
Die zwei separaten Bürogebäude gehören zum Bürokomplex Uptown München, der von Hines entwickelt und 2005 fertig gestellt wurde. Der Komplex mit fünf Gebäuden umfasst den Turm sowie vier kleinere Komplexgebäude. Uptown München befindet sich auf dem Bürogelände des Olympiaparks, einem wichtigen wachsenden Submarkt von München in der Nähe der historischen Altstadt mit guter Anbindung zu Transportwegen und öffentlichen Einrichtungen. Der Büroturm Uptown München Tower mit 38 Etagen ist ein Wahrzeichen und ist das größte und eines der attraktivsten Bürogebäude in der Bayerischen Hauptstadt. Es wurde für 15 Jahre komplett an den führenden Telefondienstanbieter O2 Deutschland verpachtet. Das Komplexgebäude wurde komplett an Adobe Systems, zwei lokale Unternehmen und Hines verpachtet.
Mit der Übernahme des Uptown München Tower und dem letzten der vier Komplexgebäude von Uptown München ist GIC RE nun der größte Investor in Uptown München. Im Februar 2005 übernahm die AMB Generali Group ein Komplexgebäude und drei Monate später kaufte die Züricher Stiftung für internationale Immobilieninvestitionen (AFIAA) ein weiteres Komplexgebäude. Im Oktober 2005 erwarb der Düsseldorfer Finanzdienstleister Signa Property Funds das dritte Komplexgebäude. Der ganze Bürokomplex Uptown München ist nun komplett innerhalb des ersten Jahres nach seiner Fertigstellung verpachtet und verkauft.
„Unsere Entscheidung, im Jahr 2001 in München durch die Entwicklung von Uptown München Fuß zu fassen, wurde belohnt", so Alexander Moll, Projektleiter bei Hines, der für die Verkaufsverhandlungen mit GIC RE verantwortlich war. „Trotz der manchmal schwierigen Marktsituation im Bereich gewerblichen Eigentums in den letzten Jahren, stellte sich heraus, dass Gebäude der Spitzenklasse ihre Berechtigung haben und erfolgreich vermarktet werden können."
Dr. Seek Ngee Huat, Präsident von GIC RE, sagte: „Wir freuen uns darüber, diese beiden Bürogebäude des erfolgreichen, von Hines entwickelten Uptown München-Projekts zu übernehmen. Diese erstklassigen Immobilien haben einen guten Standort, wurden langfristig an finanzkräftige Kreditnehmer verpachtet und liefern stabile Mieteinnahmen. Diese Investition fügt sich gut in unsere Kapitalanlageziele ein und ist eine passende Ergänzung zu unserem weltweiten Hauptportfolio im Bereich der Bürogebäude, zu dem andere wichtige Büroimmobilien gehören, wie z. B. 30 Gresham Street in London, das Shiodome City Center in Tokio, das Franklin Center in Chicago, der Chifley Tower in Sydney und das Seoul Finance Centre in Seoul. Sie sind auch gut positioniert, um Vorteile aus der vorausgesagten Erholung des Münchener Bürogebäudemarkts zu ziehen, der sich derzeit hinsichtlich der Mieten auf einem Tiefpunkt befindet. Im Lichte der sich voraussichtlich verbessernden deutschen Märkte werden wir uns weiterhin nach Kapitalanlagen im Bereich hochwertiger Immobilienwerte umsehen."
Im Anschluss an den Verkauf von Uptown München wird Hines auf dem Münchener Markt aktiv bleiben. Karl Franz Wambach, geschäftsführender Direktor von Hines Germany sagte: „Uptown München ist eines der überragenden Projekte, das wir bis jetzt in Deutschland verwirklicht haben. Besonders unmittelbar nach der lebhaften Debatte über Hochhäuser im Jahr 2004 hat Uptown München in der Stadt den Status eines Wahrzeichens erworben. Nun kann unsere Arbeit woanders weitergehen. Seit Beginn des Jahres entwickeln wir im Auftrag der AMB Generali Immobilien GmbH das Karolinen Karree in der Karlstraße 10. Hines ist zuversichtlich, dass München einer der attraktivsten Standorte in Deutschland für Kapitalanlagen ist."
Hines wurde bei der Transaktion von dem Münchener Immobilienmakler Colliers Property Partners Immobilien-Kontor Schauer & Scholl beraten, die angaben, dass dies das größte jemals abgeschlossene Geschäft für eine Immobilie in München war.
Über Hines
Hines wurde 1957 von Gerald D. Hines als privat geführtes Unternehmen für Projektentwicklung und Immobilieninvestitionen in Houston/Texas gegründet. Mit ca. 3000 Mitarbeitern weltweit, mehr als 22 Millionen Quadratmetern Grundfläche an entwickelten Projekten und fast vier Millionen Quadratmetern an übernommenen Immobilien ist Hines eine der führenden internationalen Immobilienfirmen. Seit den 90er Jahren hat Hines Hauptprojekte in Berlin (Pariser Platz 3, Rosmarin Karree, Hofgarten am Gendarmenmarkt), Frankfurt (Hauptturm) und Düsseldorf (Benrather Karree) entwickelt. Uptown München wurde 2005 fertig gestellt. Derzeit entwickelt Hines einen Bürositz am bekannten Alexanderplatz in Berlin und ist als Projektentwickler seit Herbst 2005 für das Berliner MEAG-Projekt in der Friedrichstraße/Unter den Linden und seit Anfang 2006 für das Karolinen Karree in der Münchener Karlstraße tätig. Neben der Projektentwicklung weitet Hines erfolgreich sein Fondsgeschäft in Europa aus.
Über GIC Real Estate Pte Ltd
GIC Real Estate („GIC RE") ist der Kapitalanlagezweig für Immobilien der Government of Singapore Investment Corporation („GIC"), die die ausländischen Ressourcen von Singapur koordiniert. Die Aufgabe von GIC RE ist die Investition in immobilienbezogene Vermögenswerte außerhalb von Singapur, die alle Immobiliensektoren (u. a. Vermögenswerte in den Bereichen Bürogebäude, Einzelhandel, Industrie oder Privatwohnungen) und Produkttypen von direkten Gebäudeübernahmen und Immobilieninvestitionsfonds bis hin zu strategischen Anteilen in gelisteten Immobilienfirmen, Gemeinschaftsunternehmen und Immobilienschulden abdeckt. Das große vielfältige Portfolio von GIC RE umfasst über 150 Vermögenswerte in mehr als 30 Ländern. Sie sind einer der größten institutionellen Investoren in Asien und befinden sich derzeit unter den 10 besten, weltweit tätigen Immobilieninvestitionsfirmen der Welt.
© 2006 Business Wire