Oberst George E. Peoples, Dr. med., präsentierte positive Ergebnisse aus klinischen Studien zu einem HER2/neu-Impfstoff, der auf einem immunogen Peptid mit der Bezeichnung E75 basiert, das für die Immuntherapie von Brustkrebs und anderen HER2/neu-exprimierenden Tumoren entwickelt wurde. Die neuen klinischen Resultate wurden von Dr. Peoples, Director des Cancer Vaccine Development Lab an der Uniformed Services University of the Health Sciences (USU) in Bethesda, Maryland, auf dem 2006 San Antonio Breast Cancer Symposium präsentiert.
Dr. Peoples, jetzt Chief of Surgical Oncology im Brooke Army Medical Center in San Antonio, machte seinen Abschluss in Medizin an der Johns Hopkins University, schloss eine Ausbildung zum Facharzt für Chirurgie am Harvard's Brigham & Women's Hospital ab sowie ein Stipendium am M.D.-Anderson-Krebszentrum der University of Texas (UTMDACC) und war zudem mehrere Jahre lang als Chief of Surgical Oncology am Walter Reed Army Medical Center tätig, bevor er seine jetzige Stellung antrat. Er kann auf zahlreiche Veröffentlichungen auf dem Gebiet Krebsimpfstoffe, die auf Peptiden basieren, in Zeitschriften wie Cancer, Proceedings of the National Academy of Sciences, Journal of Clinical Oncology und Clinical Cancer Research verweisen. Er hat Zuschüsse in Höhe von mehreren Millionen US-Dollar erhalten und war bei mehr als 15 klinischen Studien zu Impfstoffen und Immuntherapien der verantwortliche Prüfarzt.
Über die Studie
E75, ein immunogenes Peptid, das am UTMDAAC entdeckt wurde und aus
dem HER2/neu-Protein abgeleitet wurde, ist in vielen Brustkrebspatienten überexprimiert. E75 wird in Form eines Impfstoff verabreicht, der aus dem Peptid vermischt mit GM-CSF (Sargramostim oder Leukine(R)) als Immunadjuvans besteht und wird intradermal 6 Monate lang einmal pro Monat verabreicht. Es wurden zwei Parallelstudien von E75 zur Prävention von rezidivierendem Brustkrebs durchgeführt. Patienten mit nodal-positivem Mammakarzinom (NP) wurden einer Studie zugeteilt, um die Verträglichkeit des Impfstoffs zu bestimmen, während nodal-negative Patienten (NN) einer Studie zur Dosis-Optimierung zugewiesen wurden. Alle Patienten wurden üblicher chirurgischer und medizinischer Behandlung unterzogen und galten vor der Registrierung als krankheitsfrei. Die Immunantwort sowie die In-Vivo-DTH-Reaktion werden anhand von funktionalen In-Vitro-Assays überwacht. Klinische Rekurrenzraten wurden in beiden Studien streng überwacht.
Bislang haben insgesamt 171 Patienten an beiden Studien teilgenommen, 90 davon in der NP- und 81 in der NN-Studie. Nach der Registrierung wird der HLA-Typ der Patienten bestimmt. A2- und A3-positive Patienten werden daraufhin der Behandlungsgruppe zugeordnet. Alle anderen HLA-Typen werden der Kontrollgruppe zugewiesen. Insgesamt wurde 90 Patienten der Impfstoff verabreicht, 81 Patienten stehen im Rahmen der Studie unter Beobachtung. Es wurde eine minimale Toxizität verzeichnet, wobei 86% der lokalen Reaktionen vom Grad 1 und 14% vom Grad 2 waren. Die systemische Toxizität lag bei lediglich 16% Grad 0, 70 % Grad 1, 13% Grad 2 und 1% Grad 3. Dies war hauptsächlich auf das GM-CSF zurückzuführen. Alle geimpften Patienten haben, wenn auch in unterschiedlichen Ausmaß, In-Vivo-Immunreaktionen sowie In-Vivo-DTH-Reaktionen nach Impfung gezeigt. Zum jetzigen Zeitpunkt liegen die klinischen Rekurrenzraten über 24 Monate in der Behandlungsgruppe bei 5,6% (5/90) gegenüber 14,8% (12/81) in der Kontrollgruppe (p=0,04).
Zukünftige Entwicklung
Basierend auf dem fortgeschrittenen Entwicklungsstadium dieses Produkts und den vielversprechenden Phase-I- und Phase-II-Ergebnissen hat Apthera Inc. E75 von UTMDACC und der Henry M. Jackson Foundation for the Advancement of Military Medicine Inc. (HJF) lizenziert. USU, eine Einrichtung für höhere Bildung innerhalb des US-Verteidigungsministeriums und HJF, ein gemeinnütziges Unternehmen mit Sitz in Maryland, betreiben das Joint Office of Technology Transfer. Außerdem setzt sich Apthera für einen Vertrag zur kooperativen Forschung und Entwicklung mit HJF/USU ein, um die Zusammenarbeit mit Dr. Peoples zur weiteren Entwicklung von E75 und anderen vielversprechenden Impfstoffen fortzusetzen.
Über Apthera Inc.
Apthera Inc. ist ein privates Unternehmen, das im Juli 2005 zur Entwicklung und Vermarktung von fortgeschrittenen klinischen Krebsimmuntherapie-Programmen, die von renommierten akademischen Einrichtungen lizenziert werden, gegründet wurde. Zuerst liegt der Fokus von Apthera auf der Finanzierung und dem Abschluss der letzten Entwicklungsphasen von E75 (jetzt NeuVax(TM)). Die lizenzierte
Technologie von Apthera basiert auf der Verwendung von einfachen immunstimulierenden Peptiden wie E75 und Peptidkombinationen, um mehrfache „Killer“-T-Zellklone gegen multiple tumorassoziierte Antigenepitope zu aktivieren. Diese neue, in einer klinischen Umgebung durchgeführte Zusatztherapie mit minimaler Resterkrankung wird zu niedrigeren Rekurrenzraten und verbesserten langfristigen Überlebenschancen nach einer Krebserkrankung führen. Apthera verfügt über umfassenden Patentschutz für die natürlich vorkommenden Humanleukozytenantigen-Peptide, Verwendungsmethoden, Zusammensetzungen, Modifikationen und Prozesse. Das Spitzenprodukt des Unternehmens, NeuVax(TM), wird für die Phase-III-Studien vorbereitet und für die unterstützende Behandlung von Brust- und Prostatakrebs und anderen HER2/neu-exprimierenden Tumoren indiziert. Angesichts der frühen, im Krankenhaus erzielten Erfolge plant das Unternehmen, am Ende der Phase II, ein Meeting mit der US-Arzneimittelbehörde abzuhalten, um die Durchführung eines Special Protocol Assessment (SPA) sowie das Design und die Durchführung einer großen, randomisierten, pivotalen Phase-III-Registrierungsstudie für die Brustkrebs-Indikation zu diskutieren. Bitte besuchen Sie http://www.apthera.com, um mehr über Apthera zu erfahren.
Kommentar des President
Dr. Joseph Sinkule, President und CEO von Apthera, sagte: „Dr. Peoples hat eine Studie mit positiven Ergebnissen vorgelegt, ein Meilenstein auf dem Gebiet der Krebsimpfstoffe und Immuntherapien. Die aus diesen beiden kontrollierten Studien gewonnenen Ergebnisse sind wirklich aufregend.“ NeuVax(TM) weist eine gute Verträglichkeit und minimale Toxizität auf. Sowohl funktionale In-Vitro-Essays und In-Vivo-DTH-Reaktion deuten auf eine andauernde Immunreaktion auf den Impfstoff hin. NeuVax(TM) scheint die Rekurrenzrate bei Brustkrebspatienten, die mit konventionellen Methoden behandelt wurden, erheblich zu reduzieren. „Wir glauben, dass dieser Impfstoff möglicherweise eine neue, sichere und nützliche Zusatztherapie zur gegenwärtigen Standardtherapie zur Reduzierung der Brustkrebs-Rekurrenzraten darstellt. Wir planen die Fortsetzung von Phase III und die kommerzielle Entwicklung dieses Produkts für den Einsatz bei Brustkrebs und anderen Krebsindikationen, wie bspw. Prostata-, Eierstock-, und Lungenkrebs.
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