Die Commerzbank-
Der Verbriefungsmarkt in Deutschland sei noch unterentwickelt, sagt der Eurohypo-Vorstand. In Großbritannien und den USA habe sein Haus im vergangenen Jahr Kreditportfolios im Volumen von sechs Milliarden Euro an den Kapitalmarkt gebracht. Die Eurohypo will sich sowohl auf die Verbriefung großvolumiger Kreditportfolios wie auch von gebündelten kleineren Darlehen konzentrieren.
BÖRSENGANG 'KEIN THEMA'
Die Eurohypo sieht den deutschen Immobilienmarkt wieder etwas optimistischer. Die Konzentration auf verschiedene Ballungsgebiete und Teilmärkte biete immer wieder Chancen für Neugeschäft. „Man muß sich aber damit abfinden, daß es sich in Deutschland um einen reifen Markt handelt, der auch schwankungsanfälliger wird“, sagte Plesser der Zeitung. Ein durchschnittlicher Immobilienleerstand von zehn Prozent werde mit Blick auf andere Industriestaaten als normal anzusehen sein.
Hinsichtlich der Strategie sagte Plesser, die Eurohypo setze weniger auf Zukäufe sondern auf organisches Wachstum. Ein zweiter Börsengang, wie im vergangenen Jahr diskutiert, steht für die Eurohypo seit der Mehrheitsübernahme der Commerzbank nicht mehr auf der Tagesordnung. Auf die Frage, ob später Anteile an den Markt gebracht würden, sagte Plesser, das sei „kein Thema“./he
ISIN DE0008032004 DE0008076001
AXC0044 2006-02-19/19:17