Berlin (ots) - Klopotek, marktführendes Software- und Beratungshaus für internationale Standardsoftware für Verlage, hat das amerikanische Unternehmen Global Turnkey Systems, Inc. (GTS) übernommen. GTS ist einer der führenden Anbieter für Verlagslösungen und -dienstleistungen in den USA und wird als ein Geschäftsbereich von Klopotek North America tätig sein, einer hundertprozentigen Tochter der Klopotek AG.
Durch die Fusion wird Klopotek zum weltweit führenden Softwareunternehmen, das mit erfahrenen ITSpezialisten Verlage auf dem europäischen Festland, in Großbritannien und in Nordamerika mit Software und Dienstleistungen betreut.
Dazu Urich Klopotek, Chief Executive Officer der Klopotek AG: "Das Zusammenführen von Globals langjähriger Systemerfahrung und Kenntnis des nordamerikanischen Verlagsmarktes mit Klopoteks Führungsrolle im Standardsoftwarebereich wird unseren jeweiligen Kunden große Vorteile bringen. Neben einem exzellenten Ruf in der Verlagsbranche teilen wir beide dasselbe Verantwortungsgefühl gegenüber unseren Kunden und Mitarbeitern. Das ist eine wichtige Voraussetzung für eine langfristig erfolgreiche Unternehmensfusion."
In den Jahren 1992 bis 2000 konzentrierte sich Klopotek mit seiner Standardsoftware auf den Ausbau der Führungsposition im deutschen Markt. Ende der Neunziger führte die schnelle Entwicklung der internationalen Märkte zu der Überzeugung, dass führende Verlagshäuser in eine Software investieren müssten, welche weltweit angewandt werden kann - eine Software, die auf einer integrierten Datenbank basiert und standardisierte Geschäftsprozesse unterstützt.
"Wir reagierten auf diese Nachfrage mit dem Entschluss, unser Unternehmen global zu orientieren und Niederlassungen in den Ballungszentren des europäischen Verlagswesens zu schaffen. Um eine intensive Betreuung von Verlagen auch in den USA gewährleisten zu können, bauten wir den Geschäftsbereich Klopotek North America auf", so Ulrich Klopotek.
Nachdem zwischen Klopotek und seinen Partnerunternehmen in den Niederlanden und Großbritannien über mehrere Jahre Partnerschaftsverträge bestanden hatten, wurden 2005 beide Unternehmen übernommen und zu hundertprozentigen Töchtern der Klopotek AG.
John Wicker, CEO von Klopotek North America, fügt hinzu: "Ich habe auf diesem Markt bereits über viele Jahre gearbeitet und so eine umfassende Einsicht in die Kernprobleme erhalten, denen sich heute Systemanbieter und Verlage im Prozess der Softwareauswahl zur Bewältigung der Branchenentwicklung stellen müssen. Bis zum jetzigen Zeitpunkt waren die größeren und multinational ausgerichteten US-Verlage dabei beschränkt auf generische ERP-Lösungen von SAP und Oracle, welche jedoch für Industrieunternehmen, nicht aber speziell für Verlage entwickelt worden sind. Verlage sind auf der Suche nach einer technologisch aktuellen Lösung, die ihnen die Klopotek Software jetzt liefert. Darum bin ich so begeistert, denn wir haben die besten Verlagsprodukte, Mitarbeiter und Supportstrukturen zusammengeführt, um den Verlagsmarkt mit den richtigen Systemlösungen zur richtigen Zeit zu versorgen - in Nordamerika und zusammen mit den anderen Geschäftsbereichen von Klopotek weltweit."
Al Alteslane, CEO von Global Turnkey Systems, stellt fest: "Dies ist sicherlich eines der bedeutsamsten Ereignisse auf dem Softwaremarkt für Verlage in Nordamerika. Die Kombination unserer Stärken, vom branchenspezifischen Fachwissen bis hin zur Philosophie der langfristig orientierten Entwicklung, schafft ein Unternehmen, welches nicht nur Schritt halten wird mit den gegenwärtigen Herausforderungen von Verlagen - es wird unseren Kunden vielmehr schon heute Lösungen für die Herausforderungen von morgen bieten können. Die Branchenerfahrung unserer Teams wird von keiner in der Verlagsindustrie tätigen Organisation erreicht. Unsere neuen Ressourcen werden besten Support und die besten Produkte für unsere Kunden sicherstellen. Daneben bilden sie ein höchst anregendes Arbeitsumfeld für all unsere Mitarbeiter."
Carl Mann, Executive Vice President von Klopotek North America und maßgeblich verantwortlich für den Aufbau des US-Geschäfts, sagt: "Seitdem Klopotek in den USA tätig ist, stoßen wir in der Verlagsindustrie tagtäglich auf eine große Nachfrage nach professionellen Standardlösungen. Mit dem Zuwachs durch das Global-Team werden wir dem nordamerikanischen Verlagsmarkt den besten Service bei Einführungsprojekten, Hotline und Kundenbetreuung bieten."
Durch die Fusion wird ein Jahresumsatz in der Höhe von 23 Millionen USD (~18,5 Millionen EUR) erzielt und über 180 MitarbeiterInnen werden in den Standorten Amsterdam, Berlin, Frankfurt, London, München, New York und Parsippany arbeiten. Die Klopotek AG zählt die größten Verlagshäuser der Welt zu ihren Kunden und wird durch die Verbindung mit Global der mit Abstand größte Anbieter von Softwarelösungen speziell für die internationale Verlagsbranche. Klopotek Software wird weltweit bei mehr als 11.000 Usern eingesetzt.
Zusätzliche Informationen: www.klopotek.com www.gtsystems.com
Kontakt: Stefan Jacob Geschäftsführer Klopotek & Partner GmbH mailto:s.jacob@klopotek.de
Originaltext: Berlin Partner GmbH Hauptstadt-Marketing Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=6519 Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_6519.rss2
Berlin, 4. Oktober 2006
Weitere Informationen: Berlin Partner GmbH Ludwig Erhard Haus Fasanenstraße 85 10623 Berlin Christina Hufeland Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tel.: +49 30 39980-216 Fax: +49 30 39980-239 christina.hufeland@berlin-partner.de
Durch die Fusion wird Klopotek zum weltweit führenden Softwareunternehmen, das mit erfahrenen ITSpezialisten Verlage auf dem europäischen Festland, in Großbritannien und in Nordamerika mit Software und Dienstleistungen betreut.
Dazu Urich Klopotek, Chief Executive Officer der Klopotek AG: "Das Zusammenführen von Globals langjähriger Systemerfahrung und Kenntnis des nordamerikanischen Verlagsmarktes mit Klopoteks Führungsrolle im Standardsoftwarebereich wird unseren jeweiligen Kunden große Vorteile bringen. Neben einem exzellenten Ruf in der Verlagsbranche teilen wir beide dasselbe Verantwortungsgefühl gegenüber unseren Kunden und Mitarbeitern. Das ist eine wichtige Voraussetzung für eine langfristig erfolgreiche Unternehmensfusion."
In den Jahren 1992 bis 2000 konzentrierte sich Klopotek mit seiner Standardsoftware auf den Ausbau der Führungsposition im deutschen Markt. Ende der Neunziger führte die schnelle Entwicklung der internationalen Märkte zu der Überzeugung, dass führende Verlagshäuser in eine Software investieren müssten, welche weltweit angewandt werden kann - eine Software, die auf einer integrierten Datenbank basiert und standardisierte Geschäftsprozesse unterstützt.
"Wir reagierten auf diese Nachfrage mit dem Entschluss, unser Unternehmen global zu orientieren und Niederlassungen in den Ballungszentren des europäischen Verlagswesens zu schaffen. Um eine intensive Betreuung von Verlagen auch in den USA gewährleisten zu können, bauten wir den Geschäftsbereich Klopotek North America auf", so Ulrich Klopotek.
Nachdem zwischen Klopotek und seinen Partnerunternehmen in den Niederlanden und Großbritannien über mehrere Jahre Partnerschaftsverträge bestanden hatten, wurden 2005 beide Unternehmen übernommen und zu hundertprozentigen Töchtern der Klopotek AG.
John Wicker, CEO von Klopotek North America, fügt hinzu: "Ich habe auf diesem Markt bereits über viele Jahre gearbeitet und so eine umfassende Einsicht in die Kernprobleme erhalten, denen sich heute Systemanbieter und Verlage im Prozess der Softwareauswahl zur Bewältigung der Branchenentwicklung stellen müssen. Bis zum jetzigen Zeitpunkt waren die größeren und multinational ausgerichteten US-Verlage dabei beschränkt auf generische ERP-Lösungen von SAP und Oracle, welche jedoch für Industrieunternehmen, nicht aber speziell für Verlage entwickelt worden sind. Verlage sind auf der Suche nach einer technologisch aktuellen Lösung, die ihnen die Klopotek Software jetzt liefert. Darum bin ich so begeistert, denn wir haben die besten Verlagsprodukte, Mitarbeiter und Supportstrukturen zusammengeführt, um den Verlagsmarkt mit den richtigen Systemlösungen zur richtigen Zeit zu versorgen - in Nordamerika und zusammen mit den anderen Geschäftsbereichen von Klopotek weltweit."
Al Alteslane, CEO von Global Turnkey Systems, stellt fest: "Dies ist sicherlich eines der bedeutsamsten Ereignisse auf dem Softwaremarkt für Verlage in Nordamerika. Die Kombination unserer Stärken, vom branchenspezifischen Fachwissen bis hin zur Philosophie der langfristig orientierten Entwicklung, schafft ein Unternehmen, welches nicht nur Schritt halten wird mit den gegenwärtigen Herausforderungen von Verlagen - es wird unseren Kunden vielmehr schon heute Lösungen für die Herausforderungen von morgen bieten können. Die Branchenerfahrung unserer Teams wird von keiner in der Verlagsindustrie tätigen Organisation erreicht. Unsere neuen Ressourcen werden besten Support und die besten Produkte für unsere Kunden sicherstellen. Daneben bilden sie ein höchst anregendes Arbeitsumfeld für all unsere Mitarbeiter."
Carl Mann, Executive Vice President von Klopotek North America und maßgeblich verantwortlich für den Aufbau des US-Geschäfts, sagt: "Seitdem Klopotek in den USA tätig ist, stoßen wir in der Verlagsindustrie tagtäglich auf eine große Nachfrage nach professionellen Standardlösungen. Mit dem Zuwachs durch das Global-Team werden wir dem nordamerikanischen Verlagsmarkt den besten Service bei Einführungsprojekten, Hotline und Kundenbetreuung bieten."
Durch die Fusion wird ein Jahresumsatz in der Höhe von 23 Millionen USD (~18,5 Millionen EUR) erzielt und über 180 MitarbeiterInnen werden in den Standorten Amsterdam, Berlin, Frankfurt, London, München, New York und Parsippany arbeiten. Die Klopotek AG zählt die größten Verlagshäuser der Welt zu ihren Kunden und wird durch die Verbindung mit Global der mit Abstand größte Anbieter von Softwarelösungen speziell für die internationale Verlagsbranche. Klopotek Software wird weltweit bei mehr als 11.000 Usern eingesetzt.
Zusätzliche Informationen: www.klopotek.com www.gtsystems.com
Kontakt: Stefan Jacob Geschäftsführer Klopotek & Partner GmbH mailto:s.jacob@klopotek.de
Originaltext: Berlin Partner GmbH Hauptstadt-Marketing Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=6519 Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_6519.rss2
Berlin, 4. Oktober 2006
Weitere Informationen: Berlin Partner GmbH Ludwig Erhard Haus Fasanenstraße 85 10623 Berlin Christina Hufeland Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tel.: +49 30 39980-216 Fax: +49 30 39980-239 christina.hufeland@berlin-partner.de