(ots) - Vaduz, 1. Juni (pafl) - Eines der drei wichtigsten Ziele
des Lissabon-Prozesses ist die Verbesserung der Qualität und der
Effizienz des Bildungsangebots. Die Lehrkräfte nehmen in diesem
Zusammenhang eine bedeutende Rolle an. Entsprechend wichtig ist
daher die Entwicklung von Systemen zur Evaluierung und
Akkreditierung der Lehrerbildung. Eurydice bietet eine
Bestandsaufnahme der Verfahren für die Bewertung der Qualität und
die Akkreditierung von Einrichtungen und Studiengängen, an denen
Lehrkräfte für den Primarbereich und den allgemein bildenden
Sekundarbereich ausgebildet werden bzw. sich weiterbilden können.
Evaluation der Lehrerausbildung
Die Erstausbildung der Lehrer, insbesondere der Lehrer für den
Sekundarbereich, erfolgt in der Regel im universitären
Hochschulbereich. In zwei Drittel der Länder gelten für die
Evaluation der Lehrerausbildung allein die allgemeinen Bestimmungen
für die Evaluierung der Hochschulbildung. In den meisten Staaten ist
die Durchführung einer externen und internen Evaluation verbindlich
vorgeschrieben oder wird empfohlen.
Die externe Evaluation wird in der Regel von einer Gruppe von
Sachverständigen, Peers oder Inspektoren durchgeführt. Die interne
Evaluation wird in der Regel von der Leitung der Einrichtung oder
einem auf der Ebene der Einrichtung eingerichteten
Evaluierungsausschuss koordiniert. In fast allen Staaten, in denen
es diesbezügliche Bestimmungen gibt, ist die Einbeziehung von
Vertretern der Dozenten und der Studierenden verbindlich
vorgeschrieben oder wird empfohlen. In einigen Staaten werden auch
Evaluierungsexperten an den Verfahren beteiligt. Die interne
Evaluierung bezieht sich im Wesentlichen auf dieselben Aspekte wie
die externe Evaluierung. Sofern besondere Bestimmungen festgelegt
wurden, schreiben diese in der Regel vor, dass die Evaluierung sich
auf Befragungen des Personals und der Studierenden stützen muss.
Fünf Staaten schreiben ferner die Unterrichtsbeobachtung als
Bestandteil der Evaluierung vor oder empfehlen diese.
Evaluation der Lehrerfortbildung
In mehreren Staaten liegt die Verantwortung für die Konzeption
der Fortbildungsprogramme vollständig auf der dezentralen Ebene -
bei den Schulen oder bei den örtlichen Bildungsbehörden.
Lehrerfortbildungsangebote können von ganz unterschiedlichen
Einrichtungen bereitgestellt werden: Einrichtungen oder Institute,
die auch für die Ausbildung der Lehrer zuständig sind, öffentliche
oder private Fortbildungseinrichtungen, Gewerkschaften oder
Lehrervereinigungen, Nicht-Regierungs-Organisationen usw. In fast
allen Staaten gibt es Bestimmungen, die die Akkreditierung und/oder
Evaluation dieser Fortbildungseinrichtungen regeln. Die
Schlussfolgerungen der externen Evaluation können auch Auswirkungen
auf die Akkreditierung und/oder Finanzierung der
Fortbildungseinrichtungen haben.
Eine elektronische Fassung der Publikation ist in den Sprachen
Englisch und Französisch erhältlich unter:
http://www.eurydice.org/Documents/QA/en/FrameSet.htm
EURYDICE AUF EINEN BLICK
Eurydice, das Informationsnetz zum Bildungswesen in Europa, das
von der Europäischen Kommission und den Mitgliedstaaten eingerichtet
wurde, bildet einen der strategischen Pfeiler für die Zusammenarbeit
im Bildungswesen und ist seit 1980 im Dienste der Erleichterung der
Zusammenarbeit durch ein besseres Verständnis der Bildungssysteme
und -politiken tätig. Seit 1995 ist Eurydice auch fester Bestandteil
des Sokrates-Programms, dem gemeinschaftlichen Aktionsprogramm im
Bereich der allgemeinen Bildung. Das Eurydice-Netz setzt sich
zusammen aus einer Europäischen Informationsstelle, die in Brüssel
angesiedelt ist, und Nationalen Informationsstellen in jedem der 30
Staaten, die am Sokrates- Programm teilnehmen (die 25
Mitgliedstaaten der Europäischen Union, die drei EFTA/EWR-Staaten
und die 2 Beitrittsstaaten), die in der Regel in den
Bildungsministerien oder in diesen nahestehenden Organismen
angesiedelt sind Darüber hinaus unterstützt die Europäische
Eurydice-Informationsstelle die Kommission im Rahmen ihrer
Zusammenarbeit mit anderen internationalen Organisationen,
insbesondere dem Europarat, der Organisation für Wirtschaftliche
Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) sowie der Organisation der
Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur (Unesco).
Kontakt:
Ressort Bildungswesen
Corina Beck
Tel.: +423/236 76 68
corina.beck@mr.llv.li
des Lissabon-Prozesses ist die Verbesserung der Qualität und der
Effizienz des Bildungsangebots. Die Lehrkräfte nehmen in diesem
Zusammenhang eine bedeutende Rolle an. Entsprechend wichtig ist
daher die Entwicklung von Systemen zur Evaluierung und
Akkreditierung der Lehrerbildung. Eurydice bietet eine
Bestandsaufnahme der Verfahren für die Bewertung der Qualität und
die Akkreditierung von Einrichtungen und Studiengängen, an denen
Lehrkräfte für den Primarbereich und den allgemein bildenden
Sekundarbereich ausgebildet werden bzw. sich weiterbilden können.
Evaluation der Lehrerausbildung
Die Erstausbildung der Lehrer, insbesondere der Lehrer für den
Sekundarbereich, erfolgt in der Regel im universitären
Hochschulbereich. In zwei Drittel der Länder gelten für die
Evaluation der Lehrerausbildung allein die allgemeinen Bestimmungen
für die Evaluierung der Hochschulbildung. In den meisten Staaten ist
die Durchführung einer externen und internen Evaluation verbindlich
vorgeschrieben oder wird empfohlen.
Die externe Evaluation wird in der Regel von einer Gruppe von
Sachverständigen, Peers oder Inspektoren durchgeführt. Die interne
Evaluation wird in der Regel von der Leitung der Einrichtung oder
einem auf der Ebene der Einrichtung eingerichteten
Evaluierungsausschuss koordiniert. In fast allen Staaten, in denen
es diesbezügliche Bestimmungen gibt, ist die Einbeziehung von
Vertretern der Dozenten und der Studierenden verbindlich
vorgeschrieben oder wird empfohlen. In einigen Staaten werden auch
Evaluierungsexperten an den Verfahren beteiligt. Die interne
Evaluierung bezieht sich im Wesentlichen auf dieselben Aspekte wie
die externe Evaluierung. Sofern besondere Bestimmungen festgelegt
wurden, schreiben diese in der Regel vor, dass die Evaluierung sich
auf Befragungen des Personals und der Studierenden stützen muss.
Fünf Staaten schreiben ferner die Unterrichtsbeobachtung als
Bestandteil der Evaluierung vor oder empfehlen diese.
Evaluation der Lehrerfortbildung
In mehreren Staaten liegt die Verantwortung für die Konzeption
der Fortbildungsprogramme vollständig auf der dezentralen Ebene -
bei den Schulen oder bei den örtlichen Bildungsbehörden.
Lehrerfortbildungsangebote können von ganz unterschiedlichen
Einrichtungen bereitgestellt werden: Einrichtungen oder Institute,
die auch für die Ausbildung der Lehrer zuständig sind, öffentliche
oder private Fortbildungseinrichtungen, Gewerkschaften oder
Lehrervereinigungen, Nicht-Regierungs-Organisationen usw. In fast
allen Staaten gibt es Bestimmungen, die die Akkreditierung und/oder
Evaluation dieser Fortbildungseinrichtungen regeln. Die
Schlussfolgerungen der externen Evaluation können auch Auswirkungen
auf die Akkreditierung und/oder Finanzierung der
Fortbildungseinrichtungen haben.
Eine elektronische Fassung der Publikation ist in den Sprachen
Englisch und Französisch erhältlich unter:
http://www.eurydice.org/Documents/QA/en/FrameSet.htm
EURYDICE AUF EINEN BLICK
Eurydice, das Informationsnetz zum Bildungswesen in Europa, das
von der Europäischen Kommission und den Mitgliedstaaten eingerichtet
wurde, bildet einen der strategischen Pfeiler für die Zusammenarbeit
im Bildungswesen und ist seit 1980 im Dienste der Erleichterung der
Zusammenarbeit durch ein besseres Verständnis der Bildungssysteme
und -politiken tätig. Seit 1995 ist Eurydice auch fester Bestandteil
des Sokrates-Programms, dem gemeinschaftlichen Aktionsprogramm im
Bereich der allgemeinen Bildung. Das Eurydice-Netz setzt sich
zusammen aus einer Europäischen Informationsstelle, die in Brüssel
angesiedelt ist, und Nationalen Informationsstellen in jedem der 30
Staaten, die am Sokrates- Programm teilnehmen (die 25
Mitgliedstaaten der Europäischen Union, die drei EFTA/EWR-Staaten
und die 2 Beitrittsstaaten), die in der Regel in den
Bildungsministerien oder in diesen nahestehenden Organismen
angesiedelt sind Darüber hinaus unterstützt die Europäische
Eurydice-Informationsstelle die Kommission im Rahmen ihrer
Zusammenarbeit mit anderen internationalen Organisationen,
insbesondere dem Europarat, der Organisation für Wirtschaftliche
Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) sowie der Organisation der
Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur (Unesco).
Kontakt:
Ressort Bildungswesen
Corina Beck
Tel.: +423/236 76 68
corina.beck@mr.llv.li