BERLIN (Dow Jones)--Das Weihnachtsgeschäft der Telekom-Tochter T-Online ist nach Darstellung der Unternehmensführung gut gelaufen. "Wir sind mit dem vierten Quartal sehr zufrieden", sagte T-Online-Vorstandsvorsitzender Rainer Beaujean der Zeitung "Die Welt" (Montagausgabe).
Über das Gesamtjahr betrachtet gehe er davon aus, dass T-Online sein Ziel erreicht habe, sich im Teilsegment neuer T-DSL-Anschlüsse einen Marktanteil von mindestens 50% zu sichern. Der 50-Prozent-Anteil stellt die Zielmarke von T-Online dar, die das Unternehmen nicht in allen Quartalen erreicht hatte.
Gute Fortschritte seien bei den Tochtergesellschaften in Frankreich und Spanien erzielt worden. Beide hätten ihren Marktanteil auf jeweils 5% von etwa 3,5% ausgebaut. Mittelfristig will T-Online in diesen Ländern einen Marktanteil von 15% haben.
Neben den DSL-Anschlüssen sei aber auch die Vermarktung von Inhalten gut gelaufen. Bei "Musicload", die elektronische Plattform zum Herunterladen von Songs sei das Unternehmen mit 15,5 Mio Abrufen in Deutschland Marktführer, sagte Beaujean. Das seien vier Mal so viele Titel wie im Jahr davor gewesen. Musicload habe inzwischen zwei Millionen registrierte Kunden.
DJG/rio -0-
Über das Gesamtjahr betrachtet gehe er davon aus, dass T-Online sein Ziel erreicht habe, sich im Teilsegment neuer T-DSL-Anschlüsse einen Marktanteil von mindestens 50% zu sichern. Der 50-Prozent-Anteil stellt die Zielmarke von T-Online dar, die das Unternehmen nicht in allen Quartalen erreicht hatte.
Gute Fortschritte seien bei den Tochtergesellschaften in Frankreich und Spanien erzielt worden. Beide hätten ihren Marktanteil auf jeweils 5% von etwa 3,5% ausgebaut. Mittelfristig will T-Online in diesen Ländern einen Marktanteil von 15% haben.
Neben den DSL-Anschlüssen sei aber auch die Vermarktung von Inhalten gut gelaufen. Bei "Musicload", die elektronische Plattform zum Herunterladen von Songs sei das Unternehmen mit 15,5 Mio Abrufen in Deutschland Marktführer, sagte Beaujean. Das seien vier Mal so viele Titel wie im Jahr davor gewesen. Musicload habe inzwischen zwei Millionen registrierte Kunden.
DJG/rio -0-