Der japanische Sportkonzern Asics geht in die Offensive und will als Global Player mitmischen. „Um international überleben zu können, müssen wir unsere Umsätze dramatisch erhöhen. Wir peilen bis 2010 eine Verdoppelung auf rund zwei Milliarden Euro an. Das ist nach unserer Kalkulation die kleinste Größe, um im internationalen Geschäft zu bestehen“, sagte Asics Präsident Kiyomi Wada der "WirtschaftsWoche". Asics – 2006 verkaufte das Unternehmen weltweit 28 Millionen Paar seiner Schuhe mit den Tigerstripes – will dazu auch neue strategische Wege einschlagen: „Wir müssen die Bekleidungssparte erweitern und über den Sportkonzern hinaus modischer werden“, sagte Wada. Im Januar 2008 startet Asics dann auch die erste weltweite Werbekampagne in der fast 60-jährigen Geschichte des Unternehmens.
Asics setzt auf eine Zwei-Marken-Strategie. Wada: „Die eine ist und bleibt Asics als Hersteller von High-Tech-Sportschuhen, funktioneller Kleidung und Zubehör für Leistungssportler. Für die modebewusste Klientel bauen wir Onitsuka Tiger als Retro-Brand auf.“ Die größten Zuwächse erwartet Wada in Europa, „wo wir ein Drittel der künftigen Erlöse erwirtschaften wollen“. Besonderes Potenzial sieht der Konzernchef in Deutschland, „weil es mit einem Umsatzplus von nur zwei Prozent 2006 nicht optimal lief“. Europaweit hatte Asics im vergangenen Jahr zwölf Prozent zugelegt. Um das angestrebte Umsatzziel erreichen zu können, schaut sich Asics auch nach Übernahmekandidaten um: „Unsere Traumbraut ist superschick und durchgestylt. Wir suchen im Mode- und Bekleidungsbereich. Dort sind wir nicht stark genug“, so Wada. „Wir brauchen einen Partner, der Fashion und Design beherrscht."
Insgesamt vier Marken-Läden will Asics ab Januar 2008 in Europa eröffnen. Den Anfang macht London, wo der Konzern in der Regent Street seine komplette Produktpalette präsentieren will, zudem sind Geschäfte in Turin und Paris geplant. In Deutschland will das Unternehmen 2009 so weit sein. Als zukünftigen Produktionsstandort kündigte Wada Indien an und erhofft sich dort auch einen „neuen großen Markt“./he
ISIN JP3118000003
AXC0056 2007-07-29/19:32