Hamburg (ots) -
Gerd Rindchen: "Ich möchte, dass der Kunde bei uns mehr bekommt, als er erwartet!"
Rindchen's Weinkontor GmbH & Co KG (RWK) expandiert. Das Unternehmen eröffnet weitere Standorte. Der Umsatz hat sich seit 1995 auf rund 14 Mio. EUR verdreißigfacht. Die Zahl der Mitarbeiter stieg im gleichen Zeitraum von fünf auf 65.
Rindchen's Weinkontor ist ein Weinfachhandel mit Hauptsitz in Bönningstedt bei Hamburg. Inhaber sind Christine und Gerd Rindchen. Schwerpunkte des Unternehmens liegen im Einzelhandel und in der Belieferung von Großkunden. Darüber hinaus bedient die Zentrale in Bönningstedt die klassische Gastronomie.
Die Stärke des Unternehmens liegt in einer weit überdurchschnittlichen Einkaufskompetenz. Sie ermöglicht RWK die Entdeckung unbekannter Weine jenseits der ausgetretenen Pfade. Das Resultat ist ein optimales Preis-Genuss-Verhältnis für die Kunden.
Geschichte
Die ersten Weine verkaufte Gerd Rindchen 1977 in Bremerhaven, seit 1978 in Hamburg. Seit 1999 ist der Firmensitz in Bönningstedt bei Hamburg. Neben der Zentrale gibt es sechs Kontore im Hamburger Raum und in Berlin. Am 5.Oktober um 10.05 Uhr dieses Jahres öffnet das siebte Kontor in Hamburg-Eppendorf, Christoph-Probst-Weg 3, 20251 Hamburg.
Geschäftsentwicklung
Gegen den Trend zählt Rindchen's Weinkontor zu den national am stärksten wachsenden Unternehmen in der Weinbranche. Die jährlichen Zuwächse liegen zwischen 15 und 25 Prozent. Am stärksten wächst derzeit der Bereich Versand/Internet mit rund 80% gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
2005 realisierte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 13,9 Mio. EUR. 2006 stieg der Umsatz bis August um 30%. Bis Jahresende erhofft Rindchen's Weinkontor ein Umsatzplus von 20%. Im Ranking der Fachzeitschrift "Die Weinwirtschaft" stand RWK 2005 auf Platz 5 im nationalen Wein-Einzelhandel.
Strategie
Wachstum kostet Geld. Nach Erreichen einer optimalen Mindestgröße rangiert das Unternehmen eigentlich erst seit 2004 im positiven Ertragsbereich. 2005 erreichte Rindchen's Weinkontor eine Umsatzrendite auf EBITDA- Basis von 8 %. Die Ertragsaussichten für 2006 sind vergleichbar.
Kommunikation
RWK informiert seine rund 30.000 Kunden, die in der Genießerkartei erfasst sind, regelmäßig über Weinentdeckungen, Proben und Winzermenüs. Rund um die Standorte Hamburg und Berlin hat Rindchen's Weinkontor eine einmalige Veranstaltungskultur entwickelt, die jährlich 30.000 Besucher anzieht.
Originaltext: Rindchen's Weinkontor GmbH & Co KG Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=63673 Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_63673.rss2
Pressekontakt: AHUIS PR Gisela Ahuis www.ahuispr.de info@ahuispr.de Telefon: 040-37519293
Gerd Rindchen: "Ich möchte, dass der Kunde bei uns mehr bekommt, als er erwartet!"
Rindchen's Weinkontor GmbH & Co KG (RWK) expandiert. Das Unternehmen eröffnet weitere Standorte. Der Umsatz hat sich seit 1995 auf rund 14 Mio. EUR verdreißigfacht. Die Zahl der Mitarbeiter stieg im gleichen Zeitraum von fünf auf 65.
Rindchen's Weinkontor ist ein Weinfachhandel mit Hauptsitz in Bönningstedt bei Hamburg. Inhaber sind Christine und Gerd Rindchen. Schwerpunkte des Unternehmens liegen im Einzelhandel und in der Belieferung von Großkunden. Darüber hinaus bedient die Zentrale in Bönningstedt die klassische Gastronomie.
Die Stärke des Unternehmens liegt in einer weit überdurchschnittlichen Einkaufskompetenz. Sie ermöglicht RWK die Entdeckung unbekannter Weine jenseits der ausgetretenen Pfade. Das Resultat ist ein optimales Preis-Genuss-Verhältnis für die Kunden.
Geschichte
Die ersten Weine verkaufte Gerd Rindchen 1977 in Bremerhaven, seit 1978 in Hamburg. Seit 1999 ist der Firmensitz in Bönningstedt bei Hamburg. Neben der Zentrale gibt es sechs Kontore im Hamburger Raum und in Berlin. Am 5.Oktober um 10.05 Uhr dieses Jahres öffnet das siebte Kontor in Hamburg-Eppendorf, Christoph-Probst-Weg 3, 20251 Hamburg.
Geschäftsentwicklung
Gegen den Trend zählt Rindchen's Weinkontor zu den national am stärksten wachsenden Unternehmen in der Weinbranche. Die jährlichen Zuwächse liegen zwischen 15 und 25 Prozent. Am stärksten wächst derzeit der Bereich Versand/Internet mit rund 80% gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
2005 realisierte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 13,9 Mio. EUR. 2006 stieg der Umsatz bis August um 30%. Bis Jahresende erhofft Rindchen's Weinkontor ein Umsatzplus von 20%. Im Ranking der Fachzeitschrift "Die Weinwirtschaft" stand RWK 2005 auf Platz 5 im nationalen Wein-Einzelhandel.
Strategie
Wachstum kostet Geld. Nach Erreichen einer optimalen Mindestgröße rangiert das Unternehmen eigentlich erst seit 2004 im positiven Ertragsbereich. 2005 erreichte Rindchen's Weinkontor eine Umsatzrendite auf EBITDA- Basis von 8 %. Die Ertragsaussichten für 2006 sind vergleichbar.
Kommunikation
RWK informiert seine rund 30.000 Kunden, die in der Genießerkartei erfasst sind, regelmäßig über Weinentdeckungen, Proben und Winzermenüs. Rund um die Standorte Hamburg und Berlin hat Rindchen's Weinkontor eine einmalige Veranstaltungskultur entwickelt, die jährlich 30.000 Besucher anzieht.
Originaltext: Rindchen's Weinkontor GmbH & Co KG Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=63673 Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_63673.rss2
Pressekontakt: AHUIS PR Gisela Ahuis www.ahuispr.de info@ahuispr.de Telefon: 040-37519293