Frankfurt/Stockholm (ots) - IBX, der führende europäische Anbieter von Dienstleistungen und Lösungen für den effizienten Einkauf, unterstützt die Deutsche Lufthansa AG künftig verstärkt bei der elektronischen Beschaffung. Im Rahmen eines vorzeitig verlängerten Fünfjahresvertrages entschied sich die Lufthansa für die konzernweite Einführung von IBX eProcurement, der internetbasierten on demand-Lösung von IBX für den elektronischen Einkauf auf Basis von mySAP SRM (Supplier Relationship Management).
Die weltweite Implementierung der neuen Einkaufslösung von IBX wird die elektronische Beschaffung indirekter und direkter Güter und Dienstleistungen durch die Lufthansa weiter ausbauen. Über IBX eProcurement wird die Fluggesellschaft künftig bis zu 90 Prozent ihres Einkaufsvolumens abwickeln können - von der Bestellung bis zur Rechnungslegung. Der globale Roll-out wird den gesamten Lufthansa Konzern einbeziehen, einschließlich seiner Tochtergesellschaften. IBX und die Deutsche Lufthansa AG arbeiten seit mehreren Jahren erfolgreich zusammen. Bereits vor der Implementierung des neuen Systems haben nahezu 6.000 Mitarbeiter der Lufthansa eine Vielzahl von Bestellungen über die Einkaufslösungen von IBX abgewickelt.
"Für die Ausweitung der Zusammenarbeit sprachen nun zum einen die umfassenden internationalen Erfahrungen von IBX in sämtlichen Prozessen der elektronischen Beschaffung und der Zugang zum weltweiten Lieferanten-Netzwerk von IBX", so Gerold Carl, Leiter e-Purchasing bei der Deutschen Lufthansa AG. "Ausschlaggebend war für uns aber vor allem, dass sich die innovativen Lösungen von IBX auf Basis von mySAP SRM nahtlos in unsere vorhandene SAP-Umgebung und -Strategie einfügen. Und nicht zuletzt erspart uns die gebrauchsfertige on demand-Lösung hohe Investitionen für Entwicklung und Betrieb einer eigenen Beschaffungslösung. Mit IBX können wir uns nun ganz auf die weitere Optimierung unserer Einkaufsprozesse und die weitere Senkung unserer Beschaffungskosten konzentrieren."
Für IBX ist die intensivierte Zusammenarbeit mit der Deutschen Lufthansa AG zugleich ein interessantes Referenzprojekt für die weitere Erschließung des wichtigen deutschen Marktes. Weitere führende internationale Unternehmen wie Siemens, Deutsche Post, Tchibo, Linde, Total, Ericsson, Volvo, IKEA und Skanska setzen ebenfalls bereits auf elektronische Einkaufslösungen von IBX.
"Wir sind stolz, die mit der Lufthansa begonnene Implementierung effizienter Beschaffungsprozesse nun gemeinsam noch intensiver fortsetzen zu dürfen", betont Thomas Neubauer, seit dem 1. Oktober neuer Geschäftsführer der IBX Deutschland GmbH. "Mit noch funktionaleren Tools und Lösungen für Sourcing, Procurement und Payment werden wir die Lufthansa dabei unterstützen, das gesamte Potenzial in der Beschaffung zu erschliessen und die Ausgaben für den Einkauf von Waren und Dienstleistungen weiter deutlich zu senken. Dank der gerade erfolgten Übernahme der Portum AG, dem führenden deutschen Anbieter webbasierter Sourcing-Lösungen, können wir allen Kunden nun zudem noch umfassendere Lösungen für elektronische Ausschreibungen und Auktionen anbieten."
Über IBX IBX ist der führende europäische Anbieter von Dienstleistungen und Lösungen für den effizienten Einkauf. IBX unterstützt große und mittlere Organisationen bei der Umstrukturierung ihrer Beschaffungs-, Einkaufs- und Zahlungsprozesse und ermöglicht ihnen so schnell wirksame Kostensenkungen und deutliche Einsparungen. Zu den Dienstleistungen und Lösungen von IBX gehören IBX Strategy, IBX Source, IBX Procure, IBX Pay und IBX Supplier Network. Darüber hinaus unterstützt IBX seine Kunden bei der Lieferantenaktivierung und dem Lieferantenmanagement und ermöglicht damit einen effizienten internationalen Roll-out. Kunden von IBX sind unter anderem Lufthansa, Ericsson, Siemens, Total, Linde, Tchibo, Deutsche Post World Net, Volvo Group, Novo Nordisk, Skanska, SEB, der Staat Norwegen sowie Arla Foods. www.ibxeurope.com
Originaltext: IBX Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=57472 Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_57472.rss2
Für weitere Informationen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:
Peter Lageson, Marketing Director von IBX Group, Telefon: +46 70 37 55 105; E-Mail: peter.lageson@ibxeurope.com
Thomas Neubauer, Geschäftsführer IBX Deutschland GmbH, Telefon: +49 (0)69 954 118 100; +49 (0)171 333 7813; E-Mail: thomas.neubauer@ibxeurope.com
Ulrich Schlotterer, Key Account Director von IBX für Lufthansa, Telefon: +49 (0)69 954 118 104; E-Mail: ulrich.schlotterer@ibxeurope.com
Boris Ogursky, Pressesprecher Netzmanagement, IT & Einkauf der Deutschen Lufthansa AG, Telefon: +49 (0)69 6 96-9 60 06; E-Mail: boris.ogursky@dlh.de
Die weltweite Implementierung der neuen Einkaufslösung von IBX wird die elektronische Beschaffung indirekter und direkter Güter und Dienstleistungen durch die Lufthansa weiter ausbauen. Über IBX eProcurement wird die Fluggesellschaft künftig bis zu 90 Prozent ihres Einkaufsvolumens abwickeln können - von der Bestellung bis zur Rechnungslegung. Der globale Roll-out wird den gesamten Lufthansa Konzern einbeziehen, einschließlich seiner Tochtergesellschaften. IBX und die Deutsche Lufthansa AG arbeiten seit mehreren Jahren erfolgreich zusammen. Bereits vor der Implementierung des neuen Systems haben nahezu 6.000 Mitarbeiter der Lufthansa eine Vielzahl von Bestellungen über die Einkaufslösungen von IBX abgewickelt.
"Für die Ausweitung der Zusammenarbeit sprachen nun zum einen die umfassenden internationalen Erfahrungen von IBX in sämtlichen Prozessen der elektronischen Beschaffung und der Zugang zum weltweiten Lieferanten-Netzwerk von IBX", so Gerold Carl, Leiter e-Purchasing bei der Deutschen Lufthansa AG. "Ausschlaggebend war für uns aber vor allem, dass sich die innovativen Lösungen von IBX auf Basis von mySAP SRM nahtlos in unsere vorhandene SAP-Umgebung und -Strategie einfügen. Und nicht zuletzt erspart uns die gebrauchsfertige on demand-Lösung hohe Investitionen für Entwicklung und Betrieb einer eigenen Beschaffungslösung. Mit IBX können wir uns nun ganz auf die weitere Optimierung unserer Einkaufsprozesse und die weitere Senkung unserer Beschaffungskosten konzentrieren."
Für IBX ist die intensivierte Zusammenarbeit mit der Deutschen Lufthansa AG zugleich ein interessantes Referenzprojekt für die weitere Erschließung des wichtigen deutschen Marktes. Weitere führende internationale Unternehmen wie Siemens, Deutsche Post, Tchibo, Linde, Total, Ericsson, Volvo, IKEA und Skanska setzen ebenfalls bereits auf elektronische Einkaufslösungen von IBX.
"Wir sind stolz, die mit der Lufthansa begonnene Implementierung effizienter Beschaffungsprozesse nun gemeinsam noch intensiver fortsetzen zu dürfen", betont Thomas Neubauer, seit dem 1. Oktober neuer Geschäftsführer der IBX Deutschland GmbH. "Mit noch funktionaleren Tools und Lösungen für Sourcing, Procurement und Payment werden wir die Lufthansa dabei unterstützen, das gesamte Potenzial in der Beschaffung zu erschliessen und die Ausgaben für den Einkauf von Waren und Dienstleistungen weiter deutlich zu senken. Dank der gerade erfolgten Übernahme der Portum AG, dem führenden deutschen Anbieter webbasierter Sourcing-Lösungen, können wir allen Kunden nun zudem noch umfassendere Lösungen für elektronische Ausschreibungen und Auktionen anbieten."
Über IBX IBX ist der führende europäische Anbieter von Dienstleistungen und Lösungen für den effizienten Einkauf. IBX unterstützt große und mittlere Organisationen bei der Umstrukturierung ihrer Beschaffungs-, Einkaufs- und Zahlungsprozesse und ermöglicht ihnen so schnell wirksame Kostensenkungen und deutliche Einsparungen. Zu den Dienstleistungen und Lösungen von IBX gehören IBX Strategy, IBX Source, IBX Procure, IBX Pay und IBX Supplier Network. Darüber hinaus unterstützt IBX seine Kunden bei der Lieferantenaktivierung und dem Lieferantenmanagement und ermöglicht damit einen effizienten internationalen Roll-out. Kunden von IBX sind unter anderem Lufthansa, Ericsson, Siemens, Total, Linde, Tchibo, Deutsche Post World Net, Volvo Group, Novo Nordisk, Skanska, SEB, der Staat Norwegen sowie Arla Foods. www.ibxeurope.com
Originaltext: IBX Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=57472 Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_57472.rss2
Für weitere Informationen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:
Peter Lageson, Marketing Director von IBX Group, Telefon: +46 70 37 55 105; E-Mail: peter.lageson@ibxeurope.com
Thomas Neubauer, Geschäftsführer IBX Deutschland GmbH, Telefon: +49 (0)69 954 118 100; +49 (0)171 333 7813; E-Mail: thomas.neubauer@ibxeurope.com
Ulrich Schlotterer, Key Account Director von IBX für Lufthansa, Telefon: +49 (0)69 954 118 104; E-Mail: ulrich.schlotterer@ibxeurope.com
Boris Ogursky, Pressesprecher Netzmanagement, IT & Einkauf der Deutschen Lufthansa AG, Telefon: +49 (0)69 6 96-9 60 06; E-Mail: boris.ogursky@dlh.de