
Die Fumapharm AG wurde 1983 in der Schweiz gegründet und entwickelt Therapeutika auf der Basis von Fumarsäureestern für Erkrankungen, für die noch keine Medikamente existieren. Das Unternehmen besitzt zwei Produkte: FUMADERM(R) , ein in Deutschland erhältliches Produkt zur Behandlung von Schuppenflechte, und BG-12, ein im klinischen Teststadium befindliches Produkt, das gemeinsam mit Biogen Idec entwickelt wurde. BG-12 ist ein oral verabreichtes Fumarat und wird auf die Eignung zur Behandlung multipler Sklerose und Schuppenflechte untersucht.
"Diese Übernahme unterstützt unser Ziel zur Entwicklung innovativer Therapieoptionen für Patienten mit multipler Sklerose", so James C. Mullen, Präsident und CEO von Biogen Idec. "Wir freuen uns auf die Weiterentwicklung von BG-12, einer vielversprechenden oral verabreichten Komponente zur Behandlung von MS, sowie auf die Ausdehnung unseres europäischen Geschäftsbetriebs durch die Zusammenarbeit mit den Partnern der Fumapharm AG, um Fumaderm den Schuppenflechte-Patienten in Deutschland anzubieten."
Am 30. Mai 2006 informierten Biogen Idec und Fumapharm über die positiven Ergebnisse einer Phase-II-Studie, mit der die Wirksamkeit und Sicherheit von BG-12 bei Patienten mit schubförmig wiederauftretender MS geprüft werden sollte. Die Studie erreichte ihren primären Endpunkt und wies nach, dass die Behandlung mit BG-12 zu einer statistisch signifikanten Senkung der Gesamtzahl der gandoliniumverstärkenden Hirnläsionen führte; nachgewiesen wurde dies durch MRT-Aufnahmen nach sechsmonatiger Behandlung mit dem Wirkstoff bzw. mit Placebos.
"Biogen Idec ist für die Weiterentwicklung von BG-12 perfekt aufgestellt, weil wir über internationale kommerzielle und Zulassungserfahrungen und unübertroffenes Know-how im Bereich Multipler Sklerose verfügen. Wir sind stolz auf die Arbeiten, die die Fumapharm AG in den letzten 20 Jahren geleistet hat, und zuversichtlich, dass die Biogen Idec unsere Mission fortsetzen wird, den Patienten zu helfen", so Dr. Hans Peter Strebel, Vorsitzender und Geschäftsführer der Fumapharm AG.
Die Transaktion, die bereits durch die Verwaltungsräte der beiden Gesellschaften genehmigt wurde, aber die behördliche Genehmigung noch aussteht, soll innerhalb der nächsten zwei Monate abgeschlossen werden. Nach dem Abschluss übernimmt die Biogen Idec alle ausgegebenen oder zur Ausgabe vorgesehenen Aktien des Stammkapitals der Fumapharm AG sowie die Produktion und den Vertrieb von FUMADERM zur Behandlung von Schuppenflechte in Deutschland über das vorhandene Vertriebsnetz der Fumapharm AG. Angaben zu den finanziellen Details der Transaktion wurden nicht gemacht.
Informationen über BG-12
Im Oktober 2003 lizenzierte die Biogen Idec bestimmte exklusive internationale Rechte zur Entwicklung und Vermarktung von BG-12, einem oral verabreichten Fumaratderivat mit einem Immunomodulatorwirkmechanismus von der Fumapharm AG. Biogen Idec und Fumapharm AG prüfen BG-12 auf die Eignung zur Behandlung verschiedener Krankheiten, unter anderem Multipler Sklerose und Schuppenflechte. Im April 2005 informierten beide Gesellschaften, dass der primäre Endpunkt in einer Phase-III-Studie erreicht worden sei, mit der die Wirksamkeit und Sicherheit von BG-12 zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer Schuppenflechte untersucht werden sollte.
In der Phase-II-Studie zur Behandlung Multipler Sklerose wurden als Nebenwirkungen am häufigsten Ausfluss, Störungen des Verdauungstrakts, Kopfschmerz und Nasopharyngitis genannt. Erhöhte Leberenzymwerte wurden bei 2 bis 8 % der aktiven Behandlungsgruppen festgestellt, bei der Placebogruppe lagen diese bei 5 %. Die Infektionsraten waren ausgeglichen.
Informationen über die Fumapharm AG und FUMADERM
Fumapharm ist ein privates Pharmaunternehmen mit Hauptsitz in Luzern in der Schweiz. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.fumapharm.ch.
FUMADERM ist ein oral verabreichtes Produkt, deren Wirkstoff Fumarsäureester sind, und wurde 1994 in Deutschland zugelassen. Es wird bevorzugt zur oralen systemischen Behandlung schwerer Schuppenflechte verschrieben. Die Fumedica GmbH vertreibt Fumaderm in Deutschland.
Informationen über Biogen Idec
Die Biogen Idec setzt neue Normen für die Behandlung in der Onkologie, Neurologie und Immunologie. Als führendes Unternehmen im Bereich Entwicklung, Produktion und kommerzielle Nutzung neuer Therapien sorgt Biogen Idec dafür, dass wissenschaftliche Entdeckungen zu Fortschritten bei der medizinischen Behandlung des Menschen führen. Informationen zur Produktkennzeichnung, Presseveröffentlichungen und weitere Informationen über das Unternehmen finden Sie unter: www.biogenidec.com www.biogenidec.com.
Informationen zum "Safe Harbor" gemäß dem Gesetz der US-Börsenaufsicht
Diese Presseveröffentlichung enthält Prognosen für die Zukunft, die die Übernahme der Fumapharm AG, die Entwicklung von BG-12 und die Verfügbarkeit von Fumaderm betreffen. Diese Aussagen stützen sich auf die aktuellen Überzeugungen und Erwartungen der Unternehmen. Die Entwicklung von Medikamenten ist hoch riskant. Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den aktuellen Erwartungen der Gesellschaften abweichen, sind unter anderem die Risiken, die dadurch entstehen, dass aus zusätzlichen Daten oder Analysen unerwartete Bedenken abgeleitet werden können; dass die Zulassungsbehörden zusätzliche Informationen oder weitere Studien anfordern oder das Medikament nicht zulassen; dass Konkurrenzprodukte auf dem Markt auftauchen sowie sich die Marktakzeptanz von Fumaderm ändert oder weitere unerwartete Hindernisse auftauchen, mit denen das Unternehmen rechnen muss. Ausführlichere Informationen über die Risiken und Unsicherheiten, mit denen die Medikamententwicklung und sonstige Geschäftstätigkeit der Biogen Idec verbunden sind, finden Sie in dem Abschnitt "Risc factors" im Jahresbericht der Biogen Idec auf dem Formular 10K für das Geschäftsjahr mit Ende 31. Dezember 2005, das bei der US-Wertpapier- und Börsenaufsicht eingereicht wurde, sowie in weiteren regelmäßigen und aktuellen Berichten der Biogen Idec, die bei der US-Wertpapier- und Börsenaufsicht eingereicht wurden. Biogen Idec übernimmt keine Haftung für die Aktualisierung von Prognosen für die Zukunft, unabhängig davon, ob diese aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus sonstigen Gründen erforderlich werden könnten.
© 2006 Business Wire