Der US-Computerhersteller Dell
Die von Thomson First Call befragten Analysten hatten im Schnitt mit 41 Cent bei einem Umsatz von 14,83 Milliarden Dollar gerechnet. Die Aktie gab nachbörslich 0,78 Prozent auf 31,71 Dollar ab. Unmittelbar nach Veröffentlichung der Zahlen hatten die Papiere noch sehr fest tendiert.
Vor allem der Umsatz sei wegen Kalendereffekten gestiegen, teilte das Unternehmen weiter mit (das Quartal hatte eine Woche mehr als das Vorjahresquartal). Beim Gewinn je Aktie habe sich ein Steuereffekt positiv bemerkbar gemacht. Im Gesamtjahr stieg der Umsatz um 14 Prozent auf 56 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn je Aktie kletterte um 24 Prozent auf 1,46 US-Dollar.
Der Erfolg in Ländern wie Deutschland und China zeige, dass Dell mit seinem Geschäftsmodell einen Vorteil gegenüber Wettbewerbern habe, sagte Dell-Chef Kevin Rollins. Der Anteil des Umsatzes ausserhalb der USA sei mit 43 Prozent auf einem Allzeithoch.
EUROPA
Dabei erhöhte sich der Umsatz in Nord- und Südamerika um zehn Prozent auf 9,8 Milliarden Dollar. Dell legte in Europa jedoch um 18 Prozent auf 3,7 Milliarden Dollar und in Asien um 21 Prozent auf 1,7 Milliarden Dollar zu. In der Region Europa/Naher Osten/Afrika, gab es in 16 Ländern höhere Marktanteile. Der Absatz stieg in der Region um 25 Prozent, wobei Laptops sogar einen Absatzzuwachs von 54 Prozent verbuchten. Das gesamte Auslandsgeschäft erhöhte sich um 21 Prozent und das weltweite Geschäft mit Unternehmenskunden ebenfalls um 21 Prozent.
Dell erhöhte seinen Desktop-PC-Umsatz im Schlussquartal nur um ein Prozent auf 5,6 Milliarden Dollar, während es bei Laptops einen Anstieg von 22 Prozent auf 3,8 Milliarden Dollar gab. Dell lieferte sich weiterhin harte Preiskämpfe mit Hewlett-Packard und anderen PC-Anbietern.
AUSLIEFERUNGEN
Server- und Netzwerkprodukte wiesen einen Umsatzanstieg von zehn Prozent auf 1,4 Milliarden Dollar auf. Speicherprodukte legten um 41 Prozent, Dienstleistungen um 26 Prozent und Software sowie andere Produkte um 22 Prozent zu.
Dell lieferte im vergangenen Geschäftsjahr 37 Millionen Rechner aus oder 19 Prozent mehr als im Vorjahr. Im Schlussquartal gab es einen Anstieg von 15 Prozent auf 10,2 Millionen Stück. Damit war Dell die weltweite Nummer eins bei PCs.
AUSBLICK
Im laufenden ersten Quartal des Geschäftjahres 2006/07 (bis Anfang Februar) erwartet der Computerhersteller einen Umsatz in der Großenordnung von 14,2 bis 14,6 Milliarden Dollar. Analysten gingen bisher von 14,76 Milliarden aus. Den Gewinn je Aktie sieht Dell im ersten Quartal bei 39 bis 41 Cent exklusive 3 Cent Belastung durch Aktienoptionsprogramme. Marktbeobachter erwarteten bisher hier 0,42 US-Dollar./br/sk/he
ISIN US24702R1014
AXC0175 2006-02-16/23:47