
Daten einer neuen prospektiven, randomisierten Studie zeigen, dass TachoSil(R) im Vergleich zur Standardbehandlung das intraoperative Ausströmen von Alveolarluft nach einer Lobektomie oder Segmentektomie um 43 % verringert. 152 Patienten wurden in die Studie einbezogen und die Ergebnisse zeigen auch die positive Auswirkung auf die Dauer des Krankenhausaufenthalts aufgrund reduzierter Menge und Dauer des Ausströmens von Luft. Mit TachoSil(R) behandelte Patienten wurden im Schnitt nach 6,2 Tagen entlassen, wobei Patienten mit einer Standardbehandlung durchschnittlich 7,7 Tage im Krankenhaus verbrachten.
Die Daten wurden am 12. Mai 2006 beim "Spring Meeting" der Europäischen Gesellschaft für Thoraxchirurgie - The European Society of Thoracic Surgeons (ESTS) im rumänischen Cluj präsentiert.
Dem leitenden Prüfarzt Dr. Udo Anegg, Medizinische Universitätsschule in Graz, Österreich, zufolge, sind die Ergebnisse äußerst bedeutend.
"Die Studie zeigt, dass wir die Menge der aus den Thoraxschläuchen ausströmenden Luft nach einer Lungenoperation halbieren können, und dies ist sowohl während der Operation als auch in den Tagen danach der Fall. Diese Ergebnisse sind klinisch sehr wichtig und könnten große Auswirkungen auf künftige Lungenoperationen haben", sagt Dr. Anegg.
Klinische Implikationen
Nach Ansicht von Dr. Anegg wird Verwendung von TachoSil(R) erhebliche klinische Implikationen haben.
"Eine Verringerung der entweichenden Luft führt nicht nur zu kürzerem Krankenhausaufenthalt, sondern ermöglicht eine schnellere Mobilisierung durch die frühere Entfernung der Thoraxschläuche und somit zu geringerer postoperativer Morbidität wie Lungenentzündung, Lungenembolie, akutem Atemnotsyndrom und Schmerzen im Zusammenhang mit der Thoraxdrainage. Folglich kann die Dauer der Verabreichung von Antibiotika und anderen Medikamenten verkürzt werden, was wiederum zu geringeren Krankenhauskosten führt", sagt Dr. Anegg und erklärt weiter:
"Da der Schwamm sehr einfach anzuwenden ist, sind diese Ergebnisse für alle offenen Operationsmethoden an der Lunge relevant, die das Entweichen von Alveolarluft verursachen."
TachoSil(R) ist eine neue Generation chirurgischer Schwämme für zur Blutstillung. Der Schwamm ist gebrauchsfertig und löst einige Probleme, die mit herkömmlichen flüssigen Gewebeklebern einhergehen. Diese müssen vor Gebrauch vorbereitet und gemischt werden und können durch diffuse Blutungen weggeschwemmt werden, die - bei einigen Produkten - das potenzielle Risiko einer Immunreaktion auf Bestandteile aus Rinderserum bergen.
Hochauflösende Photos der Anwendung von TachoSil(R) und TachoSil(R) während einer Operation sind über die Kontaktadresse jmel@nycomed.com verfügbar.
© 2006 Business Wire