Hamburg (ots) - Am 21. September lud der Research International Zukunftstag unter dem Titel "Expeditionen in die Innovationskultur" zum zweiten Mal in die Hansestadt. Hochkarätige Vertreter aus Unternehmen, Medien, Agenturen und Wissenschaft diskutierten aus unterschiedlichsten Blickwinkeln die Bedingungen und Potenziale von Innovationen. Kernthemen waren die Grenzen der Innovationszumutbarkeit der Marke und des Verbrauchers, die soziodemografischen Herausforderungen an das Marketing sowie die Neugier als Voraussetzung für eine lebendige Innovationskultur. Im Hamburger Curio-Haus referierten Eric Salama, CEO der Kantar Group (WPP), Gabriele Fischer, Gründerin und Chefredakteurin des Wirtschaftsmagazins brand eins, Lothar S. Leonhard, Chairman Ogilvy & Mather, Dr. Kai-Uwe Hellmann, Institut für Kulturwissenschaften der Uni Leipzig, Renate Simon-Florek, International Marketing Manager Schwarzkopf Professional, Gerd Müller-Pfeiffer, Marketing-Manager NESCAFÉ, Nestlé Deutschland und Richard Gehling, Managing Director Research International. "Die positive Resonanz unserer Gäste zeigt, dass Innovationen hochrelevant für das Marketing bleiben", erklärt Stefan Kuhlen, CEO Research International. "Allerdings ist die Innovationsthematik weitaus vielschichtiger als gemeinhin vermutet."
Key Note-Sprecher Salama betonte, dass neugierige Marktforscher ihre Kunden ermutigen können, Innovationen durch die Herstellung einer größeren Nähe zum Verbraucher zu unterstützen. Marken-Soziologe Hellmann empfahl den vorsichtigen Umgang mit Innovationen, denn ein zu Viel überfordere den Konsumenten. In Zeiten des soziodemografischen Wandels sprach sich Leonhard für keine gesonderte, aber respektvolle Ansprache der älteren Zielgruppen im Marketing aus. Fischer plädierte leidenschaftlich für eine Neugier-Kultur in der Gesellschaft. Simon-Florek und Müller-Pfeiffer stellten erfolgreiche Praxisbeispiele aus Kosmetik und Food vor. Mit seinem filmischen Beitrag "Generationen blicken in die Zukunft" schloss Gehling den Tag stimmungsvoll ab.
Mit dem Zukunftstag hat Research International eine Konferenzreihe initiiert, die sich Themen aus den Bereichen Marketing und Marketingforschung widmet. Der nächste Zukunftstag ist für das Jahr 2008 geplant.
Pressemitteilung und Fotos: http://www.research-int.de/Zukunftstag2006/
Originaltext: Research International GmbH Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=54485 Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_54485.rss2
Pressekontakt:
Research International Tanja Kaiser Tel: 040/44119-139 t.kaiser@research-int.com
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Mit dem Zukunftstag hat Research International eine Konferenzreihe initiiert, die sich Themen aus den Bereichen Marketing und Marketingforschung widmet. Der nächste Zukunftstag ist für das Jahr 2008 geplant.
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