Neuer Vice President of Engineering soll wichtige Unternehmenseinheit
zu ehrgeizigen Wachstumszielen der International Truck and Engine
Corporation führen
Die International Truck and Engine Corporation hat heute die Ernennung von Dr. Helmut Endres, ein anerkannter Experte auf dem Gebiet der Kraftfahrzeugmotorentwicklung und -strategie, zum Vice President of Engineering ihrer Engine Group bekannt gegeben.
Dr. Endres war vor dem Wechsel zu International bei der Volkswagen AG in Deutschland tätig. Dort war er der Leiter der Aggregateentwicklung der Marke Volkswagen. Dr. Endres löst Mark Stasell ab, der zur Truck Group in die Geschäftsentwicklung von International zurückkehrt.
Dr. Endres wird für die Motorkonstruktion und Produktentwicklung der MaxxForce(TM)-Dieselmotoren-Linie von International und die an Kunden von International verkauften Motoren zuständig sein.
"Helmut ist einer der weltweit führenden Autoritäten für Dieselmotoren und er hat einen disziplinierten Ansatz in Bezug auf Konstruktion, Validierung, Kostenüberwachung und Produktqualität", sagte Jack Allen, President, Engine Group, International Truck and Engine Corporation. "Er wird uns bei der Verfolgung unserer auf guten Produkten, wettbewerbsfähiger Kostenstruktur und rentablem Wachstum basierenden Unternehmensstrategie unterstützen."
In seiner 25-jährigen Karriere hat Dr. Endres umfangreiches technisches Wissen in Bezug auf Diesel- und Benzinmotoren erworben. Er war in den vergangenen zehn Jahren bei VW in Deutschland tätig. Dort leitete er vor kurzem noch ein globales Team von 2.000 Ingenieuren. Zu seinen Leistungen zählen die Entwicklung des hochleistungsfähigen Dieselmotors V-10 TDI im Touareg SUV und der Luxuslimousine Phaeton von Volkswagen und die Einführung der Benzinmotoren mit Direkteinspritzung und Turbolader mit niedrigem Benzinverbrauch sowie hoher Leistung und hohem Drehmoment.
Vorher war Dr. Endres vier Jahre lang Leiter der Aggregateentwicklung bei Audi (Teil des Volkswagen-Konzerns). Davor hatte er drei Jahre lang die Position des Leiters für Benzinmotoren für Volkswagen-Marken inne. Außerdem war er 13 Jahre lang bei der FEV Engine Technology beschäftigt, ein weltweites Beratungsunternehmen für Motorentwicklung. Er hat einen Abschluss als Ingenieur der RWTH Aachen in Deutschland sowie einen Doktortitel im Ingenieurwesen und genießt einen hohen Bekanntheitsgrad bei Ingenieuren in der ganzen Welt. International ist heute der Dieselmotorhersteller Nummer eins im 160- bis 350-PS-Bereich. In Nordamerika hält International einen Marktanteil von fast 50 Prozent bei Transportern mit Dieselmotoren und einen Marktanteil von 40 Prozent bei mittelschweren Lastkraftwagen und Bussen. In Südamerika verfügt International über mehr als 50 Prozent des Marktanteils im mittelschweren Transporter-/SUV-Segment und produziert fast 40 Prozent aller Dieselmotoren.
Anfang nächsten Jahres wird International eine erweiterte Motorenlinie unter der Marke MaxxForce(TM) International Diesel Power anbieten. MaxxForce wird weltweit die Erkennungsmarke im Bereich der Motoren für On-Highway-Lastkraftwagen von International werden. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.maxxforce.com.
Navistar International Corporation (NYSE:NAV) ist die Muttergesellschaft der International Truck and Engine Corporation. Das Unternehmen produziert unter der Marke International(R) Lastwagen, Dieselmotoren für Mittelklassewagen und Schulbusse der IC-Marke. Außerdem ist das Unternehmen als Eigenmarke Konstrukteur und Hersteller von Dieselmotoren für die Transporter-, Lieferwagen- und SUV-Märkte. Eine hundertprozentige Tochtergesellschaft bietet Finanzdienstleistungen an.
Weitere Informationen finden Sie unter www.nav-international.com.
Die International Truck and Engine Corporation hat heute die Ernennung von Dr. Helmut Endres, ein anerkannter Experte auf dem Gebiet der Kraftfahrzeugmotorentwicklung und -strategie, zum Vice President of Engineering ihrer Engine Group bekannt gegeben.
Dr. Endres war vor dem Wechsel zu International bei der Volkswagen AG in Deutschland tätig. Dort war er der Leiter der Aggregateentwicklung der Marke Volkswagen. Dr. Endres löst Mark Stasell ab, der zur Truck Group in die Geschäftsentwicklung von International zurückkehrt.
Dr. Endres wird für die Motorkonstruktion und Produktentwicklung der MaxxForce(TM)-Dieselmotoren-Linie von International und die an Kunden von International verkauften Motoren zuständig sein.
"Helmut ist einer der weltweit führenden Autoritäten für Dieselmotoren und er hat einen disziplinierten Ansatz in Bezug auf Konstruktion, Validierung, Kostenüberwachung und Produktqualität", sagte Jack Allen, President, Engine Group, International Truck and Engine Corporation. "Er wird uns bei der Verfolgung unserer auf guten Produkten, wettbewerbsfähiger Kostenstruktur und rentablem Wachstum basierenden Unternehmensstrategie unterstützen."
In seiner 25-jährigen Karriere hat Dr. Endres umfangreiches technisches Wissen in Bezug auf Diesel- und Benzinmotoren erworben. Er war in den vergangenen zehn Jahren bei VW in Deutschland tätig. Dort leitete er vor kurzem noch ein globales Team von 2.000 Ingenieuren. Zu seinen Leistungen zählen die Entwicklung des hochleistungsfähigen Dieselmotors V-10 TDI im Touareg SUV und der Luxuslimousine Phaeton von Volkswagen und die Einführung der Benzinmotoren mit Direkteinspritzung und Turbolader mit niedrigem Benzinverbrauch sowie hoher Leistung und hohem Drehmoment.
Vorher war Dr. Endres vier Jahre lang Leiter der Aggregateentwicklung bei Audi (Teil des Volkswagen-Konzerns). Davor hatte er drei Jahre lang die Position des Leiters für Benzinmotoren für Volkswagen-Marken inne. Außerdem war er 13 Jahre lang bei der FEV Engine Technology beschäftigt, ein weltweites Beratungsunternehmen für Motorentwicklung. Er hat einen Abschluss als Ingenieur der RWTH Aachen in Deutschland sowie einen Doktortitel im Ingenieurwesen und genießt einen hohen Bekanntheitsgrad bei Ingenieuren in der ganzen Welt. International ist heute der Dieselmotorhersteller Nummer eins im 160- bis 350-PS-Bereich. In Nordamerika hält International einen Marktanteil von fast 50 Prozent bei Transportern mit Dieselmotoren und einen Marktanteil von 40 Prozent bei mittelschweren Lastkraftwagen und Bussen. In Südamerika verfügt International über mehr als 50 Prozent des Marktanteils im mittelschweren Transporter-/SUV-Segment und produziert fast 40 Prozent aller Dieselmotoren.
Anfang nächsten Jahres wird International eine erweiterte Motorenlinie unter der Marke MaxxForce(TM) International Diesel Power anbieten. MaxxForce wird weltweit die Erkennungsmarke im Bereich der Motoren für On-Highway-Lastkraftwagen von International werden. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.maxxforce.com.
Navistar International Corporation (NYSE:NAV) ist die Muttergesellschaft der International Truck and Engine Corporation. Das Unternehmen produziert unter der Marke International(R) Lastwagen, Dieselmotoren für Mittelklassewagen und Schulbusse der IC-Marke. Außerdem ist das Unternehmen als Eigenmarke Konstrukteur und Hersteller von Dieselmotoren für die Transporter-, Lieferwagen- und SUV-Märkte. Eine hundertprozentige Tochtergesellschaft bietet Finanzdienstleistungen an.
Weitere Informationen finden Sie unter www.nav-international.com.