Der Vorstandschef von Vattenfall Europe, Klaus Rauscher, hat auf der außerordentlichen Hauptversammlung den geplanten Rückzug von der Börse verteidigt. Die restlichen Aktionäre erhielten mit 42,60 Euro eine "angemessene" Barabfindung für ihre Aktien, sagte Rauscher am Mittwoch in Berlin. Der Preis stelle die durchschnittliche Kursentwicklung der vergangenen drei Monaten dar. Begleitet wurde das Aktionärstreffen von Protesten tausender Mitarbeiter, die niedrigere Löhne in der Gruppe befürchten, wie die Gewerkschaft ver.di berichtete.
Obwohl einige Anteilseigner auf eine höhere Abfindung drängen, ist die Zustimmung zu dem so genannten "Squeeze Out" sicher, da das Unternehmen bereits zu 97 Prozent der schwedischen Vattenfall AB gehört. Ein Vertreter eines Großaktionärs kündigte am Rande der Versammlung an, Klage gegen den Aufkauf der Aktien zu prüfen. Das Aktionärstreffen könnte am Donnerstag fortgesetzt werden, wenn nicht alle Redner am ersten Tag zu Worte gekommen sein sollten.
REKORDGEWINN DURCH STROMPREIS-ANSTIEG
Vattenfall Europe hat im vergangenen Jahr einen Rekordgewinn eingefahren. Der operative Gewinn stieg um rund ein Drittel auf 1,1 Milliarden Euro. Möglich wurde dies durch einen Anstieg der Strompreise sowie Einsparungen. Rauscher unterstrich vor den rund 450 Aktionären die Absicht des Konzerns, in den Jahren bis 2012 zwischen 4 und 5 Milliarden Euro in die Erneuerung des Kraftwerksparks sowie die Stromnetze zu investieren.
Vor dem Veranstaltungsort der Hauptversammlung demonstrierten nach Angaben der Gewerkschaft ver.di rund 5000 Vattenfall-Mitarbeiter für einen einheitlichen Tarifvertrag. Die Gewerkschaft befürchtet, dass Mitarbeiter in Töchtern zu niedrigeren Löhnen beschäftigt werden könnten. Sollte keine Einigung mit der Konzernführung gefunden werden, dann werde es Streiks geben, sagte ein ver.di-Sprecher. Für den 9. März sind neue Verhandlungen der Tarifparteien vereinbart.
Rauscher wies Vorwürfe zurück, wonach die Gewinne nur an den schwedischen Mutterkonzern überwiesen würden. "Ein guter Teil der von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erwirtschafteten Gewinne wird hier in diesem Land eingesetzt werden", betonte er. Vattenfall Europe ist aus der Fusion der Hamburgischen Electricitäts-Werken (HEW), der Berliner Bewag, der ostdeutschen Veag sowie dem Braunkohleunternehmen Laubag entstanden. /mur/sb
ISIN DE0006012008
AXC0159 2006-03-01/16:10