
First Data Corp. ist ein weltweit führender Provider im Bereich E-Commerce und elektronischer Zahlungssysteme für Geschäftskunden und Verbraucher. First Data bedient 4,1 Mio. Händler/Akzeptanzstellen, 1.500 Banken/Kartenausgeber und Millionen von Verbrauchern. Die GZS übernimmt für ihre Kunden im Bankenbereich die Kartenverarbeitung und -abrechnung ebenso wie die grenzüberschreitende Zahlungsabwicklung und die Bekämpfung des Kartenmissbrauchs. Easycash, eine 100%ige Tochter der GZS, erbringt Dienstleistungen im Bereich des Netzbetriebes und des elektronischen Handels. Die GZS-Gruppe verarbeitet heute nahezu eine Milliarde Transaktionen jährlich und wickelt die von den Banken ausgelagerten Prozesse für mehr als 8,5 Mio. deutsche und schweizerische Kreditkarten ab. Die GZS unterstützt ihre Kunden in der Abwicklung des bargeldlosen Zahlungsverkehrs an über 300.000 Akzeptanzstellen. Die Übernahme durch First Data wird die GZS-Gruppe in die Lage versetzen, ihr Dienstleistungsangebot für Banken und Handelsunternehmen zu erweitern und deren grenzüberschreitende Wachstumsstrategien zu unterstützen.
David Yates, President Europa, Mittlerer Osten und Afrika von First Data: "Wir freuen uns, dass die GZS-Gesellschafter sich für First Data entschieden haben. Als neuer Gesellschafter werden wir der GZS zusätzliche Stabilität und neue Investitionsmöglichkeiten bringen können. Dieser Erwerb ist für First Data ein bedeutender Schritt und beweist unser Engagement für den deutschen Markt. Wir sind überzeugt, dass wir den GZS-Kunden einen echten Mehrwert durch das Angebot einer breiten Palette von elektronischen Prozessen und unterstützenden Dienstleistungen bieten werden. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und den Mitarbeitern der GZS zum weiteren Ausbau des Geschäftes."
Bernd M. Fieseler, Aufsichtsratvorsitzender der GZS: "Von dieser Partnerschaft werden die Kunden der GZS in besonderem Maße durch die Weiterentwicklung von Services und den Skaleneffekten profitieren. Die GZS ist Marktführer im Kartenprocessing in Deutschland, First Data ist ein europa- und weltweit führendes Unternehmen in dieser Branche. Mit First Data können wir eine stabile Eigentümerstruktur, die die Service und Investitionsmöglichkeiten des Unternehmens erweitern, schaffen. Insofern ist First Data der geeignete Partner für eine gesicherte Zukunft der GZS."
Norbert Pawlowski: "Die Geschäftsführung der GZS begrüßt das Zustandekommen des Verkaufs und hat ihn aktiv unterstützt. Das Unternehmen hat mit First Data einen neuen Gesellschafter, der insbesondere für die Ausweitung unseres Geschäftes hervorragende Vorraussetzungen mit sich bringt und damit die Wettbewerbsposition der GZS nachhaltig und deutlich verbessern wird. Als Teil von First Data werden die Mitarbeiter der GZS eine wichtige Rolle in der internationalen Expansionsstrategie von First Data spielen. Davon werden Unternehmen, Kunden und Mitarbeiter gleicher Maßen profitieren."
Der Erwerb ist Bestandsteil der europäischen Expansionsstrategie von First Data. Bereits 2004 gab es eine Übernahme in Griechenland und in diesem Jahr in Österreich, in Italien, den Niederlanden, der Slowakei, Litauen, Lettland, Serbien und Montenegro, Russland, Ungarn sowie Skandinavien.
Über First Data
First Data Corp. (New Yorker Börse: FDC) ist ein weltweit führender Provider im Bereich E-Commerce und elektronischer Zahlungssysteme für Geschäftskunden und Verbraucher. First Data bedient 4,1 Mio. Akzeptanzstellen, 1.500 Kartenausgeber und Millionen von Verbrauchern. First Data stärkt die globale Wirtschaft, indem sie es für Kunden und Geschäftsleute rund um die Welt einfach, schnell und sicher macht, durch virtuelle Zahlung in jeder Form Waren zu kaufen und Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Das Leistungsspektrum der Gesellschaft umfasst das Issuing Processing von Kredit-, Debit-, Kunden-, und Handelskarten sowie das Acquiring Processing für Händler; Überweisungen und Zahlungsgutschriften; Missbrauchsprävention und Authentifizierungsservices; Scheckgarantie und Verifikation mittels TeleCheck; sowie Internetbasierte und mobile Zahlungslösungen. Western Union und ihre Tochter Orlandi Valuta unterhalten zusammen eines der größten Geldtransfersysteme der Welt mit rund 242.000 Vertretungen in mehr als 200 Ländern und Territorien. Das STAR-Netz der Gesellschaft bietet PIN-gesicherten Kredit in mehr als 1,7 MIO. ATM und Einzelhandelsgeschäften Für weitere Informationen: www.firstdata.com.
Über die GZS Gesellschaft für Zahlungssysteme mbH
Als der führende Dienstleister im deutschsprachigen Raum sorgt die GZS-Gruppe für die professionelle Abwicklung des bargeldlosen und kartengestützten Zahlungsverkehrs und bietet innovative Leistungen im Bereich intelligentes Transaktionsprocessing an. Rund 1.200 Kreditinstitute sowie Kunden aus Handel und Industrie vertrauen den Leistungen der GZS, die 2004 für rund eine Milliarde Kartentransaktionen und einen Kartenumsatz von 75,8 Milliarden Euro stand.
Originaltext: GZS Gesellschaft für Zahlungssysteme mbH Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=57145 Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_57145.rss2
Weitere Informationen:
GZS Gesellschaft für Zahlungssysteme mbH, 60298 Frankfurt, Tel.: 0170/5733 484, Fax: 069/7933-1221, E-Mail: presse@gzs.de, www.gzs.de.
oder
Hartmut Schultz Kommunikation GmbH Tel.: 0170/433 2832 E-mail: schultz@schultz-kommunikation.de
First Data Corp. Alexander Zang BCC Business Communications Consulting GmbH Tel.: +49-69-9002888-11 E-mail: zang@bcc-ffm.de
© 2005 news aktuell