Bitburg (ots) - Vor dem Hintergrund veränderter Rahmenbedingungen im deutschen Getränkemarkt hat auch die Bitburger Getränkegruppe, bestehend aus Bitburger Brauerei Th. Simon GmbH, Köstritzer Schwarzbierbrauerei GmbH, Wernesgrüner Brauerei GmbH, König-Brauerei GmbH, Licher Privatbrauerei Jhring-Melchior GmbH und Gerolsteiner Brunnen GmbH und Co. KG im Geschäftsjahr 2005 wie die gesamte Branche einen Absatzrückgang zu verzeichnen. Die anhaltende Konjunkturschwäche in Deutschland wirkte sich dämpfend auf die Konsumfreude der Verbraucher aus. Verstärkt drängten Billiganbieter auf den Markt. Dies führt gerade beim Premium-Preissegment zu einem Absatzrückgang. Der Gesamtabsatz der Bitburger Getränkegruppe liegt 2005 bei 14,82 Millionen Hektolitern (hl) im Gegensatz zu 15,33 Mio. hl. im Vorjahr (-3,3 Prozent).
Bitburger Getränkegruppe - national und international stark aufgestellt
Die Bitburger Brauerei erzielte 2005 mit einem Gesamtabsatz von 4,08 Millionen hl nicht ganz den Vorjahresabsatz (4,12 Millionen hl). Dank der erfolgreichen Einführung des neuen Mildbieres Bit SUN konnte der Absatzrückgang des Familienunternehmens insgesamt bei 1,8 Prozent gering gehalten werden. In der Gastronomie stellte die Bitburger Brauerei ihre Fassbierkompetenz erneut unter Beweis und festigte ihre führende Position in diesem Bereich. Diese soll im Jahr 2006 durch innovative Gastronomiekonzepte sowie die Kooperation mit der Privatbierbrauerei Erdinger Weißbräu ausgebaut werden. Mit der im Jahre 2004 hinzu gewonnenen König-Brauerei ist eine weitere traditionsreiche Pilsmarke in der Bitburger Getränkegruppe im Premium-Segment vertreten. Der Gesamtausstoß von König Pilsener betrug im Geschäftsjahr 2005 1,76 Millionen hl (- 4,4 Prozent). Davon entfielen 1,73 Millionen hl auf König Pilsener und 29.000 hl auf König Pilsener Alkoholfrei, das im November 2005 deren bisherige alkoholfreie Marke KELTS abgelöst hat. Dank des gegenüber dem Branchendurchschnitt hohen Fassbieranteils von 33 Prozent (579.000 hl) zählt König Pilsener unverändert zu den größten und erfolgreichsten deutschen Gastronomie-Marken.
Die Köstritzer Schwarzbierbrauerei dominierte mit ihrem Original Köstritzer Schwarzbier bei einem Marktanteil von 30,9 Prozent mit großem Abstand auch im Jahre 2005 deutschlandweit das Segment der dunklen untergärigen Bierspezialitäten. Fast jede dritte Flasche in diesem Segment kommt aus dem ostthüringischen Bad Köstritz. Der Gesamtabsatz der Köstritzer Brauerei, zu der auch die Produkte Köstritzer Edel Pils, Köstritzer Diät Pils und das Bier-Mischgetränk Köstritzer bibop gehören, belief sich letztes Jahr auf 879.000 hl Der Fassbierabsatz betrug 167.000 hl, der Flaschenbierabsatz lag bei 705.000 hl. Die bundesweite Neueinführung des 11er Kastens für Original Köstritzer Schwarzbier im März 2005 verzeichnete eine sehr positive Entwicklung. Das jüngste Mitglied der Köstritzer Markenfamilie, der Cola-Schwarzbiermix bibop, wächst seit seiner Einführung in 2002 konstant jedes Jahr zweistellig. 2005 konnte die Erfolgsgeschichte für bibop mit einem Wachstum von 11,6 Prozent fortgeschrieben werden.
Im Export verzeichneten im Geschäftsjahr 2005 alle Marken der Gruppe zusammen ein Absatzplus von 19,9 Prozent.
Im Mineralwasserbereich ist die Bitburger Getränkegruppe mit Gerolsteiner vertreten, dem weiterhin führenden Unternehmen dieser Getränkesparte. Die Mineralwasserbranche verzeichnet einen extremen Zuwachs im Discount, was den Druck auf die Premium Anbieter verstärkt hat. Vor diesem Hintergrund ging der Absatz für Gerolsteiner um 3,6Prozent auf 6,8 Millionen hl zurück. Attraktive, konsequent am Konsumenten orientierte Produkt-Neueinführungen wie Gerolsteiner Fit und die innovativen Winterprodukte Milder Winter und Sonnenvitamin konnten 2005 erfolgreich im Markt platziert werden.
Regionale Stärke gefestigt
Mit der Wernesgrüner Brauerei und der Licher Privatbrauerei hat die Getränkegruppe zwei Unternehmen, die in ihren Regionen stark positioniert sind und das Angebot der übrigen Marken der Gruppe ergänzen. Die Licher Privatbrauerei konnte ihre regionale Stellung angesichts der schwierigen Situation in der Bierbranche leicht ausbauen und ist damit weiterhin Marktführer in Hessen. Der Bierausstoß verzeichnet einen Rückgang auf 771.000 hl Während der Licher Pilsabsatz um 5,5 Prozent gesunken ist, weisen die Licher Biermischgetränke ein starkes Plus auf. Der Absatz von Licher Radler stieg um 4,0 Prozent von 42 400 hl. auf 44 000 hl., Licher x? Cola legte um 1,5 Prozent auf 58.700 hl. zu. Zusammen mit Licher x? Fresh Lemon stieg der Absatz aller Biermischgetränke um 2,1 Prozent und erreichte damit einen Marktanteil von 24 Prozent des hessischen Biermischgetränke-Markts. Damit stammt jede vierte Biermix-Flasche, die in Hessen getrunken wird, aus dem Hause Licher.
Auch im Osten Deutschlands ist die Bitburger Getränkegruppe mit Wernesgrüner Pils Legende unter den Top Ten präsent. Die Wernesgrüner Brauerei, gegründet 1436, die zu den ältesten Brauereien in Deutschland zählt, setzte letztes Jahr 564.000 hl. ab. Sie verzeichnete einen Rückgang von ca. 4,4 Prozent. In der Gastronomie konnte die Pils Legende mit 108.000 hl. Fassbier fast das Niveau des Vorjahres erreichen. Der Rückgang betrug entgegen des Branchentrends lediglich 1,4 Prozent.
Gemeinsam in die Zukunft
Die Erfolge der Getränkegruppe im Bereich der Biermischgetränke und Mildbiere zeigen: Getränkeinnovationen sind unverzichtbarer Teil einer erfolgreichen Wachstumsstrategie geworden. "In unserem Verbund starker Marken sehen wir gute Chancen, im momentanen Konzentrationsprozess auf dem deutschen Getränkemarkt erfolgreich bestehen zu können. In diesem Jahr wollen wir uns als Gruppe durch erhebliche Investitionen in die Marken, durch eine Reihe neuer Produkte und durch die konsequente Nutzung von Synergien dem Branchentrend entgegenstellen", kündigt Peter Rikowski, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Bitburger Brauereigruppe, an.
Originaltext: Bitburger Getränke Gruppe Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=29870 Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_29870.rss2
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Bitburger Holding GmbH Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tel.: 0 65 61/ 14 - 2486/-2385, Fax: 0 65 61/ 14 - 2526
Diese Meldung ist verfügbar im Internet unter: http://www.bitburger.de
Bitburger Getränkegruppe - national und international stark aufgestellt
Die Bitburger Brauerei erzielte 2005 mit einem Gesamtabsatz von 4,08 Millionen hl nicht ganz den Vorjahresabsatz (4,12 Millionen hl). Dank der erfolgreichen Einführung des neuen Mildbieres Bit SUN konnte der Absatzrückgang des Familienunternehmens insgesamt bei 1,8 Prozent gering gehalten werden. In der Gastronomie stellte die Bitburger Brauerei ihre Fassbierkompetenz erneut unter Beweis und festigte ihre führende Position in diesem Bereich. Diese soll im Jahr 2006 durch innovative Gastronomiekonzepte sowie die Kooperation mit der Privatbierbrauerei Erdinger Weißbräu ausgebaut werden. Mit der im Jahre 2004 hinzu gewonnenen König-Brauerei ist eine weitere traditionsreiche Pilsmarke in der Bitburger Getränkegruppe im Premium-Segment vertreten. Der Gesamtausstoß von König Pilsener betrug im Geschäftsjahr 2005 1,76 Millionen hl (- 4,4 Prozent). Davon entfielen 1,73 Millionen hl auf König Pilsener und 29.000 hl auf König Pilsener Alkoholfrei, das im November 2005 deren bisherige alkoholfreie Marke KELTS abgelöst hat. Dank des gegenüber dem Branchendurchschnitt hohen Fassbieranteils von 33 Prozent (579.000 hl) zählt König Pilsener unverändert zu den größten und erfolgreichsten deutschen Gastronomie-Marken.
Die Köstritzer Schwarzbierbrauerei dominierte mit ihrem Original Köstritzer Schwarzbier bei einem Marktanteil von 30,9 Prozent mit großem Abstand auch im Jahre 2005 deutschlandweit das Segment der dunklen untergärigen Bierspezialitäten. Fast jede dritte Flasche in diesem Segment kommt aus dem ostthüringischen Bad Köstritz. Der Gesamtabsatz der Köstritzer Brauerei, zu der auch die Produkte Köstritzer Edel Pils, Köstritzer Diät Pils und das Bier-Mischgetränk Köstritzer bibop gehören, belief sich letztes Jahr auf 879.000 hl Der Fassbierabsatz betrug 167.000 hl, der Flaschenbierabsatz lag bei 705.000 hl. Die bundesweite Neueinführung des 11er Kastens für Original Köstritzer Schwarzbier im März 2005 verzeichnete eine sehr positive Entwicklung. Das jüngste Mitglied der Köstritzer Markenfamilie, der Cola-Schwarzbiermix bibop, wächst seit seiner Einführung in 2002 konstant jedes Jahr zweistellig. 2005 konnte die Erfolgsgeschichte für bibop mit einem Wachstum von 11,6 Prozent fortgeschrieben werden.
Im Export verzeichneten im Geschäftsjahr 2005 alle Marken der Gruppe zusammen ein Absatzplus von 19,9 Prozent.
Im Mineralwasserbereich ist die Bitburger Getränkegruppe mit Gerolsteiner vertreten, dem weiterhin führenden Unternehmen dieser Getränkesparte. Die Mineralwasserbranche verzeichnet einen extremen Zuwachs im Discount, was den Druck auf die Premium Anbieter verstärkt hat. Vor diesem Hintergrund ging der Absatz für Gerolsteiner um 3,6Prozent auf 6,8 Millionen hl zurück. Attraktive, konsequent am Konsumenten orientierte Produkt-Neueinführungen wie Gerolsteiner Fit und die innovativen Winterprodukte Milder Winter und Sonnenvitamin konnten 2005 erfolgreich im Markt platziert werden.
Regionale Stärke gefestigt
Mit der Wernesgrüner Brauerei und der Licher Privatbrauerei hat die Getränkegruppe zwei Unternehmen, die in ihren Regionen stark positioniert sind und das Angebot der übrigen Marken der Gruppe ergänzen. Die Licher Privatbrauerei konnte ihre regionale Stellung angesichts der schwierigen Situation in der Bierbranche leicht ausbauen und ist damit weiterhin Marktführer in Hessen. Der Bierausstoß verzeichnet einen Rückgang auf 771.000 hl Während der Licher Pilsabsatz um 5,5 Prozent gesunken ist, weisen die Licher Biermischgetränke ein starkes Plus auf. Der Absatz von Licher Radler stieg um 4,0 Prozent von 42 400 hl. auf 44 000 hl., Licher x? Cola legte um 1,5 Prozent auf 58.700 hl. zu. Zusammen mit Licher x? Fresh Lemon stieg der Absatz aller Biermischgetränke um 2,1 Prozent und erreichte damit einen Marktanteil von 24 Prozent des hessischen Biermischgetränke-Markts. Damit stammt jede vierte Biermix-Flasche, die in Hessen getrunken wird, aus dem Hause Licher.
Auch im Osten Deutschlands ist die Bitburger Getränkegruppe mit Wernesgrüner Pils Legende unter den Top Ten präsent. Die Wernesgrüner Brauerei, gegründet 1436, die zu den ältesten Brauereien in Deutschland zählt, setzte letztes Jahr 564.000 hl. ab. Sie verzeichnete einen Rückgang von ca. 4,4 Prozent. In der Gastronomie konnte die Pils Legende mit 108.000 hl. Fassbier fast das Niveau des Vorjahres erreichen. Der Rückgang betrug entgegen des Branchentrends lediglich 1,4 Prozent.
Gemeinsam in die Zukunft
Die Erfolge der Getränkegruppe im Bereich der Biermischgetränke und Mildbiere zeigen: Getränkeinnovationen sind unverzichtbarer Teil einer erfolgreichen Wachstumsstrategie geworden. "In unserem Verbund starker Marken sehen wir gute Chancen, im momentanen Konzentrationsprozess auf dem deutschen Getränkemarkt erfolgreich bestehen zu können. In diesem Jahr wollen wir uns als Gruppe durch erhebliche Investitionen in die Marken, durch eine Reihe neuer Produkte und durch die konsequente Nutzung von Synergien dem Branchentrend entgegenstellen", kündigt Peter Rikowski, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Bitburger Brauereigruppe, an.
Originaltext: Bitburger Getränke Gruppe Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=29870 Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_29870.rss2
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