Mainz/Wiesbaden (ots) - Das Controlling der Unternehmenskommunikation gewinnt immer mehr an Bedeutung. Denn Kommunikation entwickelt sich zu einer "klassischen" Managementaufgabe, die Erfolgskontrolle heute mit einschließt. Zudem zeigen neue Studien, dass sich durch ein betriebswirtschaftliches Controlling von Kommunikation der Erfolg um über 100 Prozent steigern lässt. Das 3. Intensiv-Seminar Kommunikations-Controlling mit Prof. Dr. Lothar Rolke und Prof. Dr. Wolfgang Jäger bringt die Teilnehmer auf den neuesten Stand in Sachen Überprüfung und Steuerung von Kommunikationsmaßnahmen. Es findet am 12./13. November 2007 im Collegium Glashütten (nahe Frankfurt) statt. Im Mittelpunkt des Intensiv-Seminars stehen neben aktuellen Beispielen neue Tools und Kennzahlen, die in Übungen erprobt werden. Infos, Programm und Anmeldung unter:
www.djm.de/kom-con/is.htm
Das Professoren-Duo Rolke/Jäger, das seit Jahren im Bereich Kommunikations-Controlling forscht und Betriebe berät, sieht hier ein großes ungenutztes Potenzial: "Kommunikation ist eine öffentlich wirksame Kraft, die zu 30 bis 40 Prozent das Unternehmensergebnis beeinflussen kann", so Rolke: Wer diese Power nicht richtig steuere, verschenke Chancen und schade sich selbst. Als besondere Managementfunktion müsse sich die Öffentlichkeitsarbeit heute mit anderen Abteilungen abstimmen. Jäger ist davon überzeugt, dass eine abgestimmte Unternehmenskommunikation immens helfen könne, nach innen die Schlagkraft der Personalabteilung zu erhöhen und nach außen die des Marketings. Gemeinsame Grundlage sei ein betriebswirtschaftliches Denken, das ein souveränes Verhältnis zu Kennzahlen entwickelt.
Originaltext: DJM Consulting GmbH Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/67950 Pressemappe via RSS : feed://www.presseportal.de/rss/pm_67950.rss2
Ansprechpartner für inhaltliche Rückfragen: Prof. Dr. Lothar Rolke Tel.: 069/52 60 66 ( E-Mail: info@rolke.biz)
Ansprechpartner für organisatorische Rückfragen: Yvonne Bräunlich Tel.: 06174/93 62-18 ( E-Mail: jaeger@djm.de )
www.djm.de/kom-con/is.htm
Das Professoren-Duo Rolke/Jäger, das seit Jahren im Bereich Kommunikations-Controlling forscht und Betriebe berät, sieht hier ein großes ungenutztes Potenzial: "Kommunikation ist eine öffentlich wirksame Kraft, die zu 30 bis 40 Prozent das Unternehmensergebnis beeinflussen kann", so Rolke: Wer diese Power nicht richtig steuere, verschenke Chancen und schade sich selbst. Als besondere Managementfunktion müsse sich die Öffentlichkeitsarbeit heute mit anderen Abteilungen abstimmen. Jäger ist davon überzeugt, dass eine abgestimmte Unternehmenskommunikation immens helfen könne, nach innen die Schlagkraft der Personalabteilung zu erhöhen und nach außen die des Marketings. Gemeinsame Grundlage sei ein betriebswirtschaftliches Denken, das ein souveränes Verhältnis zu Kennzahlen entwickelt.
Originaltext: DJM Consulting GmbH Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/67950 Pressemappe via RSS : feed://www.presseportal.de/rss/pm_67950.rss2
Ansprechpartner für inhaltliche Rückfragen: Prof. Dr. Lothar Rolke Tel.: 069/52 60 66 ( E-Mail: info@rolke.biz)
Ansprechpartner für organisatorische Rückfragen: Yvonne Bräunlich Tel.: 06174/93 62-18 ( E-Mail: jaeger@djm.de )