
Die Varetis AG weist für das Geschäftsjahr 2005 nach Berücksichtigung des Verkaufs der Softwaresparte varetis solutions einen Jahresfehlbetrag von 6,7 Millionen Euro aus. In den fortzuführenden Geschäftsbereichen betrug der Umsatz 3,2 Millionen Euro (Vorjahr: 0,9 Millionen Euro). Die liquiden Mittel der Gesellschaft beliefen sich zum 31. Dezember 2005 auf 15,7 Millionen Euro.
Im vergangenen Geschäftsjahr hat die Varetis AG hohe Investitionen in den Markenaufbau und die Weiterentwicklung des Internet-Branchenbuchs GoYellow getätigt. Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, lag die Markenbekanntheit Ende des dritten Quartals weit über Plan. Deshalb konnte die Gesellschaft die Ausgaben im vierten Quartal deutlich reduzieren. 2006 liege der Schwerpunkt der Arbeit auf einer deutlichen Umsatzsteigerung.
"Seit Mitte Februar 2006 wird GoYellow ebenso genutzt wie das Portal des Marktführers. Wir zählen mittlerweile mehr als eine halbe Million Suchanfragen pro Tag. Jetzt gilt es, die hohen Nutzerzahlen zu monetarisieren", sagte GoYellow-Chef Dr. Klaus Harisch.