Clean Diesel Technologies veröffentlicht die Ergebnisse des ersten Halbjahres und des 2. Quartals 2007
Stamford - 16. August 2007. Clean Diesel Technologies, Inc. (OTC-BB: CLDS, AIM: CDT/CDTS & XETRA: CDIA), ein innovativer Anbieter von Umwelt-Technologien und Lösungen zur Reduzierung von Schadstoffemissionen und zur Energieeinsparung, gibt heute die Ergebnisse des ersten Halbjahres und des 2. Quartals 2007, das am 30. Juni 2007 geendet hat, bekannt.
Highlights
* Anstieg des Umsatzes im ersten Halbjahr um 166 % auf US-$ 1.459.000 (2006: US-$ 548.000) * Weitere Verbesserung des Nettoprofits im Vergleich zu früheren Jahren (2007: US-$ 0,37 Verlust pro Aktie; 2006: US-$ 0,54 Verlust pro Aktie) * Bargeld und andere liquide Mittel am 30. Juni 2007 in Höhe von US-$ 10,8 Mio. * Bedeutende neue Vereinbarungen über Technologielizenzierungen mit internationalen Marktführern wie der Robert Bosch GmbH * Weitere Investitionen in Technologien und andere externe Markttreiber * Antrag für ein Listing am NASDAQ Capital Market im Juni 2007
Dr. Bernhard Steiner, Präsident und Vorstandsvorsitzender, kommentierte: "Wir sind sehr erfreut, über einen Riesenschritt hinsichtlich unserer Unternehmensaussichten im ersten Halbjahr 2007 berichten zu können. Nicht nur der Umsatz ist im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres um 166 % gestiegen. Auch die langjährigen Investitionen in unser IP-Portfolio zahlen sich aufgrund signifikanter Lizenzvereinbarungen mit weltweit führenden Automobilzulieferern aus. In der Tat hat sich die Zahl der Auftragseingänge durch die Zusicherung und Veröffentlichung dieser Vereinbarungen erhöht. Des Weiteren hat uns der Umsatz, der aus den Verkäufen der Lizenzen generiert wurde, dazu verholfen, die Marktposition von Clean Diesel zu stärken. Dies ermöglicht uns, die sich ständig verschärfenden Emissionsvorschriften zügiger auszunützen. Dieses Jahr werden wir uns weiterhin auf die Sicherung zusätzlicher Lizenzvereinbarungen und auf unsere Umweltzonen-Initiative konzentrieren."
Clean Diesel berichtete im ersten Halbjahr 2007 ein Umsatzwachstum von US-$ 911.000 bzw. eine Steigerung um 166,2 % auf US-$ 1.459.000, ausgehend von US-$ 548.000 in der Vergleichsperiode von 2006. Der Gesamtumsatz im 2. Quartal, das am 30. Juni 2007 endete, betrug US-$ 1.243.000, verglichen mit US-$ 279.000 im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Dies entspricht einem Zuwachs von 345,5 % oder von US-$ 964.000. Beide Zuwächse beruhen auf höheren Lizenzgebühren und Tantiemen. Der Nettoverlust belief sich in den ersten sechs Monaten bis 30. Juni 2007 auf US-$ 2.334.000 verglichen mit einem Nettoverlust von US-$ 2.774.000.
Während der ersten sechs Monate 2007 machte das Unternehmen beträchtliche Fortschritte beim Abschluss von Verträgen über Technologielizenzen mit bedeutenden Herstellern und Zulieferern. Im 2. Quartal hat Clean Diesel mit der in Stuttgart ansässigen Robert Bosch GmbH eine nicht-exklusive, weltweite Lizenzvereinbarung getroffen. Die Robert Bosch GmbH ist ein weltweit führender Zulieferer in den Bereichen Kraftfahrzeug- und Industrietechnik sowie Gebrauchsgüter und Gebäudetechnik. Ebenso kam eine nicht-exklusive Lizenzvereinbarung mit der privaten, in Monroe (Connecticut, USA) ansässigen Combustion Components Associates (CCA) zustande. CCA bietet Technologien zur Luftreinhaltung für die Stromerzeugungs- und Transportindustrie an.
Der Erlös durch Warenverkauf belief sich im ersten Halbjahr 2007, das am 30. Juni geendet hat, auf US-$ 344.000. Dies entspricht im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres (US-$ 413.000) einem Rückgang von US-$ 69.000 bzw. 16,7 %. Der Warenverkauf für das 2. Quartal 2007 betrug US-$ 139.000. Verglichen zum 2. Quartal des Jahres 2006 (US-$ 218.000) entspricht dies einem Rückgang von US-$ 79.000 bzw. 36,2 %. Diese Rückgänge sind auf Projekt-Timing und Veränderungen der Auftragsmuster bei Kunden und Händlern zurückzuführen. Darüber hinaus konzentrierte sich das Unternehmen in der abgelaufenen Berichtsperiode auf die Erschließung weiterer Erlösquellen. Die Verkaufserlöse im Jahre 2007 setzen sich aus dem Verkauf des Kraftstoffzusatz Platinum Plus in Höhe von US-$ 261.000 und aus Hardwareverkäufen in Höhe von US-$ 83.000 zusammen. Im Vergleich dazu lag der Erlös im Jahre 2006 aus dem Verkauf des Kraftstoffzusatz Platinum Plus bei US-$ 296.000 und aus dem Verkauf von Hardware bei US-$ 117.000.
Die operativen Kosten und Ausgaben lagen im 1. Halbjahr 2007, das am 30. Juni 2007 endete, bei US-$ 3.887.000. Dies entspricht im Vergleich zur selben Periode des Vorjahres (US-$ 3.475.000) einem Anstieg von US-$ 412.000 bzw. 11,9 %. Die Zunahme spiegelt die höheren Verwaltungs- und Vertriebsausgaben sowie die höheren patentbezogenen Kosten wider. In die Verwaltungs- und Vertriebsausgaben sind Aufschläge für nicht Cashflow-wirksame Zahlungen in Höhe von US-$ 642.000 für den Marktwert von Aktienoptionen eingeschlossen. Im ersten Halbjahr 2006 betrugen die nicht zahlungswirksamen, aktienbezogenen Ausgleichszahlungen gemäß der vom Unternehmen im Januar 2006 angenommenen US-Bilanzierungsvorschrift 123R US-$ 106.000. Darüber hinaus beinhalteten die Ausgaben für operative Kosten im Jahre 2006 auch Abfindungen in Höhe von etwa US-$ 357.000 für den ehemaligen, im Januar 2006 ausgeschiedenen Präsidenten und Geschäftsführer.
Zum 30. Juni 2007 und zum 31. Dezember 2006 führte Clean Diesel jeweils Bargeldreserven und andere liquide Mittel in Höhe von US-$ 10.778.000 bzw. US-$ 5.314.000 in seinen Büchern, was einem Anstieg von US-$ 5.464.000 entspricht. Dieser Zuwachs kam durch die Einnahmen von Subskriptionsbeiträgen im Zuge der Privatplatzierung vom Dezember 2006 sowie durch die Ausschüttung liquider Mittel infolge der Ausübungen von Aktienoptionen zustande. Das Betriebsvermögen von Clean Diesel betrug zum 30. Juni 2007 US-$ 11.890.000, verglichen mit US-$ 7.217.000 zum 31. Dezember 2006. Dies entspricht einem Anstieg von US-$ 4.673.000.
Am 29. Juni 2007 stellte Clean Diesel einen Antrag für ein Listing am NASDAQ Capital Market. Zusammen mit der Einreichung des Antrags zahlte das Unternehmen eine Erstgebühr in Höhe von US-$ 5.000, was dem zusätzlichen einbezahlten Kapital zugerechnet wurde. Im Falle einer Aufnahme in den NASDAQ Capital Market werden zusätzliche Aufnahmegebühren erforderlich sein. Des Weiteren reichte das Unternehmen im Juni bei der Börsenaufsichtsbehörde (SEC) einen Antrag auf Börsenzulassung gemäß der S1-Form ein. Die S1-Form deckt auch die Wertpapiere ab, welche infolge der im Dezember 2006 durchgeführten Privatplatzierung veräußert wurden.
Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.cdti.com oder direkt bei
Clean Diesel Technologies MC Services AG Dr. Bernhard Steiner Raimund Gabriel CEO & President Telefon: +49 (89) 210 2280 bsteiner@cdti.com Raimund.gabriel@mc-services.eu
Ann Ruple CFO & Vice President Administration aruple@cdti.com Telefon: +1 (203) 327-7050
Clean Diesel Technologies in Kürze: Clean Diesel Technologies, Inc. ist ein Umwelttechnologie-Unternehmen, das zusammen mit seiner 100-prozentigen Tochtergesellschaft Clean Diesel International LLC innovative Lösungen zur Schadstoffreduzierung und Energie-einsparung entwickelt. Die patentierten Produkte, Lösungen und Technologien des Unternehmens reduzieren nicht nur die Emissionen von Verbrennungsmotoren, sondern senken gleichzeitig auch den Treibstoffverbrauch und verbessern die Effizienz des Kraftstoffs. Wichtige Produkte des Unternehmens sind: der Kraftstoffzusatz Platinum Plus, das Platinum Plus Abgasreinigungssystem ARIS 2000 - die Harnstoff-basierte Einspritztechnologie zur Reduzierung von Stickoxiden, Dieselpartikelfilter sowie Biodiesel. Die Produkte von Clean Diesel werden weltweit kommerziell eingesetzt. Platinum Plus und ARIS sind eingetragene Markenzeichen der Clean Diesel Technologies Inc.
Die Medienmitteilung inklusive Tabellen ist auf folgendem Link als PDF abrufbar
http://hugin.info/136602/R/1147345/218621.pdf
http://www.cdti.com
Copyright © Hugin ASA 2007. All rights reserved.
ISIN US18449C1045
AXC0188 2007-08-16/17:51