
Biophan Technologies, Inc. (OTCBB: BIPH; FWB: BTN), ein innovatives Unternehmen für biomedizinische Technologien der nächsten Generation, hat in Zusammenarbeit mit MYOTECH, LLC kürzlich die Ergebnisse von Tierstudien vorgestellt: Diese verweisen auf das Potential des Herzunterstützungssystems MYO-VAD bei der signifikanten Verbesserung der Behandlung von Herzversagen. Für diese schlimme Krankheit, die jedes Jahr etwa 5.000.000 Amerikaner betrifft, gibt es derzeit noch keine Heilung.
Herzversagen entwickelt sich stufenweise, dabei nehmen die Pumpeigenschaften des Herzens ab bzw. entwickeln sich zurück. Dies ist Folge einer Schädigung des Herzens durch eine Krankheit oder Gegebenheit, bei der der Herzmuskel einer zusätzlichen Belastung ausgesetzt war bzw. die Blutzufuhr unterbrochen wurde. Bluthochdruck, eine Erkrankung der Herzkranzgefäße oder Herzinfarkte sind typische Ursachen. Nach Informationen der American Heart Association versagt bei 22 % der Männer und 46 % der Frauen innerhalb von sechs Jahren, nachdem bei ihnen ein Herzinfarkt diagnostiziert wurde, das Herz.
Die kürzlich im Rahmen des Cleveland Clinic-Symposiums vorgestellte Studie über Herzversagen kommt zu dem Schluss, dass MYO-VAD die Fähigkeit eines schwachen Herzens, Blut zu pumpen, deutlich verbessern kann. Dabei werden gleichzeitig die Belastungen, die die schrittweise Ausprägung der Krankheit bedingen, vermindert.
Die Forscher fanden heraus, dass die entscheidenden Biomarker für Herzversagen bei den Tieren mit induzierter Herzschädigung anstiegen, aber bei Tieren, deren geschädigte Herzen durch den MYO-VAD unterstützt wurden, sanken. Somit kam man zu dem Schluss, dass das Gerät "das schwache Herz beträchtlich unterstützen kann, indem es die Herzmuskelbelastung reduziert", und dass es "die Hämodynamik unterstützt, indem es bei Herzversagen die pathophysiologische Fehlfunktion positiv beeinflusst."
Nach Informationen der American Heart Association werden in den USA jährlich 550.000 neue Fälle von Herzversagen diagnostiziert und weltweit etwa 15 Millionen neue Fälle. Die direkten und indirekten Kosten von Herzversagen belaufen sich in den USA für das Jahr 2006 auf schätzungsweise 29 Milliarden US-Dollar.
"Herzversagen wird in der Regel mit Pharmazeutika behandelt, aber diese Behandlung ist nicht sehr effizient und Herzversagen ist weiterhin die Todesursache Nummer Eins und die teuerste Erkrankung innerhalb des US-amerikanischen Gesundheitssystems", so der Kommentar von Jeffrey Helfer, President der "Cardiovascular Division" von Biophan.
Helfer sagte weiter: "Die Technologie MYO-VAD hat bereits ihre Funktion unter Beweis gestellt, Herzen, die plötzlich versagen, zu unterstützen (wie bei einem Herzinfarkt). Die Ergebnisse legen den Schluss nah, dass der MYO-VAD die Ausprägung eines nachfolgenden Herzversagens positiv beeinflussen kann, und somit das Potential aufweist, bei einem viel breiteren Spektrum von Patienten zum Einsatz zu kommen."
Der wissenschaftliche Bericht ist auf der Website des Unternehmens unter www.biophan.com/myovad_results1206 abrufbar.
Über den MYO-VAD
Der MYO-VAD kann innerhalb von etwa drei Minuten bei Herzstillstand oder schwachem Herzen implantiert werden. Er besteht aus einer flexiblen Polymer-Schale, die um das Herz gelegt werden kann und beide Herzkammern zusammendrückt und erweitert. Da der MYO-VAD nicht mit dem zirkulierenden Blut in Kontakt kommt, ist davon auszugehen, dass die ernsten und potentiell tödlichen Komplikationen wie Blutgerinnsel, Schlaganfall, Blutungen und Infektionen, die der Körper unter allen anderen Herzunterstützungssystemen (VADs) entwickeln kann, verhindert werden.
Aufgrund der einfachen technischen Voraussetzungen bei der Implantierung und Entfernung, den potentiell niedrigeren Komplikationsraten und dem niedrigeren Preis kann der MYO-VAD aller Voraussicht nach die Kosten der Behandlung von Patienten mit Herzversagen reduzieren. Dies könnte dazu beitragen, die Behandlung von Herzversagen zu verbessern und Tausende Leben zu retten.
Über Biophan
Biophan entwickelt Technologien für die Medizintechnikbranche, die in Bezug auf Innovation und Wettbewerb Vorteile bieten. Das Unternehmen lizenziert seine Technologien, die für führende Gerätehersteller die Sicherheit und Bild-Kompatibilität biomedizinischer Geräte unter kernspintomographischen Verfahren verbessern. Daneben vermarktet das Unternehmen das MYOTECH MYO-VAD(TM), ein neuartiges Herzunterstützungsimplantat, das ein beträchliche Potential zur Verbesserung der Behandlung vieler Arten von Herzerkrankungen aufweist. Biophan wird im Freiverkehr unter dem Symbol BIPH gehandelt und ist auch an der Frankfurter Börse unter dem Symbol BTN notiert. Weitere Informationen über Biophan finden Sie auf unserer Website www.biophan.com.
Vorsichtshinweis zu zukunftsweisenden Aussagen
Bei bestimmten, in dieser Pressemeldung enthaltenen Aussagen handelt es sich um zukunftsweisende Aussagen im Sinne der geltenden Börsenschutzgesetze. Diese Aussagen geben die Erwartungen, Vorstellungen oder Ansichten Biophans in Bezug auf Ereignisse in der Zukunft wieder. Biophans tatsächliche Ergebnisse können wesentlich von den Ergebnissen oder Umständen in solchen genannten oder stillschweigenden Aussagen abweichen und zwar als Ergebnis unterschiedlicher Faktoren, darunter, jedoch nicht ausschließlich: der Entwicklung der Technologien durch Biophan; der Annahme der Patentanmeldungen von Biophan; der erfolgreichen Implementierung der Forschungs- und Entwicklungsprogramme von Biophan; der Fähigkeit von Biophan, die Effektivität seiner Technologien aufzuzeigen; der Akzeptanz der Technologien und Produkte von Biophan auf dem Markt für solche Technologien; der Fähigkeit von Biophan, Verträge mit Medizintechnikherstellern zur Lizenzierung der Technologie von Biophan erfolgreich zu verhandeln und abzuschließen; von Wettbewerb; von der Fähigkeit Biophans, Kapital zur Finanzierung seiner Geschäftsvorgänge und seiner Forschung und Entwicklung aufzubringen, bis das Unternehmen ausreichende Gewinne verzeichnet; sowie der zeitlichen Abstimmung von Projekten und Trends bei der zukünftigen Geschäftsperformance, sowie anderen Faktoren, die in den Unterlagen aufgeführt sind, die Biophan regelmäßig bei der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde (der „SEC") einreicht. Diese Pressemeldung sollte demzufolge unter Beachtung dieser Unterlagen gelesen werden, die hierin durch Bezugnahme genannt sind. Die hierin enthaltenen, zukunftsweisenden Aussagen gelten nur für das Datum dieser Pressemeldung und Biophan übernimmt keine Verpflichtung zur öffentlichen Aktualisierung solcher zukunftsweisenden Aussagen aufgrund späterer Ereignisse oder Umstände.