Düsseldorf (ots) - Zum Focus-Bericht vom 9. Januar 2006 gibt LTU folgende Stellungnahme ab: LTU hat zu keiner Zeit Zahlen über Unternehmensergebnisse bekannt gegeben und wird dies auch in Zunkunft nicht tun.
Wie bereits am 25. November 2005 bekannt gegeben, wurden der LTU im Rahmen einer umfassenden Refinanzierung rund 200 Millionen Euro zur weiteren Absicherung der Liquidität und der Eigenkapitalausstattung zugeführt. Die Refanzierung - getragen vom Gesellschafter REWE und der Deutsche Bank AG London - ermöglichte zum einen die vorzeitige Rückzahlung eines Restrukturierungskredites der EU in Höhe von noch verbliebenen 70 Millionen Euro, der mit erheblichen Auflagen hinsichtlich Wachstum verbunden war. Zum anderen wurde das Unternehmen beispielsweise in Lage versetzt, den Kerosinpreis künftig wesentlich umfangreicher abzusichern, als dies in den letzten Jahren möglich war.
LTU hat seit 2001 die Kosten um über 250 Millionen Euro senken können. Im August 2005 wurde ein weiteres Kostensenkungsprogramm initiiert, bei dem bereits jetzt für 2006 über 30 Millionen Euro realisiert werden konnten.
Zur derzeitigen Geschäftsentwicklung teilt LTU Geschäftsführer Jürgen Marbach mit: "Die Umsätze im Winter 2005/2006 liegen derzeit 6,2 Prozent über Vorjahr. Nach unseren Erkenntnissen kann keiner unserer Mitwerber auch nur ansatzweise solch positive Zahlen melden. LTU entwickelt sich somit besser als der Markt." Wesentlicher Grund für diese Umsatzsteigerung sei ein Plus von über 40 Prozent beim Einzelplatzverkauf. Dazu beigetragen hätten außerdem die neu eingeführten Städteverbindungen "City Quickies" sowie ein sehr starkes Geschäft nach Spanien. Die Entwicklung auf der Langstrecke sei, so Marbach weiter, auf Planniveau und damit ebenfalls besser als im Vorjahreszeitraum. Die Strecken nach Kanada werden nicht, wie behauptet, ausgedünnt, sondern die Kapazität wurde erhöht.
Originaltext: LTU Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=32775 Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_32775.rss2
Pressekontakt: Marco Dadomo -Direktor Unternehmenskommunikation- Tel: +49-211-9418-530 eMail: presse@ltu.de
Wie bereits am 25. November 2005 bekannt gegeben, wurden der LTU im Rahmen einer umfassenden Refinanzierung rund 200 Millionen Euro zur weiteren Absicherung der Liquidität und der Eigenkapitalausstattung zugeführt. Die Refanzierung - getragen vom Gesellschafter REWE und der Deutsche Bank AG London - ermöglichte zum einen die vorzeitige Rückzahlung eines Restrukturierungskredites der EU in Höhe von noch verbliebenen 70 Millionen Euro, der mit erheblichen Auflagen hinsichtlich Wachstum verbunden war. Zum anderen wurde das Unternehmen beispielsweise in Lage versetzt, den Kerosinpreis künftig wesentlich umfangreicher abzusichern, als dies in den letzten Jahren möglich war.
LTU hat seit 2001 die Kosten um über 250 Millionen Euro senken können. Im August 2005 wurde ein weiteres Kostensenkungsprogramm initiiert, bei dem bereits jetzt für 2006 über 30 Millionen Euro realisiert werden konnten.
Zur derzeitigen Geschäftsentwicklung teilt LTU Geschäftsführer Jürgen Marbach mit: "Die Umsätze im Winter 2005/2006 liegen derzeit 6,2 Prozent über Vorjahr. Nach unseren Erkenntnissen kann keiner unserer Mitwerber auch nur ansatzweise solch positive Zahlen melden. LTU entwickelt sich somit besser als der Markt." Wesentlicher Grund für diese Umsatzsteigerung sei ein Plus von über 40 Prozent beim Einzelplatzverkauf. Dazu beigetragen hätten außerdem die neu eingeführten Städteverbindungen "City Quickies" sowie ein sehr starkes Geschäft nach Spanien. Die Entwicklung auf der Langstrecke sei, so Marbach weiter, auf Planniveau und damit ebenfalls besser als im Vorjahreszeitraum. Die Strecken nach Kanada werden nicht, wie behauptet, ausgedünnt, sondern die Kapazität wurde erhöht.
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