
Senetek PLC (OTCBB: SNTKY), ein auf die Wissenschaft des Alterns spezialiertes Unternehmen, das Produkte im Umfeld Life Sciences entwickelt, hat heute die Unterzeichnung einer Monetisierungsvereinbarung mit Valeant Pharmaceuticals North America Inc. bekannt gegeben, dem führenden Lizenznehmer von Kinetin, Seneteks patentiertem Wirkstoff gegen das Altern, und exklusiven Lizenznehmer von Zeatin, einem neuen Kinetin-Analog. Im Rahmen der Vereinbarung gewährt Senetek Valeant eine voll bezahlte Lizenz für Kinetin und Zeatin und überträgt Valeant künftige Lizenzgebühren anderer Kinetin-Lizenznehmer. Im Gegenzug erhält Senetek eine Barzahlung in Höhe von 21 Mio. Dollar, den Erlass einer Rückzahlungsverpflichtung für vorab bezahlte Lizenzkredite in Höhe von 6 Mio. Dollar, die Senetek Valeant andernfalls zurückzahlen müsste, und ein Recht auf einen Anteil an künftigen, Valeant von anderen Kinetin-Lizenznehmern zahlbaren Lizenzgebühren bis 2011.
Im Rahmen einer Übereinkunft mit Valeant gewährte Senetek dem Unternehmen im August 2005 eine globale Exklusivlizenz für Zeatin und erweiterte die Lizenz für Kinetin in ähnlicher Weise vorbehaltlich der Bedingungen der bereits existierenden Kinetin-Lizenzvereinbarungen mit Dritten. Im Gegenzug verpflichtete sich Valeant bis 2010 zu Mindestlizenzgebühren netto vorab bezahlter Lizenzgebühren in Höhe von 27 Mio. Dollar.
Frank J. Massino, Chairman und Chief Executive Officer bei Senetek PLC, kommentierte: „Diese Transaktion hat für unsere Aktionäre keinerlei verwässernde Wirkung und bietet uns das Geschäftskapital, um die Entwicklung unserer reichhaltigen Pipeline proprietärer Verbindungen rapide zu beschleunigen, Produkte zu erwerben und unser Unternehmensziel zu erreichen, jährlich eine neue Verbindung kommerziell zu verwerten. Seneteks neuer Schwerpunkt wird eine größere Betonung auf Bemühungen im Direktmarketing neuer Produkte beinhalten, da wir es uns zum Ziel gesetzt haben, größere Einkünfte und umfassendere wirtschaftliche Vorteile zu erzielen. Diese neue strategische Richtung wird auch unseren Bemühungen in der Produktentwicklung eine neue Richtung geben, um bislang ungedeckte Bedürfnisse im lukrativen, wachsenden Markt rezeptpflichtiger dermatologischer Therapeutika zu erfüllen."
Näheres über Senetek PLC
Senetek PLC (OTCBB: SNTKY) entwickelt Produkte im Umfeld Life Sciences und verfügt über ein Portfolio geistiger Eigentumsrechte bezüglich der Wissenschaft des Alterns, darunter Hautpflege und dermatologische Therapeutika, Erektionsstörungen und Ernährung. Kinetin, Seneteks führendes kommerzielles Produkt, ist derzeit von 14 Pharma- und Kosmetikunternehmen lizenziert, und Senetek hat mit Valeant Pharmaceuticals eine exklusive globale Lizenzvereinbarung über Zeatin, Seneteks proprietäre Hautpflegeverbindung gegen Alterserscheinungen, abgeschlossen. Darüber hinaus hat Senetek für Invicorp(R), die patentierte arzneiliche Kombinationstherapie des Unternehmens für Erektionsstörungen exklusive Lizenzvereinbarungen für Europa und Nordamerika abgeschlossen, für seine proprietären diagnostischen monoklonalen Antikörper eine exklusive Herstellungs- und Vertriebsvereinbarung geschaffen und kürzlich Reliaject(R), sein patentiertes System für die Verabreichung von Arzneimitteln, unter Beibehaltung von Rechten auf Gewinnbeteiligung verkauft.
Nähere Informationen finden Sie auf der Website des Unternehmens unter http://www.senetekplc.com/
Diese Pressemitteilung enthält Aussagen, bei denen es sich um „zukunftsorientierte Aussagen" im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act handeln kann. Hierzu gehören Aussagen, die kommerzielles Potenzial und die erfolgreiche Auswertung und Entwicklung neuer Verbindungen sowie den erfolgreiche Abschluss von Direktvertriebsvereinbarungen implizieren könnten. Zukunftsorientierte Aussagen beinhalten naturgemäß beträchtliche Unsicherheiten, und tatsächliche Ergebnisse können sich wesentlich von den in solchen Aussagen avisierten Resultaten unterscheiden. Wichtige, vom Unternehmen identifizierte Faktoren, aufgrund der solche wesentlichen Abweichungen der Meinung des Unternehmens nach auftreten können, sind im Jahresbericht des Unternehmens auf Formular 10-K/A für das Jahr 2005 beschrieben. Das Unternehmen kann jedoch keinesfalls eine Zusicherung leisten, dass es alle der Faktoren identifiziert hat oder identifizieren wird, aufgrund der eine bestimmte zukunftsorientierte Aussage von den tatsächlichen Ergebnissen wesentlich abweichen könnte. Das Unternehmen übernimmt daher keinerlei Verpflichtung zur Korrektur oder Aktualisierung zukunftsgerichteter Aussagen, die sich als inkorrekt erweisen mögen, ob als Resultat neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen.