Deutscher Multimedia Award 2006 verliehen
(press1) - Branche kürt die besten Projekte beim DMMK in Berlin
Berlin, 28. Juni 2006 15 Preisträger haben heute die begehrteste Auszeichnung der Online- Branche, den Deutschen Multimedia Award 2006, erhalten. Vor mehr als 500 Gästen, darunter der Schirmherr des Publikumspreises, Ex- Fußballnationalspieler Thomas Helmer, konnten die Gewinner ihre Trophäen in Empfang nehmen. Der Deutsche Multimedia Award wird seit 1996 an herausragende Online-, Offline- und Terminalanwendungen vergeben, die beispielhaft für die Innovationskraft und Leistungsfähigkeit der interaktiven Medien sind. Veranstalter sind neben dem DMMK - Digitale Wirtschaft, der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und der Kommunikationsverband. Von den insgesamt 354 Beiträgen hatte die Jury zuvor 50 für den Award nominiert. Hinzu kamen rund 900 Vorschläge für den Publikumspreis "Deutschlands beste Fußballwebseite".
"Die Investitionsbereitschaft und der Mut der Auftraggeber ist wieder größer geworden, das spiegelt sich in der hohen Leistungsdichte beim diesjährigen DMMA wieder", resümiert Jurysprecher Dr. Oliver Rengelshausen (O2 Germany). Mit 50 Nominierungen hat die Jury eine neue Rekordmarke gesetzt. Die vergleichsweise lange Shortlist verdeutlicht jedoch auch, dass die Messlatte für die Preisträger in diesem Jahr besonders hoch lag. Letztlich konnten sich in den "klassischen Kategorien" 13 Beiträge durchsetzen. Weitere Auszeichnungen gingen an den "Kunden des Jahres" und "Deutschlands beste Fußballwebseite". Kunde des Jahres wurde Masterfoods Germany wegen der Beteiligung an der gemeinsam mit pilot 1/0 und der freenet AG umgesetzten Abverkaufsstudie, mit der erstmals ein Zusammenhang zwischen Online-Werbung und Umsätzen im stationären Handel nachgewiesen worden ist.
Die meisten Einreichungen wurden - wie schon in den Jahren zuvor - in der Kategorie Werbung/PR verbucht. Deutliche Zuwächse gab es 2006 vor allem in den Kategorien Mobile und E-Mail. "Das zeigt, dass nicht mehr nur in Webauftritte und klassische Werbeformate investiert wird", so Odo Ekke Bingel vom Mitveranstalter Kommunikationsverband. Insgesamt herrschte in der Jury Einigkeit darüber, dass die Kunden der Digitalen Wirtschaft wieder mutiger geworden sind. Ungewöhnliche und kreative Wege gepaart mit einer sehr gezielten Ansprache der Nutzer haben für die Agenturen und Dienstleister den Weg zum Deutschen Multimedia Award geebnet.
Die Gewinner des Deutschen Multimedia Awards 2006
Werbung/PR für Produkte/Dienstleistungen Adidas Sport Style Y-3 Cubes (Neue Digitale, Agentur für neue Medien GmbH)
Werbung/PR für Unternehmen Montblanc 100 Jahre (Elephant Seven GmbH)
Werbung/PR für Gesellschaftliche Anliegen Gemeinsam gegen Rechts (A GmbH)
Werbung/PR Banner/Promotion AXE Fang mich (OgilvyInteractive worldwide GmbH)
Information Das Ende des Schweigens (Blue Mars GmbH) Hochschule Pforzheim - Fakultät für Gestaltung
Unterhaltung/Spiele Cisco Booming (OgilvyInteractive worldwide GmbH)
E-Commerce HLX Woman (SinnerSchrader Studios)
Interaktive Services Lizzy (Abraxas Medien, Hamm & Wächter GbR)
Mobile Anwendungen Spodradio (Liquid Air Lab GmbH)
Kiosksysteme/Interaktive Rauminstallationen documenta mobil (ART + COM AG)
E-Mail Nokia Video Newsletter (denkwerk GmbH)
Interaktives Fernsehen ZDF Mediathek (Pixelpark AG)
Kunde des Jahres Masterfoods Germany
Deutschlands beste Fußballwebseite http://www.ioannis-masmanidis.de (Kaliber 5 GmbH)
Die Mitglieder der Jury 2006
Kerstin Hartmann, Hapag-Lloyd Express Jochen Kalka, Europa-Fachpresse Verlag Stefan Knieß, Argonauten 360 Grad Ulrich Kramer, pilot 1/0 Prof. Dr. Nicola Marsden, Hochschule Heilbronn Heidi Radvilas, Horizont / Deutscher Fachverlag Dr. Oliver Rengelshausen, o2 Germany Prof. Dr. Thomas Schildhauer, Institute of Electronic Business e.V. Alexander Schönfeld, Elephant Seven Dr. Julia Schössler, DoubleClick Digital Advertising Solutions Andrea Schulz, artundweise GmbH Marco Seiler, Syzygy Deutschland GmbH Renata Slisuric, Coca Cola GmbH Dr. phil. habil. Guido Zurstiege, Universität Wien
Für die Kategorien Kiosksysteme/interaktive Rauminstallationen, Mobile Anwendungen, E-Mail und Interaktives TV haben sich unter Leitung der jeweils zuständigen Gremienleiter im BVDW eigene Jurys gebildet.
Die Mitglieder der Expertenjurys: Kiosksysteme / Interaktive Rauminstallationen: Klaus Albus (Kaufhof Warenhaus AG), Prof. Peter Raab (FH Coburg), Birger Schnepp (plusvalue GmBH), Jens Schindler (Kiosk Europe)
E-Mail: Klaus Artmann (one), Peter J. Bisa (Tactum GmbH), Ingo Marggraf (ZOOMIO Deutschland GmbH), Bert Rösch (ONEtoONE)
Mobile: Marcel Pirlich (Arvato GmbH), Sebastian Schier (Saatchi & Saatchi), Mark Wächter MWC consulting), Olav Waschkies (Pixelpark AG)
Interaktives TV: Marc Adam (Premiere AG), Dr. Kathrin Brunner (T-Online AG), Ingo Horak (TH Interactive GmbH), Joachim Wildt (Pixelpark AG)
Weitere Informationen zum DMMA 2006 finden Sie unter www.dmma.de oder auf den Internetseiten der Veranstalter: http://www.bvdw.org, http://www.dmmk.de und http://www.kommunikationsverband.de.
Presse: Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. Christoph Salzig, Pressesprecher Kaistraße 14, 40221 Düsseldorf Tel +49 211 60 04 56 26 Fax: +49 211 60 04 56 33 mailto:salzig@bvdw.org
Dies ist eine Mitteilung von press1.de. Für den Inhalt ist ausschließlich press1.de verantwortlich. Rückfragen zu dieser Originaltext-Meldung richten Sie bitte ausschließlich an das jeweils herausgebende Unternehmen.
(press1) - Branche kürt die besten Projekte beim DMMK in Berlin
Berlin, 28. Juni 2006 15 Preisträger haben heute die begehrteste Auszeichnung der Online- Branche, den Deutschen Multimedia Award 2006, erhalten. Vor mehr als 500 Gästen, darunter der Schirmherr des Publikumspreises, Ex- Fußballnationalspieler Thomas Helmer, konnten die Gewinner ihre Trophäen in Empfang nehmen. Der Deutsche Multimedia Award wird seit 1996 an herausragende Online-, Offline- und Terminalanwendungen vergeben, die beispielhaft für die Innovationskraft und Leistungsfähigkeit der interaktiven Medien sind. Veranstalter sind neben dem DMMK - Digitale Wirtschaft, der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und der Kommunikationsverband. Von den insgesamt 354 Beiträgen hatte die Jury zuvor 50 für den Award nominiert. Hinzu kamen rund 900 Vorschläge für den Publikumspreis "Deutschlands beste Fußballwebseite".
"Die Investitionsbereitschaft und der Mut der Auftraggeber ist wieder größer geworden, das spiegelt sich in der hohen Leistungsdichte beim diesjährigen DMMA wieder", resümiert Jurysprecher Dr. Oliver Rengelshausen (O2 Germany). Mit 50 Nominierungen hat die Jury eine neue Rekordmarke gesetzt. Die vergleichsweise lange Shortlist verdeutlicht jedoch auch, dass die Messlatte für die Preisträger in diesem Jahr besonders hoch lag. Letztlich konnten sich in den "klassischen Kategorien" 13 Beiträge durchsetzen. Weitere Auszeichnungen gingen an den "Kunden des Jahres" und "Deutschlands beste Fußballwebseite". Kunde des Jahres wurde Masterfoods Germany wegen der Beteiligung an der gemeinsam mit pilot 1/0 und der freenet AG umgesetzten Abverkaufsstudie, mit der erstmals ein Zusammenhang zwischen Online-Werbung und Umsätzen im stationären Handel nachgewiesen worden ist.
Die meisten Einreichungen wurden - wie schon in den Jahren zuvor - in der Kategorie Werbung/PR verbucht. Deutliche Zuwächse gab es 2006 vor allem in den Kategorien Mobile und E-Mail. "Das zeigt, dass nicht mehr nur in Webauftritte und klassische Werbeformate investiert wird", so Odo Ekke Bingel vom Mitveranstalter Kommunikationsverband. Insgesamt herrschte in der Jury Einigkeit darüber, dass die Kunden der Digitalen Wirtschaft wieder mutiger geworden sind. Ungewöhnliche und kreative Wege gepaart mit einer sehr gezielten Ansprache der Nutzer haben für die Agenturen und Dienstleister den Weg zum Deutschen Multimedia Award geebnet.
Die Gewinner des Deutschen Multimedia Awards 2006
Werbung/PR für Produkte/Dienstleistungen Adidas Sport Style Y-3 Cubes (Neue Digitale, Agentur für neue Medien GmbH)
Werbung/PR für Unternehmen Montblanc 100 Jahre (Elephant Seven GmbH)
Werbung/PR für Gesellschaftliche Anliegen Gemeinsam gegen Rechts (A GmbH)
Werbung/PR Banner/Promotion AXE Fang mich (OgilvyInteractive worldwide GmbH)
Information Das Ende des Schweigens (Blue Mars GmbH) Hochschule Pforzheim - Fakultät für Gestaltung
Unterhaltung/Spiele Cisco Booming (OgilvyInteractive worldwide GmbH)
E-Commerce HLX Woman (SinnerSchrader Studios)
Interaktive Services Lizzy (Abraxas Medien, Hamm & Wächter GbR)
Mobile Anwendungen Spodradio (Liquid Air Lab GmbH)
Kiosksysteme/Interaktive Rauminstallationen documenta mobil (ART + COM AG)
E-Mail Nokia Video Newsletter (denkwerk GmbH)
Interaktives Fernsehen ZDF Mediathek (Pixelpark AG)
Kunde des Jahres Masterfoods Germany
Deutschlands beste Fußballwebseite http://www.ioannis-masmanidis.de (Kaliber 5 GmbH)
Die Mitglieder der Jury 2006
Kerstin Hartmann, Hapag-Lloyd Express Jochen Kalka, Europa-Fachpresse Verlag Stefan Knieß, Argonauten 360 Grad Ulrich Kramer, pilot 1/0 Prof. Dr. Nicola Marsden, Hochschule Heilbronn Heidi Radvilas, Horizont / Deutscher Fachverlag Dr. Oliver Rengelshausen, o2 Germany Prof. Dr. Thomas Schildhauer, Institute of Electronic Business e.V. Alexander Schönfeld, Elephant Seven Dr. Julia Schössler, DoubleClick Digital Advertising Solutions Andrea Schulz, artundweise GmbH Marco Seiler, Syzygy Deutschland GmbH Renata Slisuric, Coca Cola GmbH Dr. phil. habil. Guido Zurstiege, Universität Wien
Für die Kategorien Kiosksysteme/interaktive Rauminstallationen, Mobile Anwendungen, E-Mail und Interaktives TV haben sich unter Leitung der jeweils zuständigen Gremienleiter im BVDW eigene Jurys gebildet.
Die Mitglieder der Expertenjurys: Kiosksysteme / Interaktive Rauminstallationen: Klaus Albus (Kaufhof Warenhaus AG), Prof. Peter Raab (FH Coburg), Birger Schnepp (plusvalue GmBH), Jens Schindler (Kiosk Europe)
E-Mail: Klaus Artmann (one), Peter J. Bisa (Tactum GmbH), Ingo Marggraf (ZOOMIO Deutschland GmbH), Bert Rösch (ONEtoONE)
Mobile: Marcel Pirlich (Arvato GmbH), Sebastian Schier (Saatchi & Saatchi), Mark Wächter MWC consulting), Olav Waschkies (Pixelpark AG)
Interaktives TV: Marc Adam (Premiere AG), Dr. Kathrin Brunner (T-Online AG), Ingo Horak (TH Interactive GmbH), Joachim Wildt (Pixelpark AG)
Weitere Informationen zum DMMA 2006 finden Sie unter www.dmma.de oder auf den Internetseiten der Veranstalter: http://www.bvdw.org, http://www.dmmk.de und http://www.kommunikationsverband.de.
Presse: Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. Christoph Salzig, Pressesprecher Kaistraße 14, 40221 Düsseldorf Tel +49 211 60 04 56 26 Fax: +49 211 60 04 56 33 mailto:salzig@bvdw.org
Dies ist eine Mitteilung von press1.de. Für den Inhalt ist ausschließlich press1.de verantwortlich. Rückfragen zu dieser Originaltext-Meldung richten Sie bitte ausschließlich an das jeweils herausgebende Unternehmen.