Die Bostoner Beteiligungsgesellschaft Berkshire Partners LLC meldete heute, dass sie Kapital in die Masai Group International investiert hat, um zu der Beschleunigung und Unterstützung der nächsten Wachstumsphase des Unternehmens beizutragen. Die Masai Group International vertreibt Schuhe unter dem Markenzeichen Masai Barefoot Technology ("MBT"). MBT ist der weltweit führende Anbieter von physiologischer Fußbekleidung. Die derzeitigen Gesellschafter Klaus Heidegger, ein ehemaliger Weltklasse-Skifahrer und früherer Besitzer von Kiehl's, und Hermann Oberschneider, ein erfolgreicher Sport- und Tourismusunternehmer aus Österreich, behalten eine Anteilsmehrheit an MBT.
Unter der Führung von CEO Norbert Kraihamer entwickelt das im schweizerischen Romanshorn ansässige MBT Schuhe und Sandalen für Sport, Alltag und Beruf, welche die Fitness fördern und orthopädische Vorteile bieten. Das physiologische MBT-Schuhwerk hat positive Auswirkungen auf den gesamten Körper und bietet greifbare Vorteile für gesundheitsbewusste Kunden, die beim Tragen im Alltag auf verbesserte Haltung und erhöhte Muskelaktivität Wert legen sowie für Kunden, die an Rückenschmerzen oder Muskel- und Gelenkbeschwerden leiden.
Ursprünglich vom Schweizer Ingenieur Karl Müller für orthopädische Anwendungen entwickelt, sorgen die Form und Struktur der MBT-Schuhe mit ihrem elliptischen Zuschnitt oder „Masai-Sensor" unter der Ferse für eine natürliche Instabilität unter den Füßen, die das Muskelsystem des Körpers stimuliert und trainiert.
Zu den Vorteilen des Tragens von MBTs gehören verringerter Gelenkverschleiß, bessere Haltung, erhöhter Kalorienverbrauch und Muskelstraffung infolge gesteigerter Aktivität der Gesäß-, Hüft- und Bauchmuskulatur sowie deutlich weniger Belastung und Druck auf die Hüft- und Kniegelenke.
Die Produkte sind in über 20 Ländern erhältlich, darunter Deutschland, Großbritannien und die USA.
„In einer immer gesundheitsbewussteren Welt bietet das abgegrenzte Produkt von MBT einem extrem breiten Publikum einzigartige Gesundheits- und Fitnessvorteile", sagte Michael Ascione, Managing Director von Berkshire Partners. „Wir sehen hier eine gewaltige Gelegenheit für den Ausbau der Markenbekanntheit und die weitere weltweite Ausbreitung der Produktlinie. Wir sind begeistert, in Partnerschaft mit den Herren Heidegger, Oberschneider und Kraihamer am Wachstum dieser aufregenden Marke zu arbeiten."
„MBT hat ein immenses Potenzial und ist bereits der Spitzenreiter in der neuen Kategorie von physiologischer Fußbekleidung. Die Erfahrung, Kompetenz und Ressourcen, die Berkshire Partners in den Sektoren für Konsumprodukte und Einzelhandel hat, werden zum Erreichen unserer langfristigen strategischen Wachstumsziele beitragen", sagte Norbert Kraihamer. „Wir sind begeistert und freuen uns auf die enge Zusammenarbeit mit Berkshire Partners." Bevor er sich MBT anschloss war Herr Kraihamer ein Vorstandsmitglied und Marketing und Sales Director bei Red Bull. Während seiner 11-jährigen Amtszeit dort leitete Herr Kraihamer die internationale Expansion von Red Bull von zwei bis auf 126 Länder weltweit.
William Blair & Company fungierten bei der Transaktion als finanzielle Berater des Unternehmens. Weil, Gotshal & Manges LLP waren die rechtlichen Berater für Berkshire Partners, während Baker & McKenzie das Unternehmen juristisch berieten.
Über die Masai Group International
Masai GroupInternational ist der weltweit führende Anbieter von physiologischer Fußbekleidung: Fußbekleidung mit einer positiven Wirkung auf den gesamten Körper. Die Masai Group International vermarktet und vertreibt Schuhe unter dem Markenzeichen Masai Barefoot Technology ("MBT") in über 20 Ländern. Seit seiner Gründung im Jahr 1998 hat das Unternehmen weltweit mehr als 4,5 Millionen Paar Schuhe verkauft. MBT ist im schweizerischen Romanshorn ansässig. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.swissmasai.com.
Über Berkshire Partners
Berkshire Partners investiert seit über 20 Jahren durch sieben Investmentfonds ein Gesamtkapital in Höhe von etwa 6,5 Milliarden US-Dollar in Privatunternehmen mittlerer Größe. Berkshire sucht sich Unternehmen mit einem Kaufpreis zwischen 200 Millionen und 2,0 Milliarden US-Dollar aus und investiert pro Transaktion zwischen 50 und 500 Millionen US-Dollar in diese. Berkshire hat sich spezifische Branchenkenntnisse in verschiedenen Bereichen angeeignet, darunter Konsumgüter, Einzelhandel, Geschäftsdienste, Transportwesen, Energie, Produktion und Kommunikation. Zu Berkshires Investitionen in den Bereichen für Konsumgüter und Einzelhandel gehören Aritzia, Bare Escentuals, Carter's, Citizens of Humanity, Party City und Waterworks. Das Unternehmen war unter anderem mit Übernahmen, Wachstums-Kapitalbeteiligungen und Sanierungen innerhalb und außerhalb der USA aktiv. Im Verlauf der letzten 20 Jahre war Berkshire an über 90 operativen Unternehmen mit einem Übernahmewert von insgesamt mehr als 19 Milliarden US-Dollar und Gesamtumsätzen von über 21 Milliarden US-Dollar beteiligt. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.berkshirepartners.com.
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