
GPT hielt an Halverton bisher einen Anteil von 25% im Rahmen des Joint Venture mit Babcock & Brown, einer weltweit tätigen Investmentbank. GPT wird nun 100%iger Eigentümer von Halverton. Hierzu erwirbt GPT die Anteile des Joint Venture von Babcock & Brown sowie die restlichen 50% von Halverton für insgesamt 51 Millionen Euro.
GPT ist einer der größten diversifizierten Immobilienkonzerne Australiens und hat ein Vermögen von insgesamt 6,9 Milliarden Euro (11 Milliarden AUD). An der australischen Börse gehört GPT zu den 30 Top-Aktienunternehmen.
Richard Croft, Chief Executive von Halverton sagte: "Wir haben bereits in den letzten beiden Jahren sehr eng mit GPT zusammengearbeitet. Die Übernahme ist eine natürliche und spannende Entwicklung für beide Unternehmen. Wir sind ähnlich ausgerichtet im Hinblick auf unsere Unternehmenskultur und Investitionsziele. Die finanzielle Rückenstärkung, die diese Übernahme mit sich bringt, wird uns sehr dabei unterstützen, unsere ehrgeizige europäische Wachstumsstrategie erfolgreich weiter zu verfolgen."
Halverton wurde im September 2004 von Richard Croft, Doug Gardner, Bill Sexton, Taco de Groot und Andrew Yates gegründet, um Investoren den Zugang zu hochrentablen Investitionschancen im europäischen Immobilienmarkt zu bieten. Mit dem Ankauf von Objekten wurde im Januar 2005 begonnen.
Seither hat das Unternehmen schnell expandiert. Zu Beginn hatte Halverton nur wenige Angestellte in zwei Niederlassungen und 80 Millionen Euro Assets under Management. Heute beschäftigt Halverton 110 Mitarbeiter an neun Standorten und hat mit vier Fonds und einigen Mandaten von Dritten 1,3 Milliarden Euro Assets under Management. Weitere Transaktionen für über 800 Millionen Euro sind in Vorbereitung.
Die Übernahme durch GPT soll Anfang Juli abgeschlossen sein. Halverton wird dann in GPT Halverton umbenannt.
"Die Transaktion ist eine 'Win-Win-Situation'. Halverton hat ein gut etabliertes europäisches Immobilienmanagementgeschäft mit lokalem Know-how und profunden Fachkenntnissen. Dies passt gut zu dem Wunsch von GPT, ein weltweit tätiges Immobilienunternehmen im Fondsmanagementbereich aufzubauen. Beide sind wir sehr erfreut über die Chancen die GPT Halverton innerhalb Europas haben wird. Die Kombination der heutigen Halverton-Plattform mit dem finanziellen Hintergrund und dem Netzwerk in der Immobilienbranche von GPT, lässt auf eine erfolgreiche Zukunft schließen", so Croft.
Nic Lyons, CEO der GPT Gruppe, ist der Meinung, dass Halverton zur Kultur und Strategie von GPT optimal passe. "Mit Halverton erwerben wir ein hoch angesehenes und erfahrenes Management-Team. Des Weiteren schaffen wir uns das Potenzial, mit der Realisierung der Wachstumsziele eine bedeutende Präsenz in Europa aufzubauen."
Auch nach der Übernahme von Halverton werden der aktuelle Vorstand und das Senior-Management-Team von Halverton das europäische Geschäft weiter leiten. GPT Halverton wird innerhalb der GPT Group eine separate Geschäftseinheit bilden. Alle Angestellten in Europa werden ihre Arbeitsplätze behalten. Zudem ist es beabsichtigt, neue Mitarbeiter einzustellen, um die Wachstumsstrategie weiter zu verfolgen.
GPT
GPT ist seit April 1971 an der australischen Börse notiert und einer der am längsten bestehenden börsennotierten Immobilienkonzerne. Das Vermögen von GPT beinhaltet qualitativ hochwertige Immobilieninvestments. In Australien gehören Einzelhandels- und Büroimmobilien, Industrie- und Gewerbeparks sowie Objekte im Sektor Hotel und Tourismus dazu. Weitere Investments bestehen in Altenwohnheimen in den USA.
Die Aktien von GPT werden von über 47.000 Aktionären gehalten, zu denen auch große institutionelle Investoren aus Australien und Übersee zählen. Die Strategie der Gruppe konzentriert sich darauf, überdurchschnittliche Erträge aus Investitionen in Immobilien sowie verwandten Investments zu generieren.
GPT hat seinen Sitz in Sydney und beschäftigt über 350 Mitarbeiter. Geführt wird das Unternehmen von einem starken Management-Team, welches seit langen Jahren für GPT tätig ist.
Halverton
Halverton wurde im September 2004 gegründet und ist ein auf das Investment und Asset Management großer Immobilienvermögen spezialisiertes Unternehmen mit dem Fokus auf den hochrentierlichen europäischen Immobilienmarkt.
Halverton beschäftigt 110 Mitarbeiter und hat neun Niederlassungen in Europa. Die Mitarbeiter stammen aus verschiedenen Berufsfeldern und haben profundes Know-how in der Strukturierung und dem Aufbau von Fonds, Finanzmanagement, Asset Management und Wirtschaftsprüfung.
Halverton hat im Auftrag von Investoren 164 Immobilieninvestments in den Beneluxländern, in Deutschland, Frankreich und in Skandinavien getätigt und ist auch für das Asset Management dieser Objekte verantwortlich. Darüber hinaus ist Halverton in den Niederlanden von Dritten mit dem Asset Management für 20 Liegenschaften betraut worden.
Originaltext: Halverton REIM GmbH Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=60932 Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_60932.rss2
Pressekontakt: Jochen Goetzelmann Diana Rothermel dr@targa-communications.de Tel.: (069) 66 36 83 98
Targa Communications Goethestraße 22 60313 Frankfurt am Main www.targacom.de
Kontakt Halverton Alexander Hoff Tel.: (069) 50 50 669-11 alexander.hoff@halverton.com
Halverton REIM Goethestraße 10 60313 Frankfurt am Main
www.halverton.de
(END) Dow Jones Newswires
June 19, 2007 04:41 ET (08:41 GMT)
© 2007 Dow Jones News