können ab sofort in allen deutschen Reisebüros und den
meisten Internet-Portalen gebucht werden. Reisevermittler erhalten 12
Prozent Provision ohne Mindestumsatz.
Der Name der neuen Holding lautet Reisebüro-Vertriebs-Union AG
i.Gr. (RVU). 80 Prozent der Aktien hält die Touristik System Service
GmbH (TSS), je zehn Prozent die Schwester-Kooperation AER Travel
Management GmbH und der im April 2005 gestartete Veranstalter Holiday
Jack S.A. mit Sitz in Gran Canaria. An Holiday Jack ist die spanische
Hotelkette Lopesan mehrheitlich beteiligt. Im nächsten Schritt wird
die TSS 29 Prozent ihrer Aktien an Reisebüros und Leistungsträger
weiter geben. Beteiligen können sich über TSS- und AER-Büros hinaus
alle deutschen Reisebüros.
Operativ geleitet wird die RVU von den Vorständen Manuel Molina
(TSS, Vorsitz, Vertrieb) und Jürgen Branse (Holiday Jack, Produkt).
Branse hat zuvor den Veranstalter 1-2-fly aufgebaut. Den 3-köpfigen
Aufsichtsrat bilden Hartmut Höhn (AER, Vorsitz), Dr. Bernd Frommann
(BTU Touristik, Reisebüro) und Lutz Becker (Rechtsanwalt).
Historische Dimension in der Touristik "Ich bin sehr glücklich
über diesen Schritt", sagt Rolf Zimmer, Inhaber des Reisebüros
Blaesner & Zimmer in Heidenau, "denn die Veranstalter sagen uns seit
Jahren, wir sollen den Gürtel enger schnallen - doch viele Kollegen
tragen schon Hosenträger!"
Der Schritt hat historische Dimensionen für die Touristik. Noch
nie haben Reisebüros im großen Stil selbst Reisen produziert. Dies
ist auch deshalb notwendig, weil die Reisebüros von der Entwicklung
in der Touristik an die Wand gedrängt wurden. Die Provisionen wurden
gekürzt und immer mehr Umsatz läuft über alternative Vertriebswege,
vor allem Online-Buchungen, an den Reisebüros vorbei. Doch noch immer
werden über 70 Prozent des touristischen Gesamtumsatzes in Reisebüros
erzielt.
"Warum Reisebüros einen eigenen Veranstalter gründen? Weil sie am
meisten von Urlaub verstehen und ihre Existenz sichern müssen - es
geht dabei um einen starken Wirtschaftszweig mit vielen Tausend
Arbeitsplätzen", sagt Manuel Molina, Vorstandsvorsitzender der RVU.
"Deswegen starten wir als Vertreter der Reisebüros mit der RVU, um
der Verlagerung des Umsatzes entgegen zu treten."
Von der Gründung der RVU geht ein politisches Signal in der
Touristik aus. "Das gibt es in keiner anderen Branche: Die
Produzenten, also die Reiseveranstalter, gängeln den Vertrieb und
schreiben den Reisebüros beispielsweise vor, wie ihre Schaufenster
auszusehen haben. Damit nicht genug müssen die Reisebüros diese
Pflichtdeko dann noch bezahlen. Es wird höchste Zeit, dass wir
'Stopp' rufen und selbst eine Alternative schaffen. Wir müssen unsere
Schaufenster wieder zurück erobern und dafür sorgen, dass die
Reisebüros und ihre Beratungskompetenz den Urlaubern erhalten
bleiben."
Weitere Informationen unter: http://www.r-v-u.de / Aktuelle
Angebote unter: http://www.travelers-friend.de
Originaltext: TSS - Touristik Service System GmbH
Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=51440
Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_51440.rss2
Pressekontakt:
H&A medien gmbh / Guido Augustin / Tiefentaler Weg 12 / 55128 Mainz
Tel 06131 227651 / Mobil 0179 5031 604 / Fax 06131 227652 /
augustin@ha-net.de / www.ha-net.de
Neue Marke "travelers friend" / Reisebüro-Organisation setzt klares
Signal gegen die Politik der Großveranstalter / Gründungsmitglieder
sind TSS, AER und der Veranstalter Holiday Jack, an dem die spanische
Hotelkette Lopesan mehrheitlich beteiligt ist / offen für Beteiligung
weiterer Reisebüros
Die 2.000 Reisebüros der Reisebüro-Kopperationen TSS und AER
gründen ihren eigenen Reiseveranstalter. Es ist das erste Mal, dass
eine Reisebüroorganisation im großen Stil eigene Reisen produziert
und so den etablierten Veranstaltern Konkurrenz macht.
Angeboten werden die Reisen unter der Marke "travelers friend",
Ziel sind zunächst 100.000 Abreisen pro Jahr. "travelers
friend"-Reisen können ab sofort in allen deutschen Reisebüros und den
meisten Internet-Portalen gebucht werden. Reisevermittler erhalten 12
Prozent Provision ohne Mindestumsatz.
Der Name der neuen Holding lautet Reisebüro-Vertriebs-Union AG
i.Gr. (RVU). 80 Prozent der Aktien hält die Touristik System Service
GmbH (TSS), je zehn Prozent die Schwester-Kooperation AER Travel
Management GmbH und der im April 2005 gestartete Veranstalter Holiday
Jack S.A. mit Sitz in Gran Canaria. An Holiday Jack ist die spanische
Hotelkette Lopesan mehrheitlich beteiligt. Im nächsten Schritt wird
die TSS 29 Prozent ihrer Aktien an Reisebüros und Leistungsträger
weiter geben. Beteiligen können sich über TSS- und AER-Büros hinaus
alle deutschen Reisebüros.
Operativ geleitet wird die RVU von den Vorständen Manuel Molina
(TSS, Vorsitz, Vertrieb) und Jürgen Branse (Holiday Jack, Produkt).
Branse hat zuvor den Veranstalter 1-2-fly aufgebaut. Den 3-köpfigen
Aufsichtsrat bilden Hartmut Höhn (AER, Vorsitz), Dr. Bernd Frommann
(BTU Touristik, Reisebüro) und Lutz Becker (Rechtsanwalt).
Historische Dimension in der Touristik "Ich bin sehr glücklich
über diesen Schritt", sagt Rolf Zimmer, Inhaber des Reisebüros
Blaesner & Zimmer in Heidenau, "denn die Veranstalter sagen uns seit
Jahren, wir sollen den Gürtel enger schnallen - doch viele Kollegen
tragen schon Hosenträger!"
Der Schritt hat historische Dimensionen für die Touristik. Noch
nie haben Reisebüros im großen Stil selbst Reisen produziert. Dies
ist auch deshalb notwendig, weil die Reisebüros von der Entwicklung
in der Touristik an die Wand gedrängt wurden. Die Provisionen wurden
gekürzt und immer mehr Umsatz läuft über alternative Vertriebswege,
vor allem Online-Buchungen, an den Reisebüros vorbei. Doch noch immer
werden über 70 Prozent des touristischen Gesamtumsatzes in Reisebüros
erzielt.
"Warum Reisebüros einen eigenen Veranstalter gründen? Weil sie am
meisten von Urlaub verstehen und ihre Existenz sichern müssen - es
geht dabei um einen starken Wirtschaftszweig mit vielen Tausend
Arbeitsplätzen", sagt Manuel Molina, Vorstandsvorsitzender der RVU.
"Deswegen starten wir als Vertreter der Reisebüros mit der RVU, um
der Verlagerung des Umsatzes entgegen zu treten."
Von der Gründung der RVU geht ein politisches Signal in der
Touristik aus. "Das gibt es in keiner anderen Branche: Die
Produzenten, also die Reiseveranstalter, gängeln den Vertrieb und
schreiben den Reisebüros beispielsweise vor, wie ihre Schaufenster
auszusehen haben. Damit nicht genug müssen die Reisebüros diese
Pflichtdeko dann noch bezahlen. Es wird höchste Zeit, dass wir
'Stopp' rufen und selbst eine Alternative schaffen. Wir müssen unsere
Schaufenster wieder zurück erobern und dafür sorgen, dass die
Reisebüros und ihre Beratungskompetenz den Urlaubern erhalten
bleiben."
Weitere Informationen unter: http://www.r-v-u.de / Aktuelle
Angebote unter: http://www.travelers-friend.de
Originaltext: TSS - Touristik Service System GmbH
Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=51440
Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_51440.rss2
Pressekontakt:
H&A medien gmbh / Guido Augustin / Tiefentaler Weg 12 / 55128 Mainz
Tel 06131 227651 / Mobil 0179 5031 604 / Fax 06131 227652 /
augustin@ha-net.de / www.ha-net.de