Lenovo gab heute bekannt, dass es im Rahmen der
"Industrial Design Excellence Awards" 2006 (IDEAs) in den Kategorien
Forschung und Computerausrüstung zwei Preise in Gold zugesprochen
bekommen hat. Bei den IDEA handelt es sich um die weltweit
renommiertesten Wettbewerbe für Design, die von der "Industrial
Designers Society of America" (IDSA) und BusinessWeek gesponsert
werden.
Eine der Auszeichnungen wurde Lenovo für seinen innovativen Opti Desktop PC verliehen, einen Multimedia Desktop PC, der für Chinas technikbegeisterte Jugend entwickelt worden war. Der Computer weist eine auf das Wesentliche reduzierte, verchromte Optik auf und zeichnet sich durch eine Modulbauweise aus, die die Aufrüstung leichter macht. Dadurch können die Nutzer den Opti optimal an ihre Bedürfnisse anpassen.
Die zweite Auszeichnung in Gold wurde für die Forschung in Verbindung mit dem Design des Opti Desktop PC vergeben, die Lenovo in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen ZIBA Design aus Portland (USA) durchgeführt hatte. Diese Forschungsphase, die den Namen "Die Suche nach der Seele" erhielt, versetzte Lenovo in die Lage, sich noch eingehender auf die chinesische Verbraucherkultur zu konzentrieren und die für besondere chinesische Konsumentengruppen wichtigsten Designelemente zu ermitteln.
"Die beiden IDEA in Gold sind eine Anerkennung der hervorragenden Leistungen von Lenovo bei der Entwicklung innovativer Designs und Technologien, durch die sich die PC-Erfahrung unserer Kunden verbessert", erklärte George He, Technischer Direktor von Lenovo und verantwortlich für den Bereich Forschung und Entwicklung. "Die preisgekrönte Forschung und das ausgezeichnete Design des Opti Deskop PC sind ein Gemeinschaftsprojekt, das sich aus anspruchsvollen Prozessen und multidisziplinären Ansätzen entwickelt hat. Diese Arbeit hat nicht nur unsere Innovationskultur gestärkt, sondern auch unsere Wettbewerbsfähigkeit deutlich verbessert, was die Abgrenzung zu anderen Unternehmen und den Mehrwert für unsere Kunden angeht".
Die IDEA werden von der BusinessWeek gesponsert und von der "Industrial Designers Society of America" (IDSA) bewertet und gehören international zu den renommiertesten Design-Wettbewerben. Die Auszeichnungen werden auf der Grundlage der hervorragenden Leistungen und innovativen Aspekte des Designs und der Funktionalität der einzelnen Produkte verliehen.
Lenovo hat mit seinen Produkten bereits bei verschiedenen internationalen Wettbewerben Preise errungen, darunter die "Red Dot Design Awards" für das Lenovo Yoga Notebook und den Sundial PC, einen IDEA-Preis für das Smartphone ET960, einen "IF International Design Award" für seinen Next-Generation Concept PC sowie zahlreiche "Intel Innovative PC Awards". Des Weiteren wurde der ThinkPad in 2000, 2002 und 2003 mit dem "Red Dot Design Award" ausgezeichnet.
Über die Lenovo Group Ltd.
Lenovo (HKSE: 992) (ADR: LNVGY) hat sich der Aufgabe verschrieben, die weltweit innovativsten PCs zu konstruieren. Das Geschäftsmodell des Unternehmens basiert auf Innovation, operationeller Effizienz und Kundenzufriedenheit und legt außerdem einen Schwerpunkt auf Investitionen auf den Schwellenmärkten. Das Unternehmen ist aus der Übernahme des ehemaligen Geschäftssegments Personal Computing von IBM durch die Lenovo Group hervorgegangen und entwickelt, produziert und vermarktet weltweit zuverlässige, qualitativ hochwertige, sichere und benutzerfreundliche Technologieprodukte und -leistungen. Lenovo verfügt über große Forschungszentren in Yamato, Japan; Peking, Shanghai und Shenzhen, China; sowie Raleigh, North Carolina. Weitere Informationen unter www.lenovo.com.
Eine der Auszeichnungen wurde Lenovo für seinen innovativen Opti Desktop PC verliehen, einen Multimedia Desktop PC, der für Chinas technikbegeisterte Jugend entwickelt worden war. Der Computer weist eine auf das Wesentliche reduzierte, verchromte Optik auf und zeichnet sich durch eine Modulbauweise aus, die die Aufrüstung leichter macht. Dadurch können die Nutzer den Opti optimal an ihre Bedürfnisse anpassen.
Die zweite Auszeichnung in Gold wurde für die Forschung in Verbindung mit dem Design des Opti Desktop PC vergeben, die Lenovo in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen ZIBA Design aus Portland (USA) durchgeführt hatte. Diese Forschungsphase, die den Namen "Die Suche nach der Seele" erhielt, versetzte Lenovo in die Lage, sich noch eingehender auf die chinesische Verbraucherkultur zu konzentrieren und die für besondere chinesische Konsumentengruppen wichtigsten Designelemente zu ermitteln.
"Die beiden IDEA in Gold sind eine Anerkennung der hervorragenden Leistungen von Lenovo bei der Entwicklung innovativer Designs und Technologien, durch die sich die PC-Erfahrung unserer Kunden verbessert", erklärte George He, Technischer Direktor von Lenovo und verantwortlich für den Bereich Forschung und Entwicklung. "Die preisgekrönte Forschung und das ausgezeichnete Design des Opti Deskop PC sind ein Gemeinschaftsprojekt, das sich aus anspruchsvollen Prozessen und multidisziplinären Ansätzen entwickelt hat. Diese Arbeit hat nicht nur unsere Innovationskultur gestärkt, sondern auch unsere Wettbewerbsfähigkeit deutlich verbessert, was die Abgrenzung zu anderen Unternehmen und den Mehrwert für unsere Kunden angeht".
Die IDEA werden von der BusinessWeek gesponsert und von der "Industrial Designers Society of America" (IDSA) bewertet und gehören international zu den renommiertesten Design-Wettbewerben. Die Auszeichnungen werden auf der Grundlage der hervorragenden Leistungen und innovativen Aspekte des Designs und der Funktionalität der einzelnen Produkte verliehen.
Lenovo hat mit seinen Produkten bereits bei verschiedenen internationalen Wettbewerben Preise errungen, darunter die "Red Dot Design Awards" für das Lenovo Yoga Notebook und den Sundial PC, einen IDEA-Preis für das Smartphone ET960, einen "IF International Design Award" für seinen Next-Generation Concept PC sowie zahlreiche "Intel Innovative PC Awards". Des Weiteren wurde der ThinkPad in 2000, 2002 und 2003 mit dem "Red Dot Design Award" ausgezeichnet.
Über die Lenovo Group Ltd.
Lenovo (HKSE: 992) (ADR: LNVGY) hat sich der Aufgabe verschrieben, die weltweit innovativsten PCs zu konstruieren. Das Geschäftsmodell des Unternehmens basiert auf Innovation, operationeller Effizienz und Kundenzufriedenheit und legt außerdem einen Schwerpunkt auf Investitionen auf den Schwellenmärkten. Das Unternehmen ist aus der Übernahme des ehemaligen Geschäftssegments Personal Computing von IBM durch die Lenovo Group hervorgegangen und entwickelt, produziert und vermarktet weltweit zuverlässige, qualitativ hochwertige, sichere und benutzerfreundliche Technologieprodukte und -leistungen. Lenovo verfügt über große Forschungszentren in Yamato, Japan; Peking, Shanghai und Shenzhen, China; sowie Raleigh, North Carolina. Weitere Informationen unter www.lenovo.com.