Die Postbank
Den Erfolg der BHW-Übernahme will Schimmelmann am steigenden Ertrag pro Kunde messen. „Die Cross-Selling-Quote ist nicht sehr aussagekräftig, da dabei jedes Produkt gleich zählt“, sagte er. Die Postbank hat 12 Millionen Kunden, doch die meisten nutzen nur Girokonto oder Sparbuch. Nur 2,5 Millionen kaufen bei der Postbank weitere Finanzprodukte wie Investmentfonds oder Versicherungen. Entsprechend gering ist der durchschnittliche Ertrag pro Kunde von jährlich 144 Euro.
KEINE GROSSEN UMBAUTEN IN EHEMALIGEN POST-FILIALEN
Das BHW erzielt mit Bausparverträgen, Versicherungen und Fonds im Schnitt 275 Euro Ertrag pro Kunde. „Wir werden beide Kundengruppen zusammenpacken und ein neues Ziel definieren, das irgendwo dazwischen liegt.“ Für Filial- und Mobilvertrieb sollen gemeinsame Ziele gelten, um beide Kanäle enger zu verzahnen. Ab 2010 verspricht sich die Bank einen jährlichen Ergebnisbeitrag durch das BHW von 170 Mio. Euro vor Steuern.
Zur Integration der 850 früheren Filialen der Deutschen Post
ISIN DE0008001009 DE0005223903 DE0008022005 DE0005552004
AXC0033 2006-02-12/19:04