
Neuer Gesellschafter bietet GZS-Kunden Zugang zu internationalem Produktportfolio und gesteigerte Wettbewerbsfähigkeit
First Data International, ein weltweit führender Anbieter von E-Commerce- und Zahlungsdienstleistungen, hat den Erwerb der GZS Gesellschaft für Zahlungssysteme mbH, Deutschlands führendem Processor von bargeldlosen, kartenbasierten Zahlungstransaktionen, abgeschlossen. Die Anteile der GZS, die bisher der Sparkassenorganisation, den Privatbanken sowie dem genossenschaftlichen Bankensektor gehörten, wurden zu 100 Prozent von First Data übernommen. Damit wird First Data in Deutschland zum führenden Anbieter für die Abwicklung kartenbasierter Zahlungen im Handel.
Der bisher zu 100 Prozent zur GZS Gruppe gehörende Netzbetreiber easycash wird von First Data verkauft werden. Da First Data in Deutschland mit der TeleCash bereits über einen starken Anbieter verfügt, hatten die deutschen Kartellbehörden eine entsprechende Auflage für die Genehmigung der Transaktion gemacht.
Mit der Übernahme der GZS fügt First Data seiner Wachstumsstrategie in Europa einen wichtigen Baustein hinzu. 2005 übernahm First Data die Austrian Payment Systems Services (APSS) in Wien, und machte weitere wichtige Übernahmen vor allem im stark wachsenden osteuropäischen Markt. Durch diese Übernahmen verfügt First Data nun über ein starkes europäisches Netzwerk von Processing- und Kompetenzzentren, mit dem man in der Lage ist, die immer stärker international operierenden Banken und großen Handelsunternehmen in ihren Kartenstrategien optimal zu unterstützen. Für die Unterstützung der Kreditinstitute bei der von der europäischen Kommission geforderten Einführung einer Single European Payments Area (SEPA) sieht man sich durch die Übernahme der GZS als paneuropäischer Dienstleister ebenfalls optimal aufgestellt.
Die GZS übernimmt für ihre Kunden im Bankenbereich die Kartenverarbeitung und -abrechnung ebenso wie die grenzüberschreitende Zahlungsabwicklung und die Bekämpfung des Kartenmissbrauchs. Die GZS verarbeitet heute nahezu eine Milliarde Transaktionen jährlich und wickelt die von den Banken ausgelagerten Processing-Dienstleistungen für mehr als 8,5 Mio. deutsche und schweizerische Kreditkarten ab. Das Unternehmen verfügt über umfangreiche Erfahrung mit fortschrittlichen Processing-Lösungen wie das grenzüberschreitende Debit-Processing und wird nach der Umfirmierung als Teil von First Data International zu einem Kompetenzzentrum für das Acquiring Processing innerhalb des europäischen Netzwerkes ausgebaut werden.
David Yates, Präsident Europa, Naher Osten und Afrika von First Data International: "Wir freuen uns sehr, dass wir diese Akquisition abschließen und damit unsere Position im wichtigen deutschen Markt stärken konnten. Wir sind überzeugt, dass der deutsche Kartenmarkt noch erhebliche Wachstumspotentiale bietet. Durch diese Übernahme erhalten unsere deutschen Kunden Zugang zu einem differenzierten, internationalen Produktportfolio, mit dem sie ihre Wettbewerbsfähigkeit weiter steigern können. Dieses wird zunehmend an Bedeutung gewinnen, da die Einführung von SEPA den Strukturwandel im elektronischen Zahlungsverkehr fördern und beschleunigen wird."
Norbert Pawlowski, Geschäftsführer der GZS, wird seine Position beibehalten und für das Issuing und Acquiring Processing sowie die Geschäftsbeziehungen mit den Banken und Sparkassen verantwortlich sein. "Die Übernahme der GZS und ihre Eingliederung in das First Data Netzwerk gibt unserem Unternehmen eine echte Wachstumsperspektive", sagt Norbert Pawlowski. "Die GZS ist in Deutschland als Marktführer hervorragend aufgestellt. First Data trifft auf hochmotivierte und kompetente Mitarbeiter, die sich darauf freuen, als Teil von First Data die neuen Potentiale für eine weitere Verbesserung der Dienstleistungen sowie eine Steigerung der Kundenzufriedenheit zu nutzen."
Bernd M. Fieseler, bisheriger Aufsichtsratvorsitzender der GZS und Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV): "Mit dem Verkauf an First Data haben wir für die GZS eine stabile Eigentümerstruktur geschaffen. Von dem gebündelten Know-how des neuen Unternehmens werden vor allem die Kunden der GZS profitieren. Gleichzeitig wird der deutsche Standort von First Data auch in der internationalen Entwicklung eine starke Rolle spielen."
Pam Patsley, Präsidentin von First Data International, zur Übernahme: "Durch unsere globale Expertise sind wir in der Lage, unseren Kunden Dienstleistungen anzubieten, mit denen wir sie unterstützen können, die Herausforderungen eines zunehmend internationalen Marktes zu bewältigen. Durch diese Übernahme kann First Data seinen Kunden ein breiteres Leistungsspektrum anbieten, das ihnen ermöglichen wird, die vielen zukünftigen Chancen optimal zu nutzen."
Über First Data International
First Data International, ein Teil der First Data Corp. (NYSE: FDC), ist ein führender Anbieter in den Bereichen E-Commerce und Zahlungslösungen für Finanzinstitutionen und Händler weltweit. First Data International beschäftigt mehr als 5.800 Mitarbeiter und ist in Europa, dem Nahen Osten und Afrika sowie in Lateinamerika, Kanada, Australien und dem Asien-Pazifik-Raum tätig.
First Data erbringt Services für 4,6 Millionen Händlerniederlassungen, 1.600 Kartenherausgeber und Millionen von Konsumenten. First Data stärkt die globale Wirtschaft, indem das Unternehmen es für Kunden und Unternehmen rund um die Welt einfach, schnell und sicher macht, Waren und Dienstleistungen mit praktisch jeder Zahlungsart zu kaufen. Das Leistungsspektrum von First Data umfasst das Issuing Processing von Kredit-, Debit-, Kunden-, Smart- und Prepaid-Karten sowie Processing Services für Händler, Bargeldtransferservices, Zahlungsanweisungen, Missbrauchspräventions- und Authentifizierungsservices; Scheckgarantien und Verifikationsservices durch TeleCheck sowie internetbasierte und mobile Zahlungslösungen.
Western Union, Orlandi Valuta und Vigo sind zusammen führend im globalen Bargeldtransfer. Die drei Unternehmen bieten schnelle, zuverlässige und praktische Möglichkeiten, über ein Netzwerk von mehr als 270.000 Niederlassungen in mehr als 200 Ländern Geld rund um die Welt zu verschicken, Rechungen zu bezahlen und Zahlungsanweisungen zu kaufen.
Für weitere Informationen: www.firstdata.com.
Über die GZS Gesellschaft für Zahlungssysteme mbH
Als der führende Dienstleister im deutschsprachigen Raum sorgt die GZS für die professionelle Abwicklung des bargeldlosen und kartengestützten Zahlungsverkehrs und bietet innovative Leistungen im Bereich intelligentes Transaktionsprocessing an. Rund 1.200 Kreditinstitute sowie Kunden aus Handel und Industrie vertrauen den Leistungen der GZS, die 2005 rund eine Milliarde Kartentransaktionen verarbeitete und einen Kartenumsatz von 35 Milliarden Euro erzielte.
Originaltext: First Data International Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=62607 Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_62607.rss2
Pressekontakt: Alexander Zang Business Communications Consulting Tel: +49 69 / 900 28 88-11 Email: zang@bcc-ffm.de
Andrea Pansegrau First Data International Tel: +49 69 / 9522-1367 Email: andrea.pansegrau@firstdata.de
© 2006 news aktuell