München (ots) - Die Transportpreise im Straßengüterverkehr sind
auch im zweiten Quartal 2005 gestiegen. Das ist das zentrale Ergebnis
des VerkehrsRundschau-Index. Demnach fiel das Plus mit 5,04 Prozent
sogar kräftiger aus als im ersten Quartal 2005 mit 2,07 Prozent. Der
Preisindex ist ein Novum in der deutschen Transport- und
Logistikbranche. Entwickelt hat den Index Prof. Wolfgang Stölzle vom
Kühne-Institut für Logistik an der Universität St. Gallen im Auftrag
der VerkehrsRundschau, dem Wochenmagazin für Transport und Logistik.
Befragt wurden vom unabhängigen Meinungsforschungsinstitut Kleffmann
Verlader und Logistikdienstleister.
Nach dem Wegfall der Tarife im Transportmarkt in den 90er Jahren
und dem damit verbundenen Verlust an Preistransparenz gibt es mit dem
VerkehrsRundschau-Index für die Marktteilnehmer seit Jahresbeginn
2005 erstmals wieder einen Anhaltspunkt für die Entwicklung der
Entgelte. Eine Ursache für den erneuten Anstieg der Frachtraten im
zweiten Quartal dürften die Verteuerung der Dieselpreise sein. "Aber
auch ein Nachholbedarf aufgrund der Mauteinführung kann unterstellt
werden. Denn der Anstieg des Index im ersten Quartal fiel angesichts
der zum 1. Januar erstmalig erhobenen Maut äußerst moderat aus",
kommentiert Prof. Wolfgang Stölzle die Entwicklung.
Allerdings zeigen die detaillierten Ergebnisse, dass nicht in
allen Teilmärkten höhere Preise durchgesetzt werden konnten. Am
einfachsten gelang dies beim Transport von kompletten LKW-Ladungen.
Hier war im Vergleich zum ersten Quartal ein Preisanstieg von 11,3
Prozent festzustellen. Entgegengesetzt hingegen die Entwicklung bei
der Beförderung einzelner Paletten: Hier gaben die Preise sogar nach,
und zwar im Durchschnitt um 5,87 Prozent.
Im Rahmen des VerkehrsRundschau-Index wurden auch Teilindizes
bezogen auf einzelne Entfernungsstufen und Gewichtskategorien
ermittelt. Außerdem sind die Unternehmen nach ihren kurz- und
mittelfristigen Preis- und Mengenerwartungen befragt worden. Die
detaillierten Ergebnisse sind in der aktuellen VerkehrsRundschau vom
23. September abgedruckt. Unterstützt wird der
VerkehrsRundschau-Index von DKV Euro Service. Bei Fragen zum Index
und zu den weiteren Ergebnissen wenden Sie sich bitte an Silvia Höhne
oder Michael Cordes (Kontaktdaten: siehe unten).
Die VerkehrsRundschau ist das einzige unabhängige Wochenmagazin
für Transport und Logistik. Sie erscheint im Verlag Heinrich Vogel,
einem der führenden Informationsanbieter für Güterverkehr und
Logistik, Personenverkehr und Touristik, sowie Verkehrsausbildung und
-erziehung.
Originaltext: Verkehrsrundschau
Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=44055
Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_44055.rss2
Pressekontakt:
Verlag Heinrich Vogel GmbH
Silvia Höhne
Marketing und PR VerkehrsRundschau
Tel.: 0 89 / 4372 - 2210, Fax: 0 89 / 4372 - 2377
E-Mail: Silvia.Hoehne@springer-sbm.com
Michael Cordes
Redaktion VerkehrsRundschau
Tel.: 0 89 / 4372 - 2131, Fax: 0 89 / 431 - 2838
E-Mail: Michael.Cordes@springer-sbm.com
auch im zweiten Quartal 2005 gestiegen. Das ist das zentrale Ergebnis
des VerkehrsRundschau-Index. Demnach fiel das Plus mit 5,04 Prozent
sogar kräftiger aus als im ersten Quartal 2005 mit 2,07 Prozent. Der
Preisindex ist ein Novum in der deutschen Transport- und
Logistikbranche. Entwickelt hat den Index Prof. Wolfgang Stölzle vom
Kühne-Institut für Logistik an der Universität St. Gallen im Auftrag
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Befragt wurden vom unabhängigen Meinungsforschungsinstitut Kleffmann
Verlader und Logistikdienstleister.
Nach dem Wegfall der Tarife im Transportmarkt in den 90er Jahren
und dem damit verbundenen Verlust an Preistransparenz gibt es mit dem
VerkehrsRundschau-Index für die Marktteilnehmer seit Jahresbeginn
2005 erstmals wieder einen Anhaltspunkt für die Entwicklung der
Entgelte. Eine Ursache für den erneuten Anstieg der Frachtraten im
zweiten Quartal dürften die Verteuerung der Dieselpreise sein. "Aber
auch ein Nachholbedarf aufgrund der Mauteinführung kann unterstellt
werden. Denn der Anstieg des Index im ersten Quartal fiel angesichts
der zum 1. Januar erstmalig erhobenen Maut äußerst moderat aus",
kommentiert Prof. Wolfgang Stölzle die Entwicklung.
Allerdings zeigen die detaillierten Ergebnisse, dass nicht in
allen Teilmärkten höhere Preise durchgesetzt werden konnten. Am
einfachsten gelang dies beim Transport von kompletten LKW-Ladungen.
Hier war im Vergleich zum ersten Quartal ein Preisanstieg von 11,3
Prozent festzustellen. Entgegengesetzt hingegen die Entwicklung bei
der Beförderung einzelner Paletten: Hier gaben die Preise sogar nach,
und zwar im Durchschnitt um 5,87 Prozent.
Im Rahmen des VerkehrsRundschau-Index wurden auch Teilindizes
bezogen auf einzelne Entfernungsstufen und Gewichtskategorien
ermittelt. Außerdem sind die Unternehmen nach ihren kurz- und
mittelfristigen Preis- und Mengenerwartungen befragt worden. Die
detaillierten Ergebnisse sind in der aktuellen VerkehrsRundschau vom
23. September abgedruckt. Unterstützt wird der
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