Die Lufthansa
"Gewinn hat Vorrang vor Umsatz, Gewinn hat Vorrang vor Marktanteilen", erläuterte Mayrhuber die Lufthansa-Strategie. Dabei bezeichnete er die im April flächendeckend eingeführten 99-Euro-Tickets für Hin- und Rückflüge innerhalb Europas als einen wichtigen Bestandteil des Plans, neue Kunden zu gewinnen und den stark wachsenden Billigfliegern Paroli zu bieten. Man stelle sich jeder Konkurrenz, hieß es. Der hohe Ölpreis habe den möglichen Gewinn vergangenes Jahr um 840 Millionen Euro gedrückt.
Trotz hoher Kerosinkosten erwartet Lufthansa im laufenden Jahr
einen operativen Gewinn mindestens in Höhe des Vorjahres. Im April
sei das Umfeld weiterhin gut und stimme optimistisch für 2006. Der
Bedarf an Mobilität sei groß und steige weiter. Die Finanzbasis
bezeichnete Mayrhuber, dessen Vertrag im vergangenen Jahr bis Ende
2010 verlängert worden war, als solide. Weitere Zukäufe wie die
SWISS oder der Einstieg beim Flughafenbetreiber Fraport
LUFTHANSA WILL COOK WEITER BÖRSENFÄHIG MACHEN
Zur Zukunft von Europas zweitgrößtem Reiseveranstalter Thomas
Cook, der zur Hälfte der Lufthansa gehört, bekräftigte Mayrhuber das
Ziel, das Unternehmen börsenfähig zu machen. Pläne für einen Verkauf
an den Miteigentümer KarstadtQuelle
Als den wichtigsten strategischen Schritt des vergangenen Jahres bezeichnete Mayrhuber die Übernahme der Schweizer Fluglinie Swiss. Die Swiss werde die schwarze Null auf operativer Ebene bereits in diesem Jahr erreichen. Die Einsparungen durch den Zusammenschluss seien größer und kämen schneller voran als erwartet. Die vollständige Übernahme der Swiss werde nach Übertragung von Verkehrsrechten frühestens Ende 2006 erfolgen, bislang hält Lufthansa 49 Prozent.
ANHÖRUNGSHALLEN VERSUS GROSSFLUGHÄFEN
Aktionärsvertreter lobten auf der Hauptversammlung die Arbeit des Managements, forderten zum Teil aber größeres Engagement bei möglichen Übernahmen. Lufthansa dürfe nicht abwarten, bis ein Übernahmekandidat nahezu pleite sei, forderte etwa Axel Zühlke von der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK). Zudem kritisierte er, dass Thomas Cook nicht in die strategische Ausrichtung des Konzerns passe.
Die Politik forderte Mayrhuber zum Abbau von Bürokratie bei der Genehmigung von Großprojekten auf. "Der Luftverkehr wächst, (.) aber während wir Anhörungshallen bauen, entstehen in Dubai Großflughäfen", sagte der Lufthansa-Chef. Er spielte dabei auf das mehrjährige Planungsverfahren für den Bau einer neuen Landebahn in Frankfurt an. In Dubai soll gleichzeitig ein neuer Flughafen entstehen, der die doppelte Kapazität von Frankfurt hat und zum Beispiel im Verkehr zwischen Europa und Asien eine Konkurrenz zur Drehscheibe in Frankfurt werden dürfte.
ABSTIMMUNGSERGEBNISSE
Die Aktionäre beschlossen die Ausschüttung einer Dividende von 50 Cent pro Aktie. Das sind 20 Cent mehr als im Vorjahr. Das Management hatte die von ihr vorgeschlagene Dividendenerhöhung vor allem mit außerordentlichen Erlösen durch den Verkauf von Beteiligungen begründet. Vorstand und Aufsichtsrat wurden mit jeweils nahezu 100 Prozent der abgegebenen Stimmen entlastet. 36 Prozent des Kapitals waren bei der Abstimmung vertreten.
Die nächste Hauptversammlung wird nicht in Köln, sondern am 18. April 2007 in Berlin stattfinden./aa/rg/hi
ISIN DE0008232125
AXC0210 2006-05-17/22:23