SINGAPUR (Dow Jones)--Die HypoVereinsbank AG, München, hat für die Zukunft "sinnvolle Zukäufe" angekündigt, ohne allerdings den genauen Zeitpunkt hierfür konkret zu benennen.
"In den vergangenen Monaten haben wie unsere Ertrags- und Kapitalstärke deutlich gesteigert und damit die Voraussetzungen geschaffen, um auf unserem Heimatmarkt unsere Wettbewerber mit neuem Elan herauszufordern", sagte der HVB-Vorstandssprecher Wolfgang Sprißler am Samstag bei einer Veranstaltung in Singapur im Rahmen der Jahrestagung von Internationalem Währungsfonds und Weltbank. "Dazu zählt auch, uns bei geeigneten Gelegenheiten gezielt und sinnvoll durch Zukäufe zu ergänzen", kündigte er an.
Das Hauptaugenmerk richte die HVB jedoch "auf einen überzeugenden Marktauftritt in jedem Geschäftssegment". Es gebe ein klares Bekenntnis: "Wir bekennen uns zu unseren Wurzeln", hob Sprißler hervor. "Wir sind durchaus ehrgeizig, was unsere weiteren Pläne in Deutschland angeht" sagte er. Habe die HVB in den vergangenen Jahren "quasi mit angezogener Handbremse fahren" müssen, so sei sie nun als Folge des Zusammengehens mit UniCredit in der Lage, eine weitaus aktivere Rolle zu spielen.
"Deutschland ist und bleibt der Heimatmarkt der HVB, hier entscheidet sich der Erfolg unseres Hauses", sagte der HVB-Vorstandsvorsitzende. Für dieses Deutschlandgeschäft sei und bleibe die HypoVereinsbank als eigenständige Bank verantwortlich. Auch zukünftig fielen wichtige Entscheidungen zum Beispiel im Kreditbereich nicht in Mailand, sondern in München.
-Von Andreas Kißler, Dow Jones Newswires, +49 (0)30 - 2888 4118, andreas.kissler@dowjones.com
DJG/ank/ -0-
"In den vergangenen Monaten haben wie unsere Ertrags- und Kapitalstärke deutlich gesteigert und damit die Voraussetzungen geschaffen, um auf unserem Heimatmarkt unsere Wettbewerber mit neuem Elan herauszufordern", sagte der HVB-Vorstandssprecher Wolfgang Sprißler am Samstag bei einer Veranstaltung in Singapur im Rahmen der Jahrestagung von Internationalem Währungsfonds und Weltbank. "Dazu zählt auch, uns bei geeigneten Gelegenheiten gezielt und sinnvoll durch Zukäufe zu ergänzen", kündigte er an.
Das Hauptaugenmerk richte die HVB jedoch "auf einen überzeugenden Marktauftritt in jedem Geschäftssegment". Es gebe ein klares Bekenntnis: "Wir bekennen uns zu unseren Wurzeln", hob Sprißler hervor. "Wir sind durchaus ehrgeizig, was unsere weiteren Pläne in Deutschland angeht" sagte er. Habe die HVB in den vergangenen Jahren "quasi mit angezogener Handbremse fahren" müssen, so sei sie nun als Folge des Zusammengehens mit UniCredit in der Lage, eine weitaus aktivere Rolle zu spielen.
"Deutschland ist und bleibt der Heimatmarkt der HVB, hier entscheidet sich der Erfolg unseres Hauses", sagte der HVB-Vorstandsvorsitzende. Für dieses Deutschlandgeschäft sei und bleibe die HypoVereinsbank als eigenständige Bank verantwortlich. Auch zukünftig fielen wichtige Entscheidungen zum Beispiel im Kreditbereich nicht in Mailand, sondern in München.
-Von Andreas Kißler, Dow Jones Newswires, +49 (0)30 - 2888 4118, andreas.kissler@dowjones.com
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