
IRW-Press: Crowflight Minerals Inc.: Crowflight erhält von der Provinz Manitoba die Bestätigung, dass eine Genehmigung für die Nickellagerstätte Bucko Lake erteilt werden soll
Crowflight erhält von der Provinz Manitoba die Bestätigung, dass eine Genehmigung für die Nickellagerstätte Bucko Lake erteilt werden soll
CROWFLIGHT MINERALS INC. (Crowflight, das Unternehmen) (TSX Venture Exchange: CML) freut sich, bekannt zu geben, dass das Unternehmen eine Bestätigung vom Ministerium für Naturschutz der Provinz Manitoba dahingehend erhalten hat, dass die Provinz die Absicht hat, eine Genehmigung entsprechend dem Environmental Act [kanadisches Umweltschutzgesetz] für Erschließung, Förderung und Verarbeitung in der Nickellagerstätte Bucko Lake mit dem Ziel der Produktion eines Nickelkonzentrats zu erteilen.
Aus dem Schreiben, das Crowflight zugegangen ist, geht hervor, dass die Provinz bereit ist, unter entsprechenden Bedingungen eine Genehmigung gemäß dem Environmental Act zu erteilen; Grundlage dafür ist der Antrag seitens des Unternehmens auf eine Genehmigung für die Erschließung der Bucko-Mine. Mit dem Antrag reichte das Unternehmen, das den normalen Verfahrensweg gemäß dem Environmental Act von Manitoba einhielt, auch die Ergebnisse einer 30-tägigen Prüfung des öffentlichen und technischen Beratungsausschusses der Behörde ein.
Crowflight und die Provinz arbeiten weiterhin mit der Canadian Environmental Assessment Agency (CEAA, kanadische Bundesbehörde zur Prüfung der Umweltverträglichkeit von Projekten) zusammen mit dem Ziel, den Genehmigungsprozess in Bezug auf die Nutzung von Bucko Lake als Lagerfläche für Abraum voranzubringen. Wenn die nationale Genehmigung für Bucko Lake als Lagerfläche für Abraum erteilt ist, wird erwartet, dass das Projekt den vollständigen Genehmigungsstatus erreicht hat.
Thomas Atkins, der Präsident und CEO von Crowflight, erklärte zu dem Genehmigungsprozess: "Die Provinz Manitoba und die Bewohner des Gebiets im Nordosten einschließlich der Stadt Wabowden befürworten das Projekt weiterhin in starkem Maße. Wir setzen unsere Zusammenarbeit im Rahmen des gründlichen und umfassenden Genehmigungsprozesses für das Projekt Bucko Lake fort. Der nationale Prozess schreitet voran und wir sind zuversichtlich, dass die kanadische Bundesregierung die Nutzung von Bucko Lake für die Entsorgung des Minenabraums aufgrund der bedeutenden Vorteile dieser Alternative für den Umweltschutz genehmigen wird."
Crowflight wartet weiterhin auf die Bestätigung der Genehmigung durch die Bundesregierung für die Nutzung des Bucko Lake, eines kleinen, flachen Oberwassersees, der sich in der Nähe des Vorkommens von Bucko befindet, als Lagerfläche für die Abräume. Dieser Vorschlag wird von zahlreichen Ministerien der Provinzregierung geprüft, unter anderem im Rahmen einer 30-tägigen Prüfung des öffentlichen und des technischen Beratungsausschusses der Provinz. Alle Fragen seitens der Prüfgremien wurden beantwortet, und somit hat die Provinz über ihre Absicht informiert, die Genehmigung entsprechend dem Environmental Act bei Abschluss des nationalen Genehmigungsprozesses zu erteilen. Crowflight führt mit verschiedenen nationalen Stellen Gespräche im Hinblick auf die Genehmigung, die parallel zum Prozess in der Provinz im Gange ist.
Auf Vorschlag der Canadian Environmental Assessment Agency (CEAA) hat Crowflight am 14. Februar 2007 eine 30-tägige nationale Prüfung der Nutzung von Bucko Lake als Lagerfläche für Abgänge abgeschlossen. Die 30-tägige Prüfung wurde am 16. Januar 2007 in der Zeitung National Post sowohl in französischer als auch englischer Sprache und in Le Devoir in französischer Sprache bekannt gegeben. In dieser Ankündigung wurde auf einen Bericht mit dem Titel "Alternativen zur Entsorgung der Abräume aus dem Nickelprojekt Bucko Lake" verwiesen, der von Wardrop Engineering erstellt worden ist. Crowflight und die technischen Berater des Unternehmens, Wardrop Engineering, die für die Untersuchung der Alternativen zur Lagerung der Abräume verantwortlich zeichneten, sind der Meinung, dass Bucko Lake die beste langfristige Alternative für eine sichere Lagerung mit den geringsten Auswirkungen auf die Umwelt darstellt. Der Bericht ist über die Website des Unternehmens www.crowflight.com, im Menü unter der Rubrik "Projects", abrufbar. Nach Abschluss dieser 30-tägigen Prüfung erhielt das Unternehmen Schreiben einer Reihe von Persönlichkeiten und Organisationen vor Ort, aus der Region und der Provinz, die die Nutzung von Bucko Lake als Lagerfläche für die Abräume befürworteten. Das Unternehmen erhielt keinerlei Schreiben von Personen, die sich gegen eine solche Nutzung aussprachen. Diese Schreiben werden im Rahmen des Genehmigungsprozesses an die CEAA weitergeleitet.
Crowflight ist weiterhin mit den Vorbereitungen im Hinblick auf den Ausbau der Zufahrten und die Entwicklung des Grubengebäudes durch Wiederherstellung der historischen Anlagen und die Ausschachtung neuer Vorrichtungen. Die derzeitige Tätigkeit umfasst unter anderem die Installation von begleitender Infrastruktur über Tage entsprechend der Ermächtigung durch eine separate Genehmigung der Provinz für diese Tätigkeiten.
Crowflight The Base Metal Builder Crowflight Minerals Inc. ist ein junges kanadisches Unternehmen, das sich mit Bergbau¬exploration und -entwicklung befasst und an der TSX Venture Exchange notiert ist. Das Unternehmen legt seinen Schwerpunkt auf Projekte zu Nickel, Kupfer und Platin-Gruppenmetallen (PGM) im Thompson Nickel Belt (TNB) und im Sudbury-Becken. Derzeit ist das Unternehmen im Besitz von Explorations- und Entwicklungsgebieten mit einer Fläche von ca. 600 Quadratkilometern in Manitoba und Ontario bzw. verfügt über entsprechende Optionen.
In Manitoba sind dies unter anderem folgende Lagerstätten: (1) die Nickellagerstätte Bucko Lake; (2) eine Option zum Erwerb von Anteilen an fünf hochgradig höffigen Lagerstätten von Xstrata Nickel (Bucko/Bowden, Resting Lake, Rock Island Lake, Halfway Lake und Gonlin Lake) im Projekt TNB South, das sich 30 Kilometer von der Lagerstätte Bucko entfernt befindet; (3) sechs zusätzliche Lagerstätten (Burntwood River, Birchtree South, Birchtree North, Airport, Moak Lake und Strong Lake), die in einer Entfernung von 100 Kilometern nördlich des Projekts TNB North liegen; und (4) eine 100 %-ige Beteiligung an der Lagerstätte Clarke Lake, die ein kürzlich abgegrenztes Gebiet von ca. 100 Quadratkilometern südlich des Projektgebiets TNB South und an dieses angrenzend umfasst.
Im Gebiet des Sudbury-Beckens sind dies unter anderem folgende Lagerstätten: (1) das Projekt AER Kidd (zu 100 % im Besitz des Unternehmens), die an die Lagerstätte Totten von Inco (10,1 Millionen Tonnen mit Gehalten von 1,5 % Nickel, 2,0 % Kupfer und 4,8 g/t PGM) angrenzt; (2) die Lagerstätte Peters Roost (zu 100 % im Besitz des Unternehmens), deren Exploration im Rahmen eines Jointventure-Vertrags mit Wallbridge Mining Co. Ltd. erfolgt; und (3) die Airport-Lagerstätte (ein 50/50-Jointventure mit Millstream Mines Ltd.), die sich 4 Kilometer südlich und in Streichrichtung mit der Nickellagerstätte Rim South von Falconbridge (13,2 Millionen Tonnen mit Gehalten von 1,7 % Nickel, 3,5 % Kupfer und 4,1 g/t PGM) befindet.
Weitere Informationen erhalten Sie über die Website des Unternehmens unter: www.crowflight.com.
Die Aussagen in dieser Mitteilung, bei denen es sich um keine historischen Fakten handelt, sind zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des "Private Securities Litigation Reform Act" [US-Gesetz zur Reform von Prozessen im Zusammenhang mit Privatplatzierungen] von 1995. Die Leser werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese Aussagen keine Gewähr für die künftige Performance bieten und dass die tatsächlichen Entwicklungen oder Ergebnisse wesentlich von den in diesen zukunftsgerichteten Aussagen" dargestellten Entwicklungen oder Ergebnissen abweichen können. Das Unternehmen weist Anleger ausdrücklich darauf hin, dass die Schätzungen in Bezug auf die Erhöhung der "Indicated Resources" auf den "Inferred Resources" beruhen. Es besteht keine Gewähr, dass diese Schätzungen zu den "Indicated Resources" hinzukommen oder dass sie sich als langfristig wirtschaftlich erweisen.
Weitere Informationen erhalten Sie über: Thomas Atkins oder Bruce Korhonan President und CEO Ascenta Capital Tel.: (416) 861 - 5900 Fax: (416) 861 - 8165 Tel.: (604) 684-4743 x 230
Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com Für den Inhalt ist der Aussender verantwortlich. Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.
Betreffendes Unternehmen Name: Crowflight Minerals Inc. ISIN: CA2280241050
Melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse bei uns an: [http://www.irw-press.com/anmelden]
Sie können Ihre E-Mail-Adresse jederzeit abmelden bei: [http://www.irw-press.com/abmelden]
ISIN CA2280241050
AXC0149 2007-02-16/17:30