Genesis Lease Limited verkündet Ergebnisse des vierten Quartals
LIMERICK, Irland, 10. März 2007 (PRIME NEWSWIRE) -- Genesis Lease Limited (NYSE:GLS) hat heute seine Finanzergebnisse für das vierte Quartal und das am 31. Dezember 2006 zu Ende gegangene Jahr bekannt gegeben. Die Ergebnisse umfassen 13 Arbeitstage vom Abschluss seines initial public offering (Börsengang / "IPO") am 19. Dezember 2006 bis zum 31. Dezember 2006, sowie die Ergebnisse seines Vorgängers für den Zeitraum vom 01. Oktober 2006 bis 18. Dezember 2006.(1)
Am 19. Dezember 2006 hat Genesis seinen IPO zum Abschluss gebracht und 27.860.000 Aktien zu einem Börseneinführungspreis von $23,00 pro Aktie ausgegeben. Am 19. Dezember 2006 hat Genesis ebenfalls 3.450.000 Aktien einer Tochtergesellschaft von General Electric Company ("GE") in einer Privatplatzierung zu einem Preis von $23,00 pro Aktie und $810 Millionen von rückgeleasten Flugzeuganleihen zum freien Wechselkurs in einer Verbriefungstransaktion ausgegeben. Genesis hat die Nettoerlöse vom IPO, die Privatplatzierung von Aktien an GE und die Verbriefung zur Finanzierung des Erwerbs eines Portfolios von 41 Flugzeugen von GE Tochtergesellschaften verwendet. Am 16. Januar 2007 hat Genesis zusätzliche 4.179.000 Aktien verkauft, nachdem die Emissionsbank von ihrem IPO ihre Kontingentüberschussoption ganz ausgeübt hat, sowie 517.500 zusätzliche Aktien in einer Privatplatzierung an GE für aggregierte zusätzliche Einnahmen von $108,0 Millionen.(2)
John McMahon, Präsident und Hauptgeschäftsführer von Genesis, hat erklärt: "Wir sind sehr froh, dass wir unser öffentliches Erstemissionsverfahren, die Verbriefung und den Erwerb von unserem initialen Flugzeug Portfolio in einer Reihe von Transaktionen erfolgreich abgeschlossen haben, die durch die sehr respektable Fachzeitschrift Airfinance Journal als der 'Deal of the Year 2006' anerkannt worden ist. Wir glauben, dass diese Erfolge eine solide Grundlage bilden, von der aus wir unsere Strategie vom wachsenden Flugzeug Portfolio durch wachsende Ankäufe durchführen können. Abhängig von der Zustimmung durch den Vorstand greifen wir der Zahlung von unserer ersten Dividende im Mai 2007 für die Zeitspanne vom Abschluss des IPO bis zum 31. März 2007 für einen Betrag von 53 Cents pro Aktie voraus, was unserer voraussichtlichen Quartalsdividende von 47 Cents plus einem marginalen Betrag von 6 Cents für eine etwas längere Periode entspricht."
Highlights des vierten Quartals
Während des vierten Quartals hat Genesis:
* Erfolgreich einen $640,8 Millionen IPO, eine $79,4 Millionen Privatplatzierung und eine $810,0 Million Verbriefung abgeschlossen;
* Ein Portfolio von 41 Flugzeugen für einen Kaufpreis von $1.459,4 Millionen erworben;
* Ein Obligo für $1 Billion Senior Secured Revolving Credit Facility erhalten, das zur Finanzierung des Erwerbs von zusätzlichen Flugzeugen verwendet wird; und
* Kombinierte Einkünfte von $41,6 Millionen und kombinierte Nettoeinnahmen von $7,0 Millionen generiert.
Genesis hat Einkünfte von $6,0 Millionen für eine dreizehntägige Zeitspanne vom 19. Dezember 2006 bis 31. Dezember 2006 und einen Nettoverlust von $0,9 Millionen für diese Zeitspanne berichtet. Der Ausweis eines Nettoverlustes ist hauptsächlich dem zusätzlichem Verkauf, allgemeinen Kosten und Verwaltungskosten in Verbindung mit dem Beginn vom Unternehmensbetrieb einschließlich einer Non-Cash Belastung von $0,9 Millionen, die im Wesentlichen einer auf der IPO-Kalkulation gewährten aktienbezogenen Abfindung entspricht, zuzuschreiben. Kombinierte Einkünfte von Genesis und seinen Vorgängern für das am 31. Dezember 2006 zu Ende gegangene Quartal betrugen $41,6 Millionen, im Vergleich zu $30,9 Millionen für das am 31. Dezember 2005 zu Ende gegangene Quartal, ein Zuwachs von 35%. Kombinierte Nettoeinkünfte von Genesis und seinen Vorgängern für das am 31. Dezember 2006 zu Ende gegangene Quartal betrugen $7,0 Millionen, im Vergleich zu $4,5 Millionen für das am 31. Dezember 2005 zu Ende gegangene Quartal, ein Zuwachs von 58%.
Kombinierte Einkünfte für das am 31. Dezember 2006 zu Ende gegangene Quartal betrugen $153,2 Millionen, im Vergleich zu $117,9 Millionen für das Vorjahr (ein Zuwachs von 30%), und kombinierte Nettoeinkünfte betrugen $28,8 Millionen, im Vergleich zu $21,4 Millionen für das Vorjahr (ein Zuwachs von 35%). Die Zunahmen der kombinierten Einkünfte im Jahresvergleich spiegeln hauptsächlich den Erwerb von zusätzlichen Flugzeugen durch Genesis und seinen Vorgängern im Laufe der Jahre 2005 und 2006 wider.
Genesis hat EBITDA von $2,6 Millionen für die dreizehntägige Zeitspanne vom 19. Dezember 2006 bis zum 31. Dezember 2006 berichtet. Genesis definiert EBITDA als Nettoeinkommen vor der Abschreibung für Einkommenssteuern, Zinsen und Abwertungen und Abschreibungen. EBITDA ist eine Schlüsselkennzahl der Betriebsperformance und Liquidität von Genesis, die vom Management dazu verwendet werden, sich auf konsolidierte Betriebsresultate zu konzentrieren ausschließlich Kosten, die der Finanzierung und Kapitalisierung ihres Businesses entsprechen. Kombinierte EBITDA für das am 31. Dezember 2006 zu Ende gegangene Quartal betrugen $38,7 Millionen, im Vergleich zu $28,8 Millionen für das am 31. Dezember 2005 zu Ende gegangene Quartal, ein Zuwachs von 34%. Für das gesamte Jahr betrug das kombinierte EBITDA $144,2 Millionen 2006, im Vergleich zu $113,5 Millionen 2005, ein Zuwachs von 27%. Lesen Sie bitte "Reconciliation of Non-GAAP Financial Measures - EBITDA" für eine Beschreibung von EBITDA und einem Abgleich des Nettoeinkommen von EBITDA.
Flugzeugerwerb und Leasing Aktivitäten
Der Vorgänger von Genesis hat im vierten Quartal 2006 ein Flugzeug erworben. Die nachstehende Tabelle zeigt die Anzahl der Flugzeuge auf, die in das initiale Genesis Portfolio von 41 Flugzeugen, die sich im Besitz seines Vorgängers an jedem der folgenden Daten befanden, hinzugefügt worden sind:
Datum Flugzeuge
31. Dezember 2004 31 30. September 2005 34 31. Dezember 2005 37 31. März 2006 37 30. Juni 2006 38 30. September 2006 40
Seit dem 31. Dezember 2006 besitzt Genesis 41 Flugzeuge in seinem intitialen Flugzeug Portfolio, beziehungsweise hat Genesis das Recht, Mieteinnahmen aus Cash Flows davon zu erhalten. Zum Datum dieser Veröffentlichung leisten und generieren alle 41 Verpachtungen Pachtzinsen, so wie es in den entsprechenden Pachtverträgen vorgesehen worden ist.
Im vierten Quartal 2006 hat Genesis zugestimmt, die Pachtbedingungen einer Boeing 737-800 für eine Zeitspanne von 72 Monaten von Mai 2008 bis May 2014 auszudehnen. Hinzu kommt, dass, wie bereits berichtet, Ajet Aviation aus Zypern in vierten Quartal eine Leasingverpflichtung für eine Boeing 737-800 nicht erfüllen konnte, deren Beendigung für 2008 geplant war. Dieses Flugzeug war unter einer Unterverpachtung an XL Airways von Großbritannien in Betrieb, deren Beendigung für Mai 2007 geplant gewesen war. Als Folge der Nichterfüllung durch Ajet ist die Hauptverpachtung abgebrochen worden und das Flugzeug ist an XL Airways bis April 2007 wieder geleast worden. Genesis ist ebenfalls eine Absichtserklärung für das Leasing von diesem Flugzeug an einen neuen Leasingnehmer für eine Dauer von 96 Monaten bis 2015 eingegangen.
Über Genesis Lease Limited
Genesis Lease Limited ist ein globales kommerzielles Luftfahrt Leasing Unternehmen mit Hauptsitz in Limerick, Irland. Genesis erwirbt und least moderne, betriebswirtschaftliche Passagier- und Frachtflugzeuge an eine vielfältige Gruppe von Fluggesellschaften in der ganzen Welt. Genesis setzt die weltweite Plattform von GE Commercial Aviation Services Limited, oder GECAS, wirksam ein, um somit seinem Mietportfolio zu dienen und dem Management die Gelegenheit zu bieten, sich auf die Durchführung seiner Wachstumsstrategie zu konzentrieren.
Die Stammaktien von Genesis wird in Form von American Depositary Shares an der New Yorker Aktienbörse Stock Exchange unter dem Symbol "GLS" aufgelistet.
Audiokonferenz und Webcast
Genesis wird eine Audiokonferenz und Webcast für Investoren und Analysten veranstalten, um seine Ergebnisse für das Quartal und für das Jahr am Freitag, den 9. März 2007 um 1:00:00 p.m. (Londoner Zeit) / 08:00:00 a.m. (Ostzeit) / 05:00:00 a.m. (Pazifik Zeit) zu erörtern. Teilnehmer sollten (800) 289-0572 (Vereinigte Staaten/Kanada) oder (913) 981-5543 (International) anrufen und den Genesis Ruf- oder Bestätigungs-Code 3514954 anfordern. Eine telefonische Wiederholung wird für all die zur Verfügung stehen, die nicht am Live Call teilnehmen können. Um zu der Wiederholung zu gelangen, wählen Sie (888) 203-1112 oder (719) 457-0820 und geben Sie den Bestätigungs-Code 3514954 ein. Die Aufnahme wird von Freitag, den 9. März 2007 bis Freitag, den 23. März 2007 um 23:59:00 pm (Ostzeit) zur Verfügung stehen. Eine Live Ausstrahlung der Audiokonferenz über die Ergebnisse wird ebenfalls über Internet auf www.genesislease.com unter Investor Relations zur Verfügung stehen. Der Webcast wird auf der Webseite ein Jahr lang archiviert.
Anmerkungen:
(1) Die Bilanzabschlüsse des Vorgängers spiegeln die Kombination von 41 Flugzeugen aus dem Genesis Portfolio ab dem Datum, an dem jedes Flugzeug durch eine GE Tochtergesellschaft erworben worden ist, wider, da solche Flugzeuge durch GE Tochtergesellschaften betrieben worden sind.
(2) Hinweise auf Beträge aus Angeboten oder sonstigen Verkäufen von Wertpapieren sind Bruttoerträge und geben keine an Emissionsbanken oder ursprünglichen Käufern dieser Wertpapiere gezahlten Rabatte und Kommissionen wider.
Warnhinweis bezüglich Forward-Looking Statements
Diese Pressemitteilung enthält gewisse "Forward-Looking Statements" entsprechend der Bedeutung vom Private Securities Litigation Reformgesetz aus dem Jahre 1995. Forward-Looking Statements können durch Wörter wie "erwarten", "bezwecken", "absehen", "planen", "glauben", "erstreben", "schätzen", "werden" oder Wörtern mit ähnlicher Bedeutung erkannt werden, einschließlich doch nicht ausschließlich Statements hinsichtlich der Perspektiven vom Unternehmen für zukünftige Geschäfte und Finanzperformance. Forward-Looking Statements basieren auf die momentanen Erwartungen und Hypothesen vom Management, die abhängig sind von potentiellen Unsicherheiten, Risiken und Veränderungen in Sachlagen, die schwer vorherzusehen sind. Tatsächliche Ergebnisse und Resultate können stark abweichen aufgrund von allgemeinen Faktoren und Risiken in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Business, Konkurrenz, Markt, Regulation oder anderen, einschließlich des Mangels an einer unabhängigen Betriebsentwicklung über die Einschätzung von Prognosen oder Fähigkeiten des Unternehmens, seinen Aktionären Dividenden zu zahlen; der Möglichkeit, dass die Tochtergesellschaften des Unternehmens unbekannte Eventualverbindlichkeiten haben; der Unfähigkeit des Unternehmens, auf seinen Aktien Dividenden zu zahlen und beizubehalten; Vertrauen in Tochtergesellschaften, die notwendigen flüssigen Mittel zu beschaffen, um die finanziellen Verpflichtungen des Unternehmens zu befriedigen und Dividenden zu zahlen; unvorhergesehenen Schwierigkeiten und Kosten im Zusammenhang mit dem Erwerb und/oder Management des Flugzeug Portfolios vom Unternehmen; dem Betrag an zusätzlichem Kapital zur Finanzierung vom Unternehmenswachstum; dem Tod, Unfähigkeit und Weggang vom Senior Management; den Verpflichtungen des Unternehmens, dem Reporting und den Ansprüchen der Unternehmensführung gerecht zu werden; einer Unfähigkeit, die Unternehmensverschuldung zu günstigen Bedingungen oder ganz zu refinanzieren; betriebliche Einschränkungen aufgrund der Unternehmensverschuldung; Belastung durch Zinssatzfluktuationen; Abhängigkeit von GECAS; Beschränkungen der Unternehmenschancen, zusätzliche Flugzeuge zu erwerben; potentiellen Interessenskonflikten zwischen dem Unternehmen und GECAS & Tochtergesellschaften; Konkurrenz mit GECAS bezüglich Erwerb und Veräußerung von Flugzeugen; Beschränkungen auf Abhilfemaßnahmen gegen GECAS hinsichtlich nicht zufriedenstellender Performance; Vertrauen auf Serviceanbietern seitens Dritter für bestimmte Verwaltungs-, Buchhaltungs- oder anderen Serviceleistungen; Schwankungen in der Bereitstellung und Nachfrage von Flugzeugen und sonstigem Anlagevermögen im Luftfahrtbereich, wodurch die Leasingsätze und der Wert des geleasten Anlagevermögens vom Unternehmen nach unten gedrückt werden können; einem Rückgang der Flugzeugwerte und erreichbaren Leasingsätze; der Möglichkeit, dass das Unternehmen aufgefordert wird, einige Flugzeuge aus seinem Portfolio zu ersetzen; zurückliegenden Beschädigungen einiger Flugzeuge aus dem Unternehmens-Portfolio; der Ankunft einer besseren Flugzeugtechnologie, wodurch das momentane Flugzeug Portfolio vom Unternehmen überaltert und weniger erwünscht wird; steigenden Betriebskosten aufgrund des Alters der Flugzeuge vom Unternehmen; Konzentration auf Flugzeugtypen im Unternehmens-Flugzeug-Portfolio; Konkurrenz für Investment Gelegenheiten für Flugzeuge und sonstige Luftfahrt Vermögenswerte; der Unfähigkeit aufgrund von begrenzter Nachfrage an geleasten Flugzeugen zu expandieren; mögliche Abwertungskosten und Wertverfallkosten; dem Effekt von Flugzeug Pfandverschreibungen auf die Fähigkeit des Unternehmens, seine Flugzeuge wiedereinzusetzen, zu releasen oder weiterzueräußern; der Unterlassung durch Leasingnehmer, die Registrierungserfordernisse der Rechtssprechung dort zu erfüllen, wo sie in Betrieb sind; Befolgung von gesetzlichen Regulierungen seitens der Regierung; Schwierigkeit, den Anspruch auf eines der Flugzeuge aus dem Unternehmens Portfolio zu erlangen; der Unfähigkeit, Flugzeuge zu günstigen Bedingungen nach Beendigung des Leasings zu releasen oder zu veräußern; Vertrauen auf die andauernde Performance der Leasingnehmer von ihren Leasingverpflichtungen; Schwierigkeiten bei der Eintreibung von Leasingzahlungen seitens von Fluggesellschaften; potentieller Restrukturierung von Leasings mit Leasingnehmern, die vor finanziellen Schwierigkeiten stehen; wirtschaftlichen und politischen Risiken, vor denen Leasingnehmer stehen, die in aufstrebenden Märkten operieren; der Möglichkeit, dass das Unternehmen unter Umständen Sachpfändungsversicherungen zu erwerben hat, wenn GECAS Flugzeuge an Leasingnehmer abgibt, die sich in bestimmten Rechtssprechungen befinden; potentiellen Leasingverzügen; einer Unfähigkeit seitens der Leasingnehmer, ihre Wartungsansprüche an Flugzeugen des Unternehmens zu finanzieren; der Versäumnis durch Leasingnehmer, bestimmte Betriebskosten zu zahlen, die zu einem Flugverbot führen könnten; unzureichender Versicherungsdeckung durch die Leasingnehmer: dem Versäumnis durch Leasingnehmer, bestimmte erforderte Lizenzen, Genehmigungen und Bewilligungen zu erhalten; frühzeitigen Beendigungsrechten in einigen Leasingverträgen; der Konzentration auf Leasingnehmer in bestimmten geographischen Gebieten; einer Verschlechterung der finanziellen Bedingungen der kommerziellen Flugindustrie; Reorganisationen von Fluggesellschaften, welche die Fähigkeit der Leasingnehmer, Leasingverpflichtungen einzuhalten, beeinträchtigen könnten; der Auswirkung von hohen Kraftstoffpreisen auf die Ertragslage der Fluggesellschaftindustrie; den Auswirkungen von Terrorangriffen und geopolitischen Bedingungen auf die Fluggesellschaftindustrie; den Auswirkungen von Seuchenerkrankungen auf die Fluggesellschaftindustrie; Abhängigkeit von der fortdauernden finanziellen Stabilität der Luftfahrt und Maschinenhersteller; dem Steuerstatus des Unternehmens als ein passives ausländisches Investmentunternehmen; dem Scheitern auf Anspruch auf Steuerabkommen Vergünstigungen und U.S. satzungsgemäßer Steuerbefreiung und die Gefährdung durch potentielle Besteuerung in Rechtssystemen, in denen die Flugzeuge des Unternehmens betrieben werden, in denen die Leasingnehmer niedergelassen sind oder in denen bestimmte Service geleistet werden.
Genesis lehnt ausdrücklich jede Verpflichtung ab, diese Forward-Looking Statements aufgrund von zukünftigen Events, neuen Informationen, einer Veränderung seiner Ansichten oder Erwartungen oder aus irgendeinem anderen Grund zu aktualisieren oder zu korrigieren.
ANSPRECHPARTNER: Genesis Lease Limited, Limerick, Irland Alan Jenkins, Finanzchef +011 353-61-633-777 alan.jenkins@genesislease.com
KCSA Worldwide, New York Jeffrey Goldberger +1-212-896-1249 jgoldberger@kcsa.com
http://hugin.info/137223/R/1110998/201573.doc
Copyright © Hugin ASA 2007. All rights reserved.
AXC0003 2007-03-10/19:42