Rohwedder - WKN 705770 - ISIN: DE0007057705
Börse: Frankfurt / Kursstand: 6,19 Euro
Kursverlauf vom 15.04.2004 bis 27.08.2007 (log. Kerzenchartdarstellung/ 1 Kerze = 1 Woche)
Rückblick: Die ROHWEDDER - Aktie markierte im März 2001 ein Hoch bei 19,56 Euro und wurde danach stark bis August 2004 auf ein Tief bei 3,60 Euro abverkauft. Danach kam es zu einer steilen Rallye auf 16,20 Euro, die bis April 2006 andauerte. Diese Rallye wurde anschließend auf die Unterstützung bei 6,15 Euro abverkauft. Nach einer kleinen Erholung bis 9,35 Euro, die knapp unter einer inneren Trendlinie scheiterte, fiel die Aktie erneut auf 6,15 Euro zurück. In der letzten Woche notierte der Nebenwert schon darunter, jedoch kam es zu einer Erholung bis zum Ende der Woche, so dass es zu keinem Wochenschlusskurs darunter kam.
Charttechnischer Ausblick: Solange die ROHWEDDER - Aktie per Wochenschlusskurs über 6,15 Euro notiert, ist eine Rallye bis in den Bereich 9,00-9,35 Euro möglich. Fällt die Aktie aber deutlich unter 6,15 Euro zurück, wäre Abgaben bis ca. 3,60 Euro möglich.
Meldung: Rohwedder: Ergebnis sinkt trotz Sonderertrag
Bermatingen (BoerseGo.de) - Die Rohwedder AG, ein Anbieter von Automatisierungslösungen in den Bereichen Mechatronics Production Solutions und Electronics Production Solutions, hat in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres eine Gesamtleistung in Höhe von 51,2 Millionen Euro (Vorjahr: 43,9 Millionen Euro) erzielt. Dazu haben die neu erworbenen Gesellschaften MIMOT und JOT Automation mit 11,5 Millionen Euro beigetragen. Die Verringerung der Gesamtleistung im angestammten Rohwedder-Geschäft resultiert nach Mitteilung des Unternehmens aus dem Rückgang am Standort Radolfzell, der auf die Insolvenz des Kunden BenQ Mobile zurückzuführen ist.
Das operative Ergebnis (EBIT) nach Sondereffekten aus dem Verkauf der Roth & Rau-Aktien belief sich auf 5,2 Millionen Euro (Vorjahr: 7,9 Millionen Euro). Der Auftragsbestand im Rohwedder Konzern lag zum 30. Juni 2007 bei 38,7 Millionen Euro (Vorjahr: 40,8 Millionen Euro).
Am vergangenen Dienstag hatte Rohwedder bereits die Ziele für das laufende Geschäftsjahr revidiert. Demnach erwartet das Unternehmen nun ein negatives operatives Ergebnis. Zuvor war ein EBIT zwischen 2,0 und 3,0 Millionen Euro in Aussicht gestellt worden.
(© BörseGo GmbH 2007, Autor: Paulus Alexander, Charttechniker, © GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de/)